Bildränder von PC auf TV abgeschnitten

Manni09

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Ich habe einen Zotac ION A-E Mini PC an meinem Samsung UE40D5003BW TV per HDMI angeschlossen.
Allerdings wird das Bild rundherum einige cm abgeschnitten. Ich hab schon die Suchmaschine meiner Wahl bemüht. Hat leider nichts geholfen. Im TV find ich nichts von Overscan o.ä. Die Grafikkarte (nVidia) hat den aktuellsten Treiber. Dort find ich zwar eine Overscan Funktion, aber egal was ich einstelle, es bringt nichts. Hatte nen TFT via VGA am PC dran, keine Probleme. Das TV hat nur HDMI Eingänge.
Weiß jemand noch ne Lösung?
Gruß Manni

Du müsstest mal in den Nvidia Grafikeinstellungen vom Rechner die Skalierungsoptionen suchen und diese dann manuell anpassen. Vermutlich sind diese irgendwo bei den Auflösungen zu finden.

Beim TV wirst du das glaube ich nicht einstellen können.

Danke für eure Antworten.
Habe die Settings im TV nochmal durchgesehen und den entscheidenen Punkt tatsächlich übersehen. War also nur ne Einstellung im TV.

Ich wollte wieder mal einen Versuch starten, Bild vom PC auf meinem Fernseher zu bekommen, ohne dass die Schei*e abgeschnitten ist. Vor knapp 3 Jahren auch versucht, erfolglos. Seitdem haben sich Grafikkarte und BS geändert, nämlich 1080 und Windows 10. Der Fernseher ist aber die gleiche Glotze, Changhong LED40D2080ST2. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Da wurde aber auch zwischendurch mal eine neue Firmware aufgespielt. Für die Glotze sind Bild und Kontrast subjektiv in Ordnung.

Wenn ich den PC mit HDMI anschließe, sind die Ränder abgeschnitten. Im Fernseher gibt es tatsächlich Overscan-Einstellungen, jedoch ist bei allen der Rand abgeschnitten. Bei Zoom 1 und 2 ist sogar noch mehr abgeschnitten. Im Grafiktreiber kann ich das Bild zwar verkleinern, aber dann ist das auch wieder so ein Gematsche, weil quasi das Bild auf 18xx*1xxx runterskaliert wird, damit es raufpasst. Das ist mit in dem Menü, wo man Over-/Underscan wählen kann. Bei diesen passiert übrigens nichts.

Wenn ich VGA benutze, dann ist das Bild richtig, aber es ist verwaschen. VGA halt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mittlerweile auch gar nicht mehr anschließen, weil DVI-I und DVI-D. Also passt der DVI-VGA-Adapter nicht. Also hat sich besseres Kabel kaufen erledigt.

Ansonsten habe ich einen seperaten Thread, weil hier sonst keine Resonanz kam.

Zurück
Oben