Bildschirm bleibt bei Start schwarz bei Mini Displayport

Cooli

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Habe meine Grafikkarte (Sapphire Radeon RX580) über Displayport an meinen Monitor Dell U2414H angeschlossen. Seit einigen Tagen bleibt bei jedem Start das Display erst mal schwarz (aus/Stromsparmodus). Erst wenn ich ihn dann über den Ein-/Ausschalter (berührungsempfindliche Taste am Monitor) aus und wieder einschalte, habe ich sofort ein Bild und nach einloggen wird ein "Link Failure" gemeldet (System cannot set the requested resolution and refresh rate...).
Kann es sein, dass das Kabel einfach defekt ist, ein Hardware-Defekt des Monitors oder der Grafikkarte? Oder einfach nur ein Treiberfehler (aber warum dann so plötzlich, ohne dass ich vorher ein Update gemacht habe)?

Auflösung auf Standard gestellt ?

Ich habe die gleichen Bildschirme (2 Stück), und das mit den Stromsparmechanismen geht mir auch etwas auf den S..., leider habe ich derlei Probleme nicht. Anfangs hatte ich nur Probleme mit "falschen" Kabeln.

Hast du schon einmal versucht, die Stromkabel vom PC und vom Bildschirm an einer gemeinsamen Stromleiste mit Ein-/Ausschalter anzuschließen? Wenn du dann den Strom abends trennst und am nächsten Tag über den Schalter wieder Strom einschaltest und dann den PC hoch fährst, sollte der Bildschirm eigentlich sofort laufen...

Ansonsten bin ich etwas ratlos, wie gesagt, das ist kein normales Verhalten des Bildschirms.
Außer sonst Kabel tauschen und ggf. an einer anderen Graka oder einen anderen (älteren) Treiber installieren, fällt mir nichts ein.

Also habe den Bildschirm schon einige Zeit, keine Problem damit bisher gehabt. Habe auch nix an der Software oder Auflösung geändert als das Problem das erste Mal auftrat.
Jetzt war es sogar so, dass ein "Neustart" des Bildschirms keine Abhilfe mehr geschafft hat. Habe jetzt HDMI angeschlossen und jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Vielleicht doch nur das Kabel (oder, was ich weniger vermute der DP Ausgang an der Grafikkarte).
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal bisschen testen...freue mich aber natürlich auf weitere Antworten.

Zurück
Oben