Bildschirm-Aktualisierungsrate nach GPU-Treiberupdate nur 60Hz

Nihil Baxxter

Lieutenant
Moinsen,

jedes mal wenn ich meinen Grafiktreiber (Adrenalin) update, wird mein Bildschirm (Iiyama GB2760QSU-B1) in den Windows(10)-Anzeigeeinstellungen auf 60Hz zurückgesetzt und ich muss ihn von Hand wieder auf 144Hz setzen. Das funktioniert dann auch und die maximalen 144Hz (oder eben das, was FrreSync je nach Spiel koppelt) liegen spürbar und auch laut Bildschrim-OSD an. Aber eben nur solange bis ich den Grafiktreiber update, dann ist wieder bei 60Hz Schluss und ich muss in die Windows-Anzeigeeinstellungen gehen und den Monitor auf 144Hz setzen. Das funktioniert dann auch und die 144Hz liegen an. Aber nur solange bis ich den Grafiktreiber update, dann sind wir wieder bei 60Hz und ich muss in die Windows-Anzeigeeinstellungen gehen und den Monitor auf 144Hz setzen. Das funktioniert dann auch und die 144Hz liegen an. Aber nur solange bis ich den Grafiktreiber update, dann ist wieder bei 60Hz Schluss und ich muss in die Windows-Anzeigeeinstellungen gehen...

Ist das normal? Ist jetzt kein riesen Problem, nur leicht nervig und vielleicht hat jemand nen Tipp?

Danke, Gruß

Ist normal. 60 Hz sind eben der Standard, auf den der Treiber sich zurücksetzt nach einer Installation.

Bei Nvidia ist das etwas anders. Ob es bei AMD auch so geht, weis ich nicht.
Bei Nvidia gibt es die Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren oder komplett neu zu installieren.
Nur im zweiten Fall müssen Einstellungen im Treiber wieder neu vorgenommen werden. Wer nur aktualisieren auswählt, was in der Regel auch reicht, behält alle von Hand eingestellten Einstellungen bei.

So ist es auch bei AMD. Bei einer Neuinstallation setzt er es zurück. Bei einer Aktualisierung bleibt diese Einstellung erhalten.

Ich wähle nie die Neuinstallations-Option. Ich möchte ja, dass meine Treibereinstellungen erhalten bleiben. Bleiben sie auch. Nur der Monitor wird dennoch auf 60Hz zurück gesetzt.

Aber vielleicht sollte ich mal neu installieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das habe ich noch nicht versucht.