Bildqualität TFT und Röhren bzw. Plasmabildschirm

  • Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Bildqualitätsunterschiedes zwischen TFT- Monitoren und Röhrenfernser bzw. Plasabildschirmen. Und zwar, wenn ich auf meinem Computer Filme abspiele (nicht full hd, sondern auf einem 22 Zoller 1680x1050) ist das Bild, wenn man sich dem Bildschirm nähert ja immer unschärfer und wirkt schammig. Anders ist die Qualität beispielsweise bei meiner Schwester. Sie hat zwar einen Röhrenmonitor, aber die Bildqualität ist beinahe perfekt, auch bei näherem rangehen verliert sich nicht annähernd so viel an Qualität, wie bei meinem TFT. Sicherlich ist der Vergleich zwischen TFT und Röhrenfernseher ein bisschen weit hergeholt, aber ich hätte dennoch ein paar Fragen. Ich besitze den LG Flatron l 227 wtip-pf. Er besitzt zwar keine full HD Auflösung, aber ich bin alles in allem ein wenig enttäuscht von der Bildqualität, was die Filme angeht. In Spielen ist sie super.

Ich benutze den Cyberlink Power DVD v9 DVD- Player. Aber kann mir jemand mal erklären, warum die Qualität auf dem Röhrenmonitor meiner Schwester besser ist, als die auf meinem TFT, der zu dem ja noch kleiner ist. Ich dachte immer, das, je kleiner, desto komprimierter ist das Bild, desto schärfer ist es auch. Liegt die Bildqualität nun am Panel, oder weißen alle Monitore solche Erscheinungen auf? :pcangry:

Wenn man im Elektrofachgeschäft umher geht, dann sieht man ja nur diese riesigen Bildschirme die trotzdem noch eine sehr gute Bildqualität aufweisen, obwohl sie so groß sind.

Ich bin ein wenig frustriert darüber, und erhoffe mir hier ein paar Antworten auf meine Fragen.:(

mit freundlichem Gruß
 
Ein Röhrenmonitor baut jede Zeile immer wieder neu auf und baut macht die "Pixel" immer da wo sie sein sollen, er verteilt die Pixel einfach auf dem Monitor.
Der Röhrenmonitor kann entscheiden wie groß die Pixel sind und somit die richtige Anzahl an Pixeln einfach so lange größer machen, bis es auf dem ganzen Bildschirm verteilt ist.

Beim TFT ist das anders, der TFT hat seine feste Pixel und somit können die nicht mehr verteilt werden, weil die eben fest sind. :p
Kommt nun ein Bild mit genau der Anzahl an Pixeln wie der Monitor hat, ist das Bild "perfekt", scharf, eben so wie es sein soll.
Kommt ein Bild, welches mehr Pixel hat als der Monitor, muss der Monitor einige Pixel "löschen", dadurch sieht das Gesamtbild schlechter aus.
Der TFT muss nämlich immer auf seine Pixel ein Bild strecken, da die Pixel aber nicht rein passen oder zu groß sind, muss er "pfuschen". Ein Bild wird somit nur perfekt aussehen, wenn das Bild genauso viele Pixel hat wie der Monitor. Hat das Bild weniger Pixel, kannst du das Bild im "Fenstermodus" darstellen lassen, so ist das Bild noch immer perfekt.
In Geschäften nimmt man auch immer solche Filme und Videos her, die genau die selbe Anzahl an Pixel haben wie der Monitor selber. Hat ein Monitor weniger Pixel, wird dort schlauer weise ein anderes Video gezeigt mit weniger Pixel, oder auch das selbe Bild mit einer anderen "Version" vom Video, in dem die Pixel kleiner sind, also praktisch zwei verschiedene Videos mit dem selben Inhalt.

Du kannst es super selber nachmachen, wenn du in Paint ganz ganz viele Vierecke mit bzw. der Größe von 3x3 Pixel malst, dann unter "Bild - Größe ändern" gehst und das Bild auf bzw. 77% verkleinerst. Schon sieht das Bild total schlecht aus, unscharf, schwammig, etc...
Genauso ist es, wenn du das Bild vergrößerst, bzw. auf 166%, dann werden Pixel "gestreckt" und das Gesamtbild sieht wieder schlecht aus, unscharf und schwammig.


Ich hoffe das war eine etwas verständliche Antwort, ich habe praktisch "alle" Fachbegriffe weggelassen. :) (bis auf ein paar ganz wenige)

P.S.:
Wenn du immer perfekte Bildqualität haben möchtest, dann musst du in Spielen die höchste Auflösung auswählen, dann ist alles scharf, so wie es eben im Text oben schon steht.
Und wenn du gerne bzw. viele "Full-HD-Filme" schaust, dann musst du einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (das ist Full-HD) oder 1920x1200 kaufen (das ist mehr als Full-HD, kann Filme aber genauso darstellen wie einfaches Full-HD), die meisten Monitor mit dieser Auflösung sind 23 Zoll bis 204 oder noch mehr :p
Es ist auch egal wie groß der Monitor ist, es kommt immer einzig und alleine auf die Auflösung an! Bei Spielen brauchst du also nicht mehr Grafikkarten oder teurere Grafikkarten, wenn das Bild größer ist, nur wenn der Monitor mehr Pixel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ein bisschen offtopic

Der Plasma arbeitet im Prinzip wie eine Röhre, d.H. die Pixel die nicht gebraucht werden sind aus.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Plasma - weil der einfach das deutlich homogenere Bild macht als ein LCD-Fernseher.
Ich würde soweit gehen und sagen das der Plasma die "schmale" Röhre ist.
Im Schlafzimmer habe ich mir neulich einen 22" Samsung gekauft der macht insgesamt das deutlich inhomogenere Bild - leider -.

Der Bildeindruck ist jedoch sujektiv aber was mich angeht ist der Plasma in sehr vielen Punkten gleich zu stellen wie die Röhre. Und der LCD ist weit abgeschlagen.
 
@Übertacktet
Hey wow, durch deine sehr eindeutige und präzise Beschreibung kann ich mir das jetzt viel leichter vorstellungen und erklären. Vielen Dank, endlich mal jemand, der es sofort und genau auf den Punkt gebracht hat:)

Danke auch Rollensatz für den Bezug auf die Frage mit dem Plasma. Jetzt ist mir so einiges klarer dank euch.:)
 
@Rollensatz:
Das der Plasma wie eine Röhre funktioniert stimmt eigentlich nicht.
Denn wie Vladez geschrieben hat, hat auch der Plasma wie jeder andere TFT/LCD seine festen Pixel, vor allem stellt er nicht permanent neue Zeilen dar und kann die Pixel nicht größer oder kleiner machen, weil die eben wie beim LCD fest sind.
Der Unterschied den du nanntest betrifft mehr den Schwarzwert. Ein Plasma kann ein sehr viel besseres Schwarz darstellen als ein TFT, das stimmt schon, aber 100% Schwarz ist es trotzdem nicht.
Denn auch ein Plasma hat eine eigene Leuchtkraft und kann ein Schwarz somit nicht absolut Schwarz machen, er macht mehr ein ganz dunkles Dunkelgrau, je mehr Graustufen dein Plasma hat, desto besser bzw. dunkler sieht Schwarz aus.
Ein LCD kommt aber trotzdem nicht wirklich an den Schwarzwert eines Plasmas nicht ran und das sieht man auch. Vor allem kein TN-Panel ;)

Der größte Nachteil für einen Plasma ist für mich nur, dass der Stromverbrauch überdeutlich höher als beim LCD ist und das der "Einbrenneffekt" noch vorhanden ist bzw. überaus schneller als beim LCD kommt, denn ein LCD muss schon extrem lange das selbe Bild haben, damit ein Einbrennen überhaupt ensteht.


@Modern_Warfare:
Wenn du mehr über TFT/LCDs wissen möchtest, dann würde ich hier in Wikipedia mal grob lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
Auch interessant sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen "Panels", TN, IPS, PVA und MVA sind die gängigsten und die, die jeder kennen sollte, der sich den passenden Monitor für seine Wünsche kaufen will.

Und das "Strecken/Verkleinern" von Bildern kannst du nochmal in dieser kurzen Erklärung mit Bilder nachsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Fotografie)
Nennt sich Interpolation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben