Bildschirm Auflösung über das Maximum erhöhen?

BlazingTwist

Newbie
Gibt es Software, mit welcher man einem Bildschirm eine höhere Auflösung zuweisen kann, als er eigentlich unterstützt?

Mein Problem ist, dass ich zwei Bildschirme mit stark unterschiedlichen Auflösungen habe (4k und 2k), die Bildschirme selbst aber in etwa gleich groß sind. Dadurch habe ich an Bildschirm 1 nur an der Hälfte der Höhe einen Übergang zu Bildschirm 2 und auch die Mausgeschwindigkeit auf beiden Bildschirmen unterscheidet sich dadurch natürlich.

Folglich habe ich mir gedacht, müsste man z.B. Windows ja 'nur' klar machen, dass der Bildschirm eine höhere Auflösung haben würde -> 1 Pixel auf dem Bildschirm = 4 Pixel in Software, dazu habe ich allerdings nur Lösungen gefunden, bei denen eine Nvidia Grafikkarte vorausgesetzt wird...der betroffene Bildschirm hängt allerdings an der OnBoardGPU (von Intel)...das ist also keine Option.

Dabei ist mir vollkommen bewusst, dass das ganze Rechenintensiv ist und mein Bildschirm deswegen noch lange keine bessere Auflösung haben wird.

Fangen wir erstmal bei Null an.

Von welchen Displays und vor allen dingen welchem Betriebssystem reden wir?

Um den Monitor mit einem 4k Signal zu füttern, müsste der Monitor das 4k Signal der Grafikkarte erst einmal überhaupt verstehen können, um es dann intern auf die eigene Auflösung runterzurechnen.

Kann sein, dass neuere Monitore das können, aber ältere ganz bestimmt nicht.
Einfach mal in die technischen Daten des Monitors schauen was er am Eingang akzeptiert.

Was man mit einer Nvidia Karte (ggf. auch AMD) wohl machen kann, ist dem Betriebssystem (oder Spielen) gegenüber so zu tun als ob die Auflösung höher ist und dann rechnet die Grafikkarte das Bild selber wieder runter auf die Auflösung die der Monitor noch versteht. Der Monitor erhält also schon das passende Signal.

DSR oder VSR sind hier deine stichworte kann man im Treiber aktivieren aber bei einigen spielen skaliert dort das HUD nicht so recht aber so kannst du deinem monitor ne höhere auflösung zufüttern als er eigentlich hat

Ja das geht mit neueren Grafikkarte (sowohl AMD als auch NV). Bei Nvidia heißt das Dynamic Super Resolution und bei AMD Virtual Super Resolution.

Für Intels Onboardchips ist mir das nicht bekannt.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
DSR oder VSR sind hier deine stichworte kann man im Treiber aktivieren aber bei einigen spielen skaliert dort das HUD nicht so recht aber so kannst du deinem monitor ne höhere auflösung zufüttern als er eigentlich hat

mit dsr bleibt die auflösung trotzdem auf 2k, nur die grafikkarte berechnet die bilder in 4k, was aber an der physischen auflösung von 2k des monitors nix ändert:D

Was sonst. Keine Software der Welt kann einem Display mehr Pixel einflößen. Aber dennoch kann man mit DSR / VSR das vielfache an Pixel an einem Monitor darstellen. Mit den entsprechenden Einbrüchen in der Darstellungsqualität.

Sephe schrieb:
Von welchen Displays und vor allen dingen welchem Betriebssystem reden wir?
Beim Display handelt es sich um einen Philips 32PFL7603D/12 https://www.philips.de/c-p/32PFL7603D_12/81-cm-32-zoll-mit-dvb-t und das Betriebssystem ist Windows 10 Pro (64bit).

Rhino One schrieb:
Habe den Wert angepasst und den PC einmal neu gestartet, kann keine weiteren möglichen Auflösungen in den Einstellungen finden, jedenfalls keine, die größer sind als die Pixelmenge des Bildschirms.

UweP44 schrieb:
Um den Monitor mit einem 4k Signal zu füttern, müsste der Monitor das 4k Signal der Grafikkarte erst einmal überhaupt verstehen können, um es dann intern auf die eigene Auflösung runterzurechnen.
Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass es ein Programm gäbe welches einmal eine Auflösung übergeben bekommt, mit welcher Software-seitig Berechnungen ausgeführt werden und eine zweite, welche die tatsächliche Auflösung des Bildschirms ist, auf welche dann 'runtergerechnet' wird, das würde alle Berechnungen auf CPU/GPU 'auslagern', sodass der Bildschirm am Ende nur noch 2K bekommt und gut ist...aber ich schätze dafür müsste man Windows selbst umschreiben?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Seitens Intel habe ich dazu nur gehört, dass sowas weder vorhanden, noch geplant ist - schon mal ein schlechtes Zeichen.
Habe gerade die Intel 'Steuerung' nochmal geprüft und auch benutzerdefinierte Auflösungen als Einstellung gefunden, kann diese auch erstellen (bis zu einem gewissen Maß, 4k überschreitet die Bandbreite, was wohl zu erwarten war, deswegen auch meine Vorstellung einer Softwareseitigen Lösung) allerdings kann ich diese Auflösungen nicht anwählen, egal, ob diese im Rahmen der Bildschirmauflösung sind oder nicht.

feidl74 schrieb:
mit dsr bleibt die auflösung trotzdem auf 2k, nur die grafikkarte berechnet die bilder in 4k, was aber an der physischen auflösung von 2k des monitors nix ändert:D

Bei Witcher 3 hab ich genau das Problem. Wenn ich im Treiber DSR aktiviere, skaliert schon der Startbildschirm nicht mehr richtig. Im Spiel selber passt dann das HUD nicht mehr. Keine Ahnung was da schief läuft.

dachte mal hier im forum gelesen zu haben, dass es da ein tool gibt, welches die geschwindigkeit des mauszeigers angleicht. hab grad gesucht, finds aber nicht mehr. vlt hat ja n anderer mehr glück ;)

Zurück
Oben