Bildschirm bekommt kein Signal mehr (GPU in Ordnung)

micmor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
58
Hallo ich habe leider ein Problem mit meinem Computer. Ich weiß, ich bin hier im Mainboard und CPU Forum und mein Problem klingt erst einmal eindeutig nach einem Grafikkarten Problem aber dazu später mehr.

Also erst einmal zu meinem in die Jahre gekommenen System.

CPU: Intel q9550 im Standarttakt und nie übertaktet
Mainboard: Asus p5n-d
GPU: Gigabyte gtx660 oc
Netzteil: be quiet Straight Power E9 480W CM
Ram: 8 gb ddr2 (4*2gb)
SSD: Crucial mx550 256gb
Zwei Wlan-Karte von MSI und eine neue von TP-Link


Nun also zu meinem Problem. Der PC hat vor einiger Zeit angefangen plötzlich einfach kurz einzufrieren. Das dauerte 1-2 Sekunden, in denen er nicht reagiert und dann verschwindet das Bild und der Monitor sagt, das er kein Signal erhält. Der PC läuft währenddessen anscheinend trotzdem weiter. Ich habe auch noch CA 10 Sekunden weiter Ton.

Ich musste jedes mal die Stromversorgung trennen und neu starten um ihn wieder zum laufen zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt war noch mein Eindruck, dass das ganze willkürlich, manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 15 Minuten auftritt.

Mein erster Gedanke war natürlich die Grafikkarte und ich habe zum Testen meine alte gtx 260 eingebaut. Das hatte leider nichts gebracht und ich hatte die gleichen Problem wie vorher. Daraufhin habe ich einen anderen alten Monitor angeschlossen, nur um sicher zu sein. Hat auch nichts gebracht. Auch den Arbeitsspeicher konnte ich ausschließen, indem ich alle Riegel nacheinander in jedem Steckplatz durchprobiert hab.

Mein nächster Schritt war die neu Installation von Windows. Dies habe ich auf meiner SSD vorgenommen und auch probeweise auf einer älteren Notebook Festplatte.

Soweit zu den Teilen, die ich bis jetzt ausschließen kann. Nun zu dem für mich merkwürdigen.

Mit meiner neuen Windowsinstallation ist mir aufgefallen, dass mein PC mit Wlan Stick häufiger abstürzt.
Beispiel: Windows Updates laufen über Wlan 5-10 Minuten und dann stürzt der PC ab. Surfe ich kurz im Internet stürzt der PC ab. Spiele ich einfach Spiele, wie GTA SanAndreas und der Stick ist nur eingesteckt(!) ohne dass ich was im Internet mache stürzt der PC nach kurzer Zeit ab. Mach ich rein gar nichts am PC, dauert es zwar eine Weile, aber er stürzt ab!

Ziehe ich den Stick aus dem PC läuft der PC (ohne dass ich was mache) stundenlang seelenruhig vor sich hin. Einfach Spiele wie SanAndreas laufen jetzt auch stundenlang ohne Probleme. Anspruchsvollere Spiele wie GTA4 oder Skyrim stürzten jetzt aber immer noch nach kurzer Zeit ab.

Ich habe also noch die verdächtigen CPU, Mainboard und Netzteil übrig und habe leider keine Ahnung wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Auf Vor-/ Ratschläge aller Art würde ich mich sehr freuen.

Lg micmor
 
Ich tippe auf die CPU, ich hab da nen Bekannten mit einem ähnlich gelagertem Problem. Da konnte ich das mit seiner CPU in meinem System nachvollziehen, also wirds an der gelegen haben.

Ansonsten kann das auch gut das Board sein, dem passiert irgendwie häufiger was.
Die oben genannte CPU hatte das Problem auch seit Tag 1 gleichbleibend, insofern doch evtl. das Board?

So oder so würde ich mir die Fehlersuche sparen und mir nen neuen Unterbau anschaffen.
 
gibts einen Fehlereintrag im Ereignis-Log...


mal das Übliche, Ram testen(memtest), Temps überprüfen, Spannungen OK?, Stresstest GPU und CPU machen
 
Ich würde auch zu erst die Temperatur prüfen. Das geht auch, falls das Netzteil defekt ist. Sollte der Rechner abstürzen obwohl die Temperatur völlig in Ordnung sind, kannst du das erstmal zu schwache Kühlung ausschließen.
Ist halt ziemlich schwer sonst. Im Falle dein Netzteil ist defekt, dann kannst du CPU / RAM / GPU stressen wie du willst, da du nicht davon ausgehen kannst, das die Komponente defekt ist, sondern evtl doch "nur" das Netzteil.
GPU kannst du ja aber eigentlich ausschließen, da du die ja schon getauscht hast.
Am einfachsten ist es wenn man die Teile kurz mit anderen Teilen tauschen kann (vom Freund bspw) und dann Komponente für Komponente durch testen kann.
 
Hey danke schon mal für die Antworten. Die Temperaturen habe ich eben mal schnell mit aida64 gecheckt, die sehen alle ganz gut aus. Bei Mainboard hat 33, Cpukerne um die 40 und die Gpu hat 33grad.

Bei der Ereignisanzeige ist mir bis jetzt nur bei Kritisch "Kernel Power 41" aufgefallen. Das kommt aber soweit ich das bis jetzt überblicken kann vom "Stecker ziehen", nachdem er sich aufgehängt hat. Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Programme, die man installieren kann, die solche Fehler aufzeichnen.

Und wie gesagt, Festplatte, Arbeitsspeicher und Grafikkarte kann ich schon ausschließen. Ich müsste nur irgendwie klar feststellen können, ob CPU/Mainboard oder Netzteil.

PS: So hatte jetzt mal einige Minuten Aida64 Stresstest laufen lassen ( ohne das der Wlan stick drinnen ist) und das ganze lief absolut stabil. Die Temperaturen waren auch alle vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den WLAN-Stick ansteckst, stürzt der Computer ab? Und bei mehr Last (anspruchsvollere Spiele) auch? Dann würde ich sagen, es liegt am Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast, die vom NT kommenden Spannungen zu messen (Multimeter), tu das. Evtl. bricht die Spannung bei Belastung kurz zusammen und verursacht deshalb den Absturz.
 
Zurück
Oben