Bildschirm 10 Meter entfernt anschließen - HDMI und diverse Adapter

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!
Ich habe meinen Computer in einem anderen Raum untergebracht und muss daher unter Anderem meinen Bildschirm über ein 10 Meter Kabel anschließen. Gesagt, getan: Mein Bildschirm (2048x1152) hat nur einen DVI Eingang und daher habe ich dieses Kabel gekauft. Einerseits wegen der guten Bewertungen und andererseits wegen dem Fakt, dass nach Wikipedia 10 Meter kein Problem für HDMI Kabel sein sollten. Darüber hinaus muss ich noch einen Mini-HDMI auf HDMI Adapter an meiner Grafikkarte benutzen.
Das Problem äußert sich nun jedoch in Bildstörungen, leichte farbige Stippen, vor allem in schwarzen Bereichen. Habe dann mal probiert das Kabel direkt an den HDMI Port meines Mainboards (Intel HD2500) zu hängen, aber keine Verbesserung.
Jetzt stellt sich die frage nach der Lösung. Soll ich mir ein reines HDMI Kabel zu legen und dann einen HDMi auf DVI Adapter nutzen? Und wenn ja gibt es Empfehlungen von wegen HighSpeed Kabeln? Und woran meint ihr liegen die Bildfehler, ist das Kabel defekt oder einfach qualitativ nicht hochwertig genug?

Danke für jede Anregung!
Gruß

also 10m digital sollte eigentlich gehen (auch billige zb Amazon Bais HDMI 10m) , kann mir nur vorstellen das es am adapter liegt, das dieser nicht wirklich gut abgeschirmt ist

also lieber ohne adapter

So wenig Adapter etc wie möglich! Jeder Adapter/Stecker verschlechtert das Signal!

Also DVI oder HDMI.

Und achte auf gute Schirmung, womöglich Ferrit-Kerne. Die Dicke des Kabels kann nen Indiz für Art der Abschirmung sein. Und die Kabel so weit wie möglich entfernt von Lautsprecherkabeln, Antennen/TV Kabeln und vor allendingen Stromkabel verlegen.

Hi,

probier mal noch ein anderes HDMI Kabel - mit möglichst hoher Qualität (und sinnvollerweiße direkt mit 1.4a Standard).

z.B. eines dieser hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...10m+1.4&ie=UTF8&qid=1351107641&rnid=419116031

Und klar - möglichst wenig adaptiert. Ein Kabel welches direkt die richtigen Anschlüsse hat ist natürlich von Vorteil.
Sofern es mit einem kurzen Kabel geht ist aber natürlich klar, dass es am Kabel liegt - also noch bessere durchprobieren...

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Adapter...)
Hatte das gleiche Problem mit meinem Beamer - nie eine stabile Verbindung zwischen
Beamer und PS3 hinbekommen, geholfen hat das: CM3 Wireless HDMI 5GHz FULL HD 1080p Transmitter.

Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.

iBuddy

Hatte mal ein ähnliches Problem.
Monitor -> hdmi
PC ->DVI
Zuerst ein billig Kabel hdmi auf hdmi für rund 5 euro. Hatte zudem einen Adapter für graka dvi auf hdmi. Ging nicht.
Dann die selbe Konfiguration mit einem teureren 20 euro Kabel. Ging auch nicht
(Mit ging nicht meine ich dass der Bildschirm für 2 sec ein Bild gezeigt hat und dann kein Signal mehr).

Hab dann beide Kabel am Laptop ausprobiert, da hdmi Ausgang. Beide Kabel gehen jedoch hat das 20 euro Kabel ein stabileres und besseres bild. Das billig Kabel Videos zeigt Streifen, wenn ich das Videos hin und her schob und vor schwarzen Hintergründen. Teures ging normal.
In meinem Fall kann es an der Graka (GTX 260) oder am Adapter liegen.

Es wird zwar immer ein Repeater empfohlen (was sicher für zusätzliche 50 euro funktionieren würde). Sollte aber eigentlich wie man sieht selbst mit einem Laptop gehen.

Zurück
Oben