Bildschirm bleibt in den meisten Fällen schwarz nach Zusammenbau

RobinKl

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,
zuerst mein PC:

Ryzen 7 1700
Asus gtx 1080
x370 gaming pro Carbon
G.skill 3200 cl16
Netzteil 650w

ich habe mir aus den genannten, neuen Komponenten einen PC zusammen gebaut. Nach dem Anschalten bekam ich kein Bild dennoch drehten sich die Lüfter, die Grafikkarte begann zu leuchten, auch die Kompaktwasserkühlung (Nzxt Kraken x62) startete, alles schien zu funktionieren, außer dem Mainboard. Dieses zeigte die Fehlermeldungen mit Led`s: "Cpu beschädigt oder nicht gefunden" und "DRAM beschädigt oder nicht gefunden". Nach mehrmaligen Startversuchen gelangte ich schließlich in das Setup Menü, wo mir die genauen Bezeichnungen und Frequenzen des Rams und der Cpu angezeigt wurden, also funktionieren diese doch und können eigentlich auch erkannt werden?! Also schaltete ich den Pc aus und wieder an, um Windows von einem Usb stick zu installieren. Allerdings trat wieder das Problem auf, dass alles außer dem Mainboard zu funktionieren schien und ich kein Bild hatte. Auf dem Mainboard leuchteten auch wieder die beiden Fehlermeldungen. Nach zahlreichen gescheiterten Startversuchen gelang es mir kurz über den Stick zu booten bevor das Bild allerdings einfror und nichts mehr ging.
Ich probierte also weiter zu starten, meistens gelang mir dies nicht und die Fehlermeldungen erschienen, doch ab und zu startete der PC richtig (in diesem und auch nur in diesem Fall erleuchtet auch immer die RGB Beleuchtung des Mainboards und keine Fehlermeldung), doch nach jedem Start, der gelang, fror das Laderad der Installationsdatei ein, ins Setup Menü kam ich garnicht mehr auch nicht durch die Entf. Taste.
Meine Vermutung:
Das Mainboard ist defekt, da es vorgibt den Ram und die Cpu nicht zu erkennen bzw. dass diese nicht funktionieren, obwohl beide ja einmal um Setup Menü erkannt wurden. Oder ist Ram, Cpu und Mainboard nicht kompatibel?

Danke für eure Antworten und noch schöne Feiertage
 
Hast du die Null-Methode versucht?
Mit nur einem RAM Riegel in versch. Slots probiert?
Mainboard BIOS aktuell?
 
Vermutlich nicht, wie kann ich das aktualisieren ohne Zugriff aufs Bios?
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Hast du die Null-Methode versucht?
Mit nur einem RAM Riegel in versch. Slots probiert?
Mainboard BIOS aktuell?

Wie kann ich das überprüfen ohne ins Bios zu kommen
 
dann versuche mal einen BIOS reset
wenn das System startet und Du Bild hast musst Du auch ins BIOS kommen
 
Wenn du nicht ins BIOS kommst, dann ist mit großer Sicherheit das Board der Übeltäter und defekt.
 
Wahrscheinlich das Mainboard defekt wie du es schon in deiner Vermutung sagtest es ist unwahrscheinlich das RAM und die CPU gleichzeitig kaputt ist. Hast du RAM oder eine andere CPU noch zum testen da? Bzw. ein Mainboard. Kannst ja auf dem Mainboard gucken ob dort etwas kaputt ist vielleicht hast du Glück und findest was.

MFG Marvin
 
Danke für die Antwort, habe gerade nochmal dasselbe Mainboard auf Amazon bestellt, wenn es weiterhin nicht geht, schicke ich es wieder zurück und Leihe mir von einem Freund einen Ryzen 5, bzw seine Ramriegel
Viele Grüße
 
Zurück
Oben