Bildqualität HD bei Samsung UE46C6200

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
oben genanntes Gerät ist seit kurzem meiner. Bei der Bildqualität ist mir folgendes aufgefallen: meine CI HD+ Karte liefert meiner Meinung nach ein besseres und kontrastreicheres Bild bei den Privaten als bei den Öffentlich-Rechtlichen, die über den eingebauten Sat-Tuner reinkommen. Also, RTL HD+, SAT1 HD+ usw. wirkt z.B. deutlich brillianter als ZDF HD oder ARD HD.
Liegt bei HD+ eine andere Auflösung als HD zugrunde oder ist es irgendwie eine Einstellungssache am TV Gerät?
Am LNB wird ja wohl nicht liegen, denn sonst wäre ja HD+ nicht so prima...

Ist das nicht eine Sache der Bandbreite? HD heisst ja nicht gleich 100% Qualität ^^ dürfte sich auch hier per SuFu finden lassen.

lg
fire

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

also die privaten: 1080i, die ÖR 720p ... welten unterschied, wenn man es vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Samsung TV zeigt dir doch an, welche Auflösung der jeweilige Sender zeigt, einfach mal die "Info" Taste auf der Fernbedienung drücken. In der oberen Leiste müsste ja was stehen, meist eigentlich nur "720p"

OK und Danke erstmal.
Heißt also im Klartext, das HD eventuell mit einer anderen Auflösung als HD+ daher kommt?
Aber ich werde es heute Abned mal checken...

hd+ und hd haben die gleiche auflösung

es ist einstellungssache ob due 1080i oder 720p fährst. musst halt schauen was bei dir besser aussieht

LG

nonsense :) hd+ und hd sind keine auflösungsangaben. und 720p (1280x720) sind definitiv keine 1080i (1920x1080).

Hallo @all,

ich habe genau den gleichen LED gekauft gehabt und nach zwei Umtauschgeräte zurückgegeben.
Sagt dir der Begriff Clouding etwas? Bei der 6er Reihe handelt es sich noch um ein mittelmäßiges Gerät sowie das Panel (Aussage Samsung) man glaubt es kaum. Ich habe bei allen drei 6200er mit Clouding zu kämpfen gehabt. z.B Alien vs Predator. Der Film spielt sich ja fast komplett im Dunkeln ab. Überall weisse Flecken (Lichthöfe) gehabt.

Vergiss es..... investier lieber einpaar EUR mehr und kauf dir mind ne 7er Reihe. Ich hab mir einen aus der 8er geholt und muss sagen so muss ein Fernseher sein ;-))

Ich würde den 6200er nicht nehmen !!!!!!!

Mir sind solche Bildunterschiede zwischen Digital und HD bekannt.

Kommt drauf an was man vergleicht.
Gleiche Ausstrahlung ZDF Digital und ZDF HD.

So müsste die Aufnahmequelle wenn diese schlecht Aufgenommen wurde,
auch schlecht Wiedergegeben werden.

Aber in allgemeinen ist es zwischen Digital und HD wieder ein großer Bildqualitäts unterschied.
Zum Analogen bräuchten wir uns nicht weiter befassen, sollte einem klar sein.

Denke mal das es nichts mit dem recht neuem TV zu tun hat,
wenn nur mit der Wiedergabe der Qualität zwischen Analog Digital und HD.

Habe jeden fals nichts anderes erlebt in meinem Job.

Muss zur Aussage zu stimmen mit dem Clouding, bei der 6200 serie.

Bildauflösung kann man glaub ich wechseln 720p 1080i im HD / +,
bin mir nicht sicher gerade, kann man auch ausprobieren für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Pro7 sendet seinen HD Inhalt zwar als FullHD, das ist aber nur hochgerechnet von 720p. Darüber gab es mal einen Test.
Ich habe "nur" die ÖR im HD Format (Kabelanschlusss) und das Bild ist dabei aller erste Sahne. Die werden dabei auch in 720p gesendet.
Dieser ganze CI+ Quatsch geht mir eh auf die Nerven ^^

also das man CI+ nicht unbedingt braucht und das manche TV Geräte Clouding aufweisen ist bekannt. Es ging hier aber um den unterschied "HD" bei den privaten und "HD" bei den ÖR. Und ja, da ist ein Unterschied. Rest siehe den Wiki Link den ich weiter oben gepostet habe.

firexs schrieb:
... und 720p (1280x720) sind definitiv keine 1080i (1920x1080).

dabei würde ich 720p (vollbildverfahren) 1080i (halbbildverfahren) trotz der höheren auflösung vorziehen
denn durch das halbbild verfahren werden "eigentlich" im wechsel 2* 1080x510 übertragen (zeilen a/b im wechsel, a+b = 1080)

ansonsten bitte zu gemüte führen -> http://www.youtube.com/watch?v=qt2o0mL0fjE
... die gute alte wahrheit über HD+ ...

Wenn man nicht einen AV-R mit upscaling Funktion hätte - dann ist 1080i wesentlich besser als 720p. Im direkten Vergleich ARD vs Sky HD.

Außerdem ist deine Ausführung nicht korrekt, denn es sind grob gesagt 2 Bilder die vom Auge als 1 aufgefasst werden, aber trotzdem jeweils ein 1920x1080 Bild ist. Nur dass von den 1080 Zeilen die Hälfte jeweils "leer" ist.

Nimm ein 1920x1080 Bild und mach jede zweite horizontale Zeile schwarz, dann bleibt es trotzem ein 1920x1080 Bild.

Benutzt man also die upscaling Funktion von z.b. dem Denon AVR 1911, dann gibt der TV ein 1080p Bild aus. Immer, auch wenn ARD 720p zeigt. Funktioniert sehr gut, auch bei etlichen "Blockbuster-Filmen" von Pro7.
Deshalb ist HD+ bei mir rausgeflogen, bzw. wurde von mir nicht verlängert, weil man es so schlicht und ergreifend nicht wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben gesagt, ARD und ZDF strahlt in 720p aus. Die kochen halt ihre eigene Suppe. Schon vor der HD Einführung sind die Leute schon sturmgelaufen. (hier nochmal als Nachricht). Aber das kratzt die ja nicht.

Vielen Dank an alle, jetzt weiß und verstehe ich wenigstens warum.
Und upscaling hat des Samsung ja nicht...

Zurück
Oben