Bildschirm-Auschnitt mitschneiden unter Windows 10

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.646
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: Ich möchte unter Windows 10 einen Ausschnitt des Bildschirms als Video mitschneiden, und zwar mit dem Systemton.

Ausprobiert habe ich bereits die bei Win10 mitgelieferte Xbox Game Bar. Damit lässt sich allerdings nur der gesamte Screen mitschneiden, ich bräuchte also ein Tool, mit dem ich nachträglich das Video auf den gewünschten Ausschnitt verkleinere. Meine Suche nach so etwas was bislang nicht erfolgreich, wahrscheinlich ist "Video bearbeiten freistellen" nicht der richtige Suchbegriff?

Alternativ wäre ein Tool, bei dem man von vornherein nur den gewünschten Screen-Ausschnitt festlegt. Ausprobiert habe ich bereits den AnyMP4 Screen Recorder. Der ist prinzipiell auch tauglich, für Clips länger als 3 Minuten muss man allerdings zur Bezahlversion greifen. Für eine einmalige Aktion möchte ich das eher vermeiden.
 
Falls ne Nvidia Graka verbaut ist, nvidia experience bzw shadowplay sollten dir dabei helfen. Einfach per tastendruck die (voreigestellten) letzten 5min abspeichern und das sollte doch genau das machen was du willst, und zur not einfach das video bearbeiten und größe beschneiden
 
Ist ein Lenovo Thinkpad.
 
Mit OBS habe ich auch schon herumgespielt, aber damit komme ich garnicht klar. Ich kann zwar lustig Quellen hinzufügen und eine Aufnahme starten und stoppen. Aber aufgenommen wird irgendwie nichts, außer einem schwarzen Bildschirm.
 
Carrera124 schrieb:
Mit OBS habe ich auch schon herumgespielt, aber damit komme ich garnicht klar. Ich kann zwar lustig Quellen hinzufügen und eine Aufnahme starten und stoppen. Aber aufgenommen wird irgendwie nichts.
Der Klassiker am Laptop mit OBS: https://obsproject.com/forum/threads/laptop-black-screen-when-capturing-read-here-first.5965/
Hatte ich auch schon selber. An einem Laptop war es mir nicht möglich einen per Dock angeschlossenen Bildschirm aufzunehmen, aber die Aufnahme eines Programmfensters war möglich.
 
OBS zum aufnehmen und zum zuschneiden xmedia recode sofern nicht das video geschnitten werden soll dann wirds schwierig
grob ohne ton Bearbeitung avidemux (nur keyframe schnitt)
genauer movie studio

Das erfordert Einarbeitung da der bildausschnitt quasi als eigene spur behandelt werden muss was eine animation erfordert.
In vegas pro ist das möglich in movie studio prinzipiell auch.
Das einfachste ist aber das video zuerst zuschneiden mit xmedia und dann schneiden mit avidemux. Sofern audio egal ist
Fürs schnelle schnitt fastcut ist kostenlos.
Und nein davinci resolve ist keine gute option da nur cbr export.
mein rat wenn nvenc dann cqp mode cqp ~20 oder wenn besser sein soll 10

Um fenster aufzunehmen muss man den desktop aufnehmen.
bestimmte programme auswählen geht nicht da das programm nach directx bzw vulkan ogl sucht und programme das nicht nutzen sofern die norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
bananen_admiral schrieb:
Danke, damit zeigt sich der Bildschirminhalt :)

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Zuschneiden. Ich hab den Filter wie weiter oben bei "cropping a layer" erstellt, und es wird tatsächlich nur der gewünschte Bereich aufgenommen. Das ganze Video hat aber trotzdem noch die Bildschirmauflösung, d.h. rechts und unten sind dicke schwarze Ränder.
 
Action!
 
avidemux macht das simple und einfach ...

Aufnahme in avidemux laden

codec wählen, Filter (Ausschnitt wählen), Start, fertig ...

am einfachsten natürlich gleich eine passende Bildausschnitt Aufnahme Software nutzen
 
Zurück
Oben