Bildschirm 2560 x 1080 Pixel lässt sich nicht einstellen

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe für die Arbeit einen 29 Zoll LG 29UM69G UltraWide Full HD IPS Bildschirm bekommen.
Nun wären hier aber 2560 x 1080 Pixel als empfohlen gekennzeichnet, unter Bildschirmauflösung ist aber bei
1920 x 1080 Pixel Schluss. Kann ich eventuell über einen anderen Weg auf die 2560 x 1080 Pixel kommen?

Vielen Dank

Batista0102

Welcher PC?
Welches Windows?
Welcher Treiber?
Wie wurden die Geräte Angeschlossen? Stichwort Kabel und ggbf. Adapter(PC und Monitor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Restliche Hardware wäre net. Welchen Anschluss verwendest du?
Ergänzung ()

Wiedermal keine Meldung. Das nervt echt. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Demon_666
Aus einer Amazon-Rezension:

Ich hatte zuerst Schwierigkeiten die Auflösung von 2560 x 1080 einzustellen. Selbst aktuelle Grafiktreiber haben das Problem nicht behoben. Um es kurz zu machen es lag an dem Verbindungskabel (MiniDisplayport auf HDMI). Das Kabel hat einfach diese Auflösung nicht unterstützt. Jetzt habe ich ein MiniDIsplayport auf Displayport Kabel dran und jetzt kann man im WIndows 10 und auch auf Linux Mint die 2560 x 1080 Auflösung einstellen.

Ich denke zwar nicht dass es das Kabel war, eher die Kombi Mini-Display-Port - HDMI..Aber mit einem (Mini)DP-DP-Kabel sollte alles passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Makso
Makso schrieb:

Jo, vor allem weil der TE zumindest der Anzahl seiner Beiträge nach kein Neuling ist...

BTT:
Der PC/Laptop wird der begrenzende Faktor sein. Entweder weil der PC nicht mehr kann oder weil der Monitorausgang nicht mehr kann. Einfach mal anderes Kabel/Monitorausgang benutzen und dann probieren...

• Gefällt mir
PC: HP 500B Microtower

BS: Noch Windows 7 Pro 64bit

Treiber: Habe ich von der mitgelieferten CD installiert, nach Rechtsklick auf Treiber aktualisieren erscheint die Meldung das Treiber die aktuellsten sind

Anschluss: DVI auf HDMI Adapter, da der PC kein HDMI Anschluss besitzt

Gibt es einen Adapter für dieses Mini Display Port? Diesen Anschluss hat der PC leider auch nicht.

Grafikkarte bitte

2 min nach Eingangspost:
Makso schrieb:
Restliche Hardware wäre net. Welchen Anschluss verwendest du?

4 min nach Eingangspost:
Makso schrieb:

Es gibt Menschen, die haben, trotz ihres Hilfegesuchs, auch noch nebenbei etwas anderes zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Alexus6677 und yinsn
Also wenn es stimmt hast du ein Integrierter Intel Graphics Media Accelerator X4500 und die kann max. Full HD Auflösung wenn ich mich nicht täusche?

Versuch einmal für den Bildschirm einen Treiber zu finden; dann lassen sich auch die vom Schirm unterstützten Auflösungen einstellen.

Du hast den Monitor schon optimal möglich angeschlossen (DVI auf HDMI), mehr geht mit Deinem PC wohl nicht. Du bräuchtest also eine kleine Grafikkarte mit Display-Port-Anschluss, erst dann kannst Du die volle Auflösung fahren..

• Gefällt mir
batista0102 schrieb:
Treiber: Habe ich von der mitgelieferten CD installiert, nach Rechtsklick auf Treiber aktualisieren erscheint die Meldung das Treiber die aktuellsten sind

Welcher Treiber ist installiert? Ich bezweifle, dass der auf der uralten CD aktuell ist......
lad hier einfach den neuesten runter fertig.

DVI auf HDMI wird nix.

edit:; sorry dachte du meintest gpu treiber

Zuletzt bearbeitet:
@ Ost-Ösi: Aha.....und wenn die Graka/iGPU einfach nicht mehr als FullHD kann? Was bringt da ein Monitor Treiber?

Und DVI dual Link geht immerhin bis 2560x1600 @ 60 Hz.....also daran liegt es nicht.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann -> 2560 x 1600 Pixel, mit den passenden Kabel/Adapter sollte deine Auflösung also kein Problem sein. Der Treiber von LG ist nebensächlich, der für die Grafikkarte ist wichtig.

jodd schrieb:
Die Graka kann -> 2560 x 1600 Pixel, mit den passenden Kabel/Adapter sollte deine Auflösung also kein Problem sein. Der Treiber von LG ist nebensächlich, der für die Grafikkarte ist wichtig.
Würde heißen mit dem aktuellen Treiber für die Radeon 6450 müsste unter Bildschirmanpassung die Auflösung 2560 x 1600 Pixel angezeigt werden?

Die Auflösung geht bei einer 6450 nur mit Displayport. Der Monitor hat Displayport. Ob die 6450 einen hat, musst Du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
BlubbsDE schrieb:
Die Auflösung geht bei einer 6450 nur mit Displayport. Der Monitor hat Displayport. Ob die 6450 einen hat, musst Du wissen.
Da die GraKa keinen DP Anschluss hat wird das mit der Auflösung wohl nicht funktionieren. Ein Adapter Kabel habe ich auf Amazon gefunden aber dieses wäre dann DVI zu DP, aber hätte ja dann trozdem den DVI Anschluss an der Graka

Zurück
Oben