Bildschirm an Server in 20m Entfernung

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

im neuen Haus bin ich aktuell dabei alles neu zu verkabeln.

Jedes Zimmer hat mindestens eine Doppeldose Cat 6a mit Cat 7 Kabeln bekommen, welche im Keller auf einem Cat 6a Patchpanel aufliegen.

Im Schrank ist folgende Hardware verbaut:

- 24er Patchpanel
- 24er Switch mit 4 Uplinks
- 4HE Server Eigenbau
- Synology DS 216play
- Cyberpower USV

Nun möchte ich im Kellerraum gegenüber (Partykeller) gerne einen TV inkl. Musikanlage aufbauen, welcher sich das Signal (Bild+Ton) vom Server holt.
Die Entfernung von Schrank --> TV liegt bei ca. 20 Metern.

Wie bekomme ich nun sauber Bild und Ton vom Server auf den TV und die Anlage im Partykeller?

Freigabe auf Server einrichten und einen Intel NUC an den TV anschliessen

Ich würde ebenfalls nicht direkt auf den server zugreifen, da dies dort auch entsprechende Nutzerkonten erfordert.
Ich würde wohl einen Intel Compute Stick oder ein Raspberry oder ähnliches hinten auf den Fernseher kleben/schrauben/sonst was und dann damit via LAN/WLan auf die Serverfreigabe zugreifen.

Kann ein Raspberry B denn ein Windows 10 sauber darstellen?

Würde ungern weitere Hardware kaufen, die dann Strom frisst :)

Als Hostsystem läuft Windows 10 Pro mit Hyper-V, worauf dann 2 VM´s laufen mit ihren Diensten.

Das Hostsystem würde ich gerne auf dem TV anzeigen lassen (Windows 10)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Server also als HTPC nutzen?
Ganz sauber ist das ja eigentlich nicht, da der Server normalerweise nicht für soetwas gedacht ist.
Wenn es darum geht Videos und Musik am den TV zu bekommen wäre Streaming die beste Lösung. Was für ein Fernseher ist es denn?

Der Raspi B kanns nicht, der Raspi2 kann win10 IoT, wobei das mehr schlecht als recht ist.

Aber wenn's nen fernseher ist wird da wohl eher ne Art Kinoraum gemacht, sprich es wird nur auf Medien zugegriffen und nicht damit gearbeitet (bsp Word).
Dann würde sich ein Raspi (auch B) mit XBMC anbieten, kann dann sogar via Handy gesteuert werden.

Ohne Hardware wirst nicht auskommen, zumidnest kabel brauchts. Wäre ein 10m DVI/HDMI/DP Kabel vom Server an Fernseher.
Auch wird wohl kaum eine Funktastatur/Maus Kombi 20m durch den Keller kommen, bräuchtest also auch noch ein langes USB Kabel.

Der Server besteht aus Consumer-Hardware, die aus einem HTPC stammen ;)

VM´s laufen ja alle im Hintergrund und werden aus dem Büro administriert.

Windows 10 soll auf dem TV im Keller angezeigt werden und mittels Funkmaus/Tastatur gesteuert werden.. Eingabegeräte passen, nur Bild/Ton sind noch das Problem.

TV ist ein 40 Zoll Samsung Smart TV.

Kabel wäre kein Problem, da ich bereits einen Kabelkanal für USB, Strom und Netzwerk verbaut habe... Fehlt nur noch HDMI, DP o.ä. :)

Ich glaube dutzende Geräte, gekauft oder selbstbau können via Netzwerk auf dateien zugreifen und wiedergeben, sowie mit einer Internetverbindung "Streams" aus dem Quelle:Internet wiedergeben.
Sogar eine Playstation 3 könnte das, wäre auch nebenbei noch BR-Player. AppleTV, Chrome-Puk, FireStick, Rasberry PI mit entsprechendem SCHLANKEN BS.
Ergänzung ()

Die Beschränkung auf Win10 als "Desktop im Wohnzimmer" ist eher unpraktisch.

Ich möchte das Windows 10 einfach auf dem TV haben.

Für Spotify Playlists, Youtube, Filme usw usw. die nicht als Datei auf dem "Server" liegen ;)

Alternativ müsste ich den Schrank im Keller woanders platzieren, um hier auf 10m Kabellänge zu kommen, dann würde HDMI wohl reichen.

Gibt es denn keine HDMI-Möglichkeit für 20m?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Samsung Smart TV hast und auf dem Server Windows 10, dann kannst du einfach beide Geräte in das selbe (W)Lan einbinden. Danach unter Windows "Verbindung mit Drahtlosgerät" benutzen. Ist natürlich keine Lösung, wenn du das sehr oft benötigst, da du das immer auf dem Server starten musst sobald du den TV ausgeschaltet hast. Dann bräuchtest du nur noch Maus und Tastatur. Aber Kabelschacht für USB hast du ja bereits.

Riddimno1 schrieb:
Wenn du einen Samsung Smart TV hast und auf dem Server Windows 10, dann kannst du einfach beide Geräte in das selbe (W)Lan einbinden. Danach unter Windows "Verbindung mit Drahtlosgerät" benutzen. Ist natürlich keine Lösung, wenn du das sehr oft benötigst, da du das immer auf dem Server starten musst sobald du den TV ausgeschaltet hast.

Da es ein Partykeller ist, wird dies natürlich nicht täglich genutzt ;)

Netzwerk ist überall das gleiche, das ist kein Problem.

Wird so denn 1080p über Netzwerk erreicht und wie sieht da die Verzögerung aus?

Verzögerung ist da, wird aber mit Bild und Ton synchronisiert. Nutze das selbst.
Also zum Arbeiten wäre es nichts (Mausverzögerung usw.), aber zum Streamen von Filmen usw. reicht es allemal und kostet nichts.
Ich übertrage damit sogar 4k in 60hz.
Ich würde das einfach mal testen, da hier keine zusätzlichen Komponenten gebraucht werden. Entspricht es nicht den Vorstellungen, kann man immer noch umsteigen.

Es wird darauf nicht gespielt und auch nicht gearbeitet ;)

1080p mit 60 Hz reicht mir vollkommen!

In meinem Partykeller stehen auch Spielekonsolen.
Sind etwaige Spielekonsolen vorhanden (PS3, PS4)?
=> darüber können auch Inhalte wiedergegeben werden (PS3 Media Center & DLNA)

Was soundtechnisch evtl. noch eine Alternative sein könnte :
das Audiosignal über Cinch auf die LAN-Leitung geben (Cinch-Kabel an RJ45-Stecker crimpen)

Ein Bekannter hat dieses Konstrukt, damit er in zwei Räumen (Wohnzimmer & Wintergarten) dieselbe Musik hat:

Receiver spielt Internet-Radio ab > der Receiver gibt über Cinch für zusätzliche Lautsprecher Sound aus (Output) > o.g. Adapter an LAN-Dose > Patchkabel entsprechend am Schrank stecken > Gegenstück in anderen Raum an anderen Receiver als Input anstecken > Sound genießen

Wie gesagt, es geht hier nicht um Daten, die auf dem Server liegen, sondern um die reine Übertragung von Bild + Ton des Servers direkt.

Werde erstmal die Variante von Riddimno1 testen, das würde mir vollkommen reichen :)

Ton wird dann vom TV auf einen Receiver übertragen und dieser verteilt an die 4 Boxen im Raum, wo das Kabel bereits liegt :)

Wenn es unbedingt der Server sein soll...

HDMI via Verstärker auf einen höheren Pegel bringen und dann ab durch ein langes Kabel. Kann sein das bei 20m zwei Verstärker nötig sind bei 5m und 15m. Brauchen aber dann je eine Steckdose.
USB 2.0 für Eingabegeräte lässt sich mittels USB - RJ45 Adapter ganz gut über weite Strecken schicken. Das geht allerdings nicht mit 3.1 Gen1/2.

Einfacher und vermutlich nicht teurer wäre jedoch ein Computestick am TV mit RJ45 Verbindung direkt. Das braucht nicht überall Steckdosen und W10 läuft auch auf diesen Teilen.

Kurze Frage noch an Riddimno1:

Bist du per WLan im Netzwerk verbunden oder direkt per Lan?

Denn mein Server ist direkt per Lan verbunden und wenn man sich im Internet so umschaut, dann scheint deine Variante nur mit Geräten zu funktionieren, die Wlan haben?