"Bildrauschen" im 3D-Modus mit HD5570

Raucherdackel

Banned
Hallo liebe Gemeinde :D

Mir ist aufgefallen, dass ich ein unsauberes Bild habe, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich meine MSI R5570 per BIOS-Mod von 650/800 MHz auf 710/1150 MHz übertaktet habe und der Grakaspeicher Bildfehler verursacht, aber ich habe bei Standardtaktraten diese Bildfehler auch. Es sind nicht direkt einzelne Bildpunkte aufm Bildschirm bzw. Artefakte, wie es bei zu hoch getaktetem GPU-RAM auftritt, sondern ein stetiges Bildrauschen im 3D-Modus. Das Bildrauschen (ich nenns jetzt einfach mal so) ist aufm gesamten Bildschirm, d. h. wenn ich zum Beispiel Furmark im Fenstermodus starte, rauscht auch der Rest des Bildschirms, also der Desktop, mit.

Bilder davon kann ich nicht machen, da es auf Bildern ja nicht sichtbar ist, und auf einem Handyvideo sieht mans auch nicht, da die Quali zu schlecht ist.

Was könnte denn die Ursache dafür sein? Die GPU? hab nämlich eine recht schlechte erwischt, die bei 720 MHz schon Bildfehler verursacht bzw. VPU-Recover setzt die Karte dann schon manchmal zurück. Anheben der Vgpu geht mit keinem Tool, auch das Ändern der Spannungswerte im BIOS ändert die Spannung nicht (habs mitn Multimeter nachgemessen, ist in 3D immer bei ~1,05V).

Die Karte lief ums Verrecken nicht auf meinem ASUS A8R32-MVP Deluxe Mainboard, und im HTPC hatte ich keinen HDMI-Sound , der war einfach nicht vorhanden.

Soll ich die Karte umtauschen? Oder per Voltmod die Vgpu mal geringfügig erhöhen? Rein von der Leistung her gesehen ist die Karte schon top, besonders mit "meinen" Taktraten :D Bei RMA hab ich halt die Befürchtung, dass ich ne Karte bekomme (wenn überhaupt?!?), dessen RAM sich nicht so hoch takten lässt wie meine.

moment, ich mach mal pics, hoffentlich sieht mans...

edit: hier sieht mans recht schön, Bild 1 ist Graka im idle ohne Last, Bild 2 ist bei laufendem Furmark.

Anhänge

• 18042010267.jpg
    18042010267.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 191
  • 18042010266.jpg
    18042010266.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das vor dem "Übertakten" auch schon? Womöglich haste dir den VRAM gekillt, als die Einstellungen zu hoch waren.

Ich bin mir nicht sicher, mir ist es erst vor drei Tagen aufgefallen, als ich mein ASUS A8R32-MVP Deluxe Mainboard gegen mein altes ASUS A8V-XE getauscht habe. Vorher lief ja die Karte nicht in meinem Desktoprechner.

Kann man den Speicher killen, ohne die Spannung anzuheben?

wenn du genügend taktest bekommste die bestimmt kaputt wie ich damals mit ner 8800gtx und geforce 4 mx4

Raucherdackel schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, mir ist es erst vor drei Tagen aufgefallen, als ich mein ASUS A8R32-MVP Deluxe Mainboard gegen mein altes ASUS A8V-XE getauscht habe. Vorher lief ja die Karte nicht in meinem Desktoprechner.

Kann man den Speicher killen, ohne die Spannung anzuheben?

Na sicher geht das, schließlich kriegste ja auch Bildfehler wenn ihn zu hoch treibst. Eben dieser Effekt kann auch dauerhaft bleiben, wenn der Speicher zu stark überbelastet wurde.

Das Bild da schaut auch stark nach gekilltem VRAM aus. Stell von Hand mal den VRAM Takt für 3D runter (also auch unter Standard) und schau ob die Bildfehler verschwinden.

so, hab die Karte testweise in den HTPC geschraubt, da hab ich auch Bildfehler. Nuja, ich bau mir mal schnell ein BIOS mit niedrigeren Taktraten und flash es mal drauf. Ich finds halt komisch, dass ich bei 800MHz genauso Bildfehler habe, wie mit 1150.

edit:
mir fällt grad ein, vor ein paar Tagen is mir die GPU mal knapp 80° warm geworden, weil ein SATA-Kabel den Lüfter blockiert hatte. Evtl liegts daran.

edit2:
so, hab jetzt 650/400, immer noch fehlerhaft. ich takte mal den Speicher hoch und die GPU runter.

edit3:
so, mit 350/1100 ist das Bild genauso. Hab auch mit Idle-Taktraten (157/200) unter Last solche Bildfehler.

Was soll ich jetzt machen? RMA oder selber Hand anlegen sprich Spannung erhöhen und schauen, wie hoch ich die Karte noch kriege? (ist ernst gemeint, meine HD4550 war in der Hinsicht fast rekordverdächtig)
Ergänzung ()

Hallo, hab gestern drei Stunden GTA 4 gezockt, und seit heute läuft die Karte wieder fehlerfrei mit Taktraten von 650/1100. Muss wohl wirklich an der GPU gelegen haben....

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute ne neue Entdeckung gemacht: Dieses Bildrauschen hab ich nur über VGA, nicht über HDMI (DVI per HDMI-Adapter auch nicht). Nuja, dann wandert die Karte halt in den HTPC...

Zurück
Oben