Bildqualität AMD HD 7000: besserer AF = unschärfere Texturen!?

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.275
Hey Leute,

leider habe ich nicht so viele Vergleichsscreenshots. Aber bei meiner 7870 ist mir aufgefallen, dass die Texturen scheinbar merklich unschärfer sind als bei meiner 5870.

Das war ja auch immer der Unterschied zu Nvidia, Nvidia hat deutlich weniger geflimmert, war dafür aber unschärfer. Seit der 7000er Serie hat nun AMD deutlich was gegen das Flimmern getan, was ich aus sehr begrüße, jedoch habe ich den Eindruck dass die Texturen auch unschärfer sind. ich freue mich neben Details, Beleuchtung und flimmerfreier Kantenglättung immer besonders über schöne Oberflächen: Hier bspw. bei COJ 2, 5870, 8xAAA/16x edgedetect (Holz/Steine/Dynamit):



Sehr schön zu sehen waren die auch immer bei den Uniformen in Crysis/WH, und genau hier war es auch, dass mir die 7870 unschärfer vorkam. Leider habe ich hierfür keine screenshots.

Die Tests haben ja ähnliches festgestellt, die flimmernden 5000er und 6000er Ati waren schärfer, die 7000er im Vergleich unschärfer. Oder auch der schärfere AF (HQ) führt wieder zu mehr Flimmern...

Ist es also möglich, dass Flimmern und Schärfe in einem negativem Zusammenhang stehen?

(Oder ist dass eher eine zufällige Korrelation?)

Interessant wäre es ja auch unter dem Aspekt, dass ich durch SSAA ja inzw. das Flimmern auch unter DX 10/11 bekämpfen kann, aber verlorene schärfe nicht wieder herstellen, naja...
 
@angHell
Was ich nicht verstehe, in dem von trader2 verlinkten Artikel wird das Textur-Unschärfe-Problem der Radeon HD 7800 behandelt, zugleich darauf hingewiesen, dass das Ganze seit dem Catalyst 12.4 behoben wurde und Texturen damit "mindestens so knackig und detailliert" aussehen "wie die der Radeon HD 6970".
Wir haben Mitte/Ende Juli 2012, der Catalyst 12.6 ist aktuell - welche Version hast du im Einsatz, weshalb du von diesem Problem berichtest?
 
Mir ist das bekannt, ich wollte eher die Fachleute hier mal fragen, ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht, war nur meiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet, habe aber auch für die wenigsten Spiele Vergleichsscreenshots usw.

Ist mir halt besonders bei so oberflächen aufgefallen, auch wenn man HQ anschaltet. Und da es ja früher (bei der Ati 5000 und 6000 auch geegnüber Nvidia so war, schärfere Texturen und mehr Flimmern, oder wie erwähnt ja auch ab 12.4, indem die Texturen zwar schärfer wurden, aber wieder mehr flimmerten, siehe Tests), fragte ich mich halt um einen Zusammenhang, den es ja aber vielleicht auch gar nicht gibt!? Deswegen dachte ich, dass hier die HW-Spezialisten mal was zu sagen können!?
 
Zurück
Oben