• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bildqualität bei 720p-Spielen: HD-TV vs. SD-TV vs. HD-PC-Monitor

cameo

Lt. Junior Grade
Gegeben sind zwei Ausgabegeräte gleicher Größe. Eines in HD, eines in SD-Auflösung

Bei welchen ist die Bildqualität bei 720p - Titeln besser?

Meinem Verständnis nach müsste es bei beiden Geräten Einbußen geben:

Bei HD aufgrund der Bildskalierung
Bei SD aufgrund der größeren Abstände zwischen den Pixeln

Und wie schaut es z.b. bei der Wii aus (ist ja im Prinzip für Röhrenfernseher konzipiert)

Ich hab in den Sammelthreads was von Bildoptimierungsmöglichkeiten bei den HD/SD-Fernsehern gelesen (z.b. Einflussnahme auf die Art der Bildskalierung)

Sind diese Möglichkeiten für alle Konsolen gleich, oder fangt Konsole A mit Bildoptimierung X wenig an, während Konsole B daraus einigen Nutzen ziehen kann

Gibt es diese Bildoptimierungsmöglichkeiten auch bei diesen neuen Monitor / TV - Kombinationen?
(z.b diesen, .. möchte ich mir gegebenenfalls zulegen)

Bin für alle Infos / Hinweise / Tips dankbar,

War letzte Woche für gerade einmal 24 Stunden Besitzer einer PS3, und ich war schon sehr enttäuscht, wie schlecht die Bildqualität auf meinem 1680 x 1050 - Monitor war (hab sie zum Glück dann ohne Verlust wieder verkaufen können). Nun möchte ich zunächst einmal die Frage nach dem Ausgabegerät klären, und dann den Konsolenkauf neu überdenken.

Ich hab die heiligen Sammelthreads nach diesem Thema durchsucht. Zwar einige Diskussionen zur Bildqualität entdeckt, nicht jedoch zu diesem speziellen Anliegen. Da sich meine Anfrage auf beide NextGen - Konsolen (bzw. im weitesten Sinne auch auf die Wii bezieht), hab ich hierfür einen neuen Thread aufgemacht, bzw. bin ich auch davon überzeugt, dass dieses Thema einen eigenen Thread verdient, da für viele potentielle Konsoleros von Interesse.
Falls ich trotzdem die Forumsregeln verletzt habe werde ich 20 Rosenkränze beten und die Anfrage in den entsprechenden Sammelthreads noch einmal stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Bildqualität ist ja zu einem bestimmten Anteil immer etwas subjektiv, aber ich z.B. bin mit der Qualität an meinem HD Ready - Plasma (42" Panasonic PX80) sehr zufrieden. Menü, Games (hängt natürlich auch von der technischen Umsetzung ab) und SD & HD (Bluray) Filme sehen fantastisch aus.

Grundsätzlich sitzt man ja auch weiter weg, gerade bei einem >40" Gerät, das begünstigt das ganze natürlich, wobei ich auch wenn ich mal aufstehe und näher dran bin, mich nicht beschweren kann.

Monitore halte ich generell für Konsolen nicht besonders gut geeignet, da man zu nahe dransitzt und z.B. die 16:10 Auflösung von 1680x1050 vermutlich nicht so optimal ist. Wenn dann eher die FullHD auflösung.

Bei meinem Kumpel auf seinem 42" Phillips FullHD LCD siehts natürlich auch sehr gut aus, aber ich finde die Unterschiede nicht wirklich gravierend. Jedenfalls nicht beim normalen Anwendungsfall, also sprich bei einer Sitzentfernung von 2,5 m aufwärts.

Elvis schrieb:
Monitore halte ich generell für Konsolen nicht besonders gut geeignet, da [...] 16:10 Auflösung von 1680x1050 vermutlich nicht so optimal ist. Wenn dann eher die FullHD auflösung.
Ich meine auch FULL-HD Auflösung. 16:10 bringt definitiv Qualitätseinbußen.
Ergänzung ()

Nur zwei User haben Interesse an dieser Debatte :confused_alt:

Zurück
Oben