Bildschirm bleibt beim einschalten des PCs schwarz

zrt

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Servus,
ich hatte das Problem das ich nach den Zusammenbau des PCs der Bildschirm schwarz blieb. Ich hab alles überprüft und ich kam auf die Vermutung das die Grafikkarte defekt war. Irgendwann kam ich auf die Idee die HDD auszustecken um zu prüfen ob es ein Problem mit irgendein Treiber gibt der auf der Festplatte installiert ist und ich hab dann tatsächlich in bios ein Bild bekommen, was ja bisher nicht möglich war. Ich hab dann auf Bios ein paar Einstellungen geändert die anderen Leute mit meinem Problem empholen wurde und hab dann den PC ausgeschaltet und dann mit eingesteckter hdd versucht windows zu booten, was perfekt funktioniert hat. Ich hab dann gleich alle treiber aktualisiert über Driver booster 7 und dachte das es schon alles wäre. Am näschten Tag hate ich aber das gleiche Problem. Weil ich aber schon vom Vortag wusste das alles eigentlich Perfekt funktioniert bin ich nicht in Panik geraten und hab das gleiche gemacht: HDD ausgesteckt, BIOS hat funktioniert, diesmal nichs an den Einstellungen geändert da sie alle schon Perfekt waren, und dann versucht in Windows reinzukommen was auch wieder funktioniert hat. Ja und das muss ich jetzt jeden Tag machen weil sonst bekomme ich kein Bild.

Wie wurdet ihr vorgehen um das Problem zu lösen oder gibt es mindestens ein weg die HDD "virtuell" (über BIOS oder ein Programm) auszustecken damit ich nicht immer wieder das PC aufmachen muss?

i5 5700k
msi z170a pro gaming
r9 390x
be quiet straight power 11 850w

PS: Bildschirm funktioniert einwandfrei da ich ihn schon an anderen PCs ausprobiert hab.
 
"Ich hab dann gleich alle treiber aktualisiert über Driver booster 7" ich halte garnichts von solchen Tools. gehe auf die Seite der Mainboardherstellers, da sind die Treiber für dein Board zu bekommen, dazu dann noch den für die Grafikkarte also nach AMD, dann Netzwerkkartentreiber evtl Realtek/intel oder ähnlich, für die Soundkarte auch oft Realtek.

Ich würde es an deiner stelle mal mit einer neuinstallation von Windows probieren. Natürlich sichern aller aktuell vorhandenen daten. Dabei erstmal KEIN solches Treibertool benutzen. Im zweifel anfangs einfach Windows alle Treiber selber suchen und finden lassen.

Eine alternative könnte auch Linux sein :-)

Hast du eigendlich mal gechekt, ob dein Bios noch die aktuelle Uhrezit behält/die Einstellungen speichert → ist die Bios Batterie evtl. leer?
 
Vielleicht irgendwie ne Art Kaltstart Problem.
Klemm die Platte heute vielleicht schonmal Abends ab und schau ob er dann morgen instant startet.

Das BIOS ist eigentlich nicht auf Festplatten angewiesen.
 
sooooooo schlecht ist der driverbooster nicht.
hat mir schon oft bei alten und nicht ganz so alten pcs und notebooks geholfen.
insbesondere was w-lan und grafiktreiber angeht.
bei neueren geräten ist natürlich der hersteller der bauteile die erste anlaufstelle, wenn windows selbst nichts findet.
 
Also ich hab jetzt die Bios batterie gewechselt und jetzt wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt WTF?
Ist vielleicht das Mainboard defekt?
 
Zurück
Oben