Bildschirm abstellen beim Musik hören ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.139
Guten Morgen!

Wenn ich einfach nur Musik von meiner Playlist höre, würde es doch eigentlich Sinn machen, den Bildschirm meines Notebooks solange ins Standby zu fahren - oder? Krieg ich aber nicht hin ... hab gegoogelt und die üblichen Tatsenkombis (fn + f7, etc.) bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Gibts da irgend nen Workaround für? Danke!
 
Hi,

wieso nicht einfach zuklappen? Sofern es korrekt eingestellt ist geht dabei einfach nur das Display aus und der Rechner läuft weiter.

VG,
Mad
 
• Fn+Leertaste: Diese Kombination wird zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung verwendet.

Für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur gibt es drei Status: Ein (Niedrig), Ein (Hoch) und Aus.

Drücken Sie Fn+Leertaste einmal, um die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur mit niedriger Helligkeit

einzuschalten. Für eine hohe Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung drücken Sie die Tastenkombination

erneut. Wenn Sie die Tastenkombination ein drittes Mal drücken, wird die Hintergrundbeleuchtung der

Tastatur ausgeschaltet. https://www.manualslib.com/manual/493512/Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon.html?page=37#manual Könnte funktionieren.
 
Erstelle Dir eine Batchdatei (.cmd) mit dem Inhalt:
Code:
@Echo off
powershell (Add-Type '[DllImport(\"user32.dll\")]^public static extern int SendMessage(int hWnd, int hMsg, int wParam, int lParam);' -Name a -Pas)::SendMessage(-1,0x0112,0xF170,2)
und hefte sie an die Taskleiste an. Ein Klick auf das entsprechende Symbol schaltet den Bildschirm aus.
 
Fn + F3 klappt auch nicht :( ... zuklappen ist ne gute Idee ... hätte ich auch selber drauf kommen können - sorry!
Aber das mit der Batchdatei versuche ich jetzt mal ... lerne immer gerne dazu :) !
 
Aaaalso ... die Batchdatei schaltet zwar den Bildschirm aus, aber leider auch die Musik :D ... trotzdem spannend, wie sowas funktioniert! Fn + Leertaste tut sich auch nix ... egal, wie oft ich drücke. Nur die Tastaturbeleuchtung ändert sich. Win + L funzt aber prima ... danke euch!
 
Sowas lässt sich doch richtig easy in den Energieeinstellungen konfigurieren. Bildschirm aus noch xy Sekunden für Energiesparplan a... Da kannst du auch einstellen das er nicht herunterfährt beim zuklappen oder die Wiedergabe der Medien unterbricht..

Optimalerweise machst du einfach einen "Sparplan" für Musik und gibst ihm Max. 30% CPU Geschwindigkeit frei. Das sollte allemal langen zum vor sich hin klimpern.

Und immer wenn du Musik anmachst stellst du dann den Energiesparplan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Was paasiert, wenn du den Bildschirmschoner Anzeigeart "Leer" mit einer Minute aktivierst? Geht dann die Musik mit aus? Kann es leider nicht probieren, da ich externe Lautsprecher an Klinke habe.
Gruss Kathie
 
Muss ganz kurz weg ... melde mich dann gleich wieder ...

Bei Win+L kommt für ca. 1 min. der Sperrbildschirm, dann wird`s dunkel und die Musik läuft weiter. Für mich eigentlich optimal. Dann kann ich, wenn ich grad am Notebook was schreibe oder lerne und mir einfällt, mal eben die Wäsche oder so zu machen, weiter Musik hören und n bissl Energie dabei sparen. Passt ... :)

Nachtrag: Hab grad n bissl im Benutzerhandbuch geblättert ... Stby. erreicht man unter Fn+4 (nicht Fn+F4), wie ich die ganze Zeit über versucht habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben