Geisterwolf
Lt. Commander
Servus,
Da mein Gaming Notebook gerade aufgegeben hat und mich der Asus Support schon nach 3 Mails hin und her nervt, hatte ich konfuse Gedanken für einen Ersatz. Und zwar, könnte man ein PC Gehäuse direkt mit einem Monitor kombinieren, quasi den PC als Standfuss benutzen. (Dass das merklich grösser und schwerer wird als nur ein Notebook ist mir wohl klar.)
Ja easy, 4 Löcher in ein Seitenteil und an den Vesa Mount des Monitor schrauben, fertig. Quasi +/- sowas, nur in hübscher: https://www.instructables.com/Mounting-Monitor-to-Computer-Case/
Die Fragen sind jetzt eher...
Komponenten die ich noch so rumliegen habe um das Projekt zu basteln wäre ein 12700F oder 12100F mit Noctua NH-D9L, einem Asrock H670M ITX Board und 16GB RAM, ein ATX und ein SFX Netzeil mit 650W bzw. 550W läge auch noch da, je nach dem was gebraucht würde. Lediglich GPU habe ich nur eine RX6600 als "Notfallkarte", falls mal die 4090 aussteigt, ich dann zumindest wieder Bild bekäme. GPU wäre sonst noch zu klären (vermutlich 7800/7900, weil für UHD).
Was die Mobilität betrifft, fürde das etwa 3-4 mal im Jahr nach Italien fahren und 1-2 mal im Rest von DACH.
Preislich bin ich je nach dem "wie geil ich das finde" sehr flexibel.
Merci für Feedback und ggf. weiterführende Ideen.
Jani
Da mein Gaming Notebook gerade aufgegeben hat und mich der Asus Support schon nach 3 Mails hin und her nervt, hatte ich konfuse Gedanken für einen Ersatz. Und zwar, könnte man ein PC Gehäuse direkt mit einem Monitor kombinieren, quasi den PC als Standfuss benutzen. (Dass das merklich grösser und schwerer wird als nur ein Notebook ist mir wohl klar.)
Ja easy, 4 Löcher in ein Seitenteil und an den Vesa Mount des Monitor schrauben, fertig. Quasi +/- sowas, nur in hübscher: https://www.instructables.com/Mounting-Monitor-to-Computer-Case/
Die Fragen sind jetzt eher...
- Wie gross kann der Monitor überhaupt sein, sollte der +/- so gross sein wie das Seitenteil oder geht auch ein kleinerer "ITX-Standfuss"? (z.B. DanCase A4 oder so) Meine Idee wäre ein 27" UHD Screen.
- Wie gross müsste so ein Gehäuse sein, damit ein Monitor zuverlässig steht und nicht umkippt?
- Daraus resultierend wie schwer muss der PC als "Standfuss" mindestens sein?
- Kann man das Ganze dann dennoch halbwegs mobil halten, sprich auch nicht zu schwer. Ggf. ein Tragegriff.
- Welches Material müsste das Gehäuse sein, Plastik fällt wohl aus, aber muss es Stahl sein, oder geht auch Alu?
- Und sofern es einen Tragegriff gäbe, wird wohl eine gute und stabile Montage der Deckelplatte erfordert sein, ggf. sogar eine starre?
- selbiges für den Monitor am Seitenteil, das müsste dann auch ein verschraubtes sein und kein geklipptes? (obiges DanCases A4 in erster Variante war nur geklippt, das hatte ich vor langem mal).
- Ggf. zusätzlich ein Koffer dafür bauen, damit das beim Transport besser geschützt ist. Denn in den könnte/müsste dann ja noch Maus & Tastatur verstaut werden.
Komponenten die ich noch so rumliegen habe um das Projekt zu basteln wäre ein 12700F oder 12100F mit Noctua NH-D9L, einem Asrock H670M ITX Board und 16GB RAM, ein ATX und ein SFX Netzeil mit 650W bzw. 550W läge auch noch da, je nach dem was gebraucht würde. Lediglich GPU habe ich nur eine RX6600 als "Notfallkarte", falls mal die 4090 aussteigt, ich dann zumindest wieder Bild bekäme. GPU wäre sonst noch zu klären (vermutlich 7800/7900, weil für UHD).
Was die Mobilität betrifft, fürde das etwa 3-4 mal im Jahr nach Italien fahren und 1-2 mal im Rest von DACH.
Preislich bin ich je nach dem "wie geil ich das finde" sehr flexibel.
Merci für Feedback und ggf. weiterführende Ideen.
Jani