Bildschirm bleibt nach Einschalten schwarz, Reset hilft

Leopardin12

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
7
Seit 3 Tagen kann mein PC einfach nicht mehr normal starten.
Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, hört man zwar die Lüfter laufen, die Lampe leuchtet auch, also man sieht, dass der PC Strom hat. Das Lämpchen beim Steckplatz des LAN-Kabels leuchtet ebenfalls, es müsste also wirklich genug Strom da sein. Auf dem Bildschirm kommt jedoch die Meldung "VGA no signal" und er geht in den Standby-Modus. Ich konnte ihn dann mit mehrmaligem Resetten und Ab- und Anstecken der Kabel am Bildschirm wieder zum Booten bringen.
Heute Morgen habe ich den PC mal geöffnet, beim VGA-Anschluss war tatsächlich eine Mutter locker, diese habe ich wieder ordentlich angeschraubt und das VGA-Kabel steckte nachher auch wieder richtig fest. Als ich auch gleich danach den PC wieder hochfuhr, funktionierte alles einwandfrei und ich dachte ich hätte das Problem gelöst. Tjaaa... PC wieder runtergefahren und 3 Stunden später wieder hochgefahren... diesmal kam die Meldung vom BIOS, wo aufgezählt werden, welche Geräte angeschlossen sind und so und kam nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Unterstrich links oben in der Ecke. Weiter ging es nicht. Ich habe dann wieder den Resetknopf gedrückt und kam dann zur Auswahl "Windows im abgesicherten Modus starten", "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration starten", "Windows normal starten" usw. Ich habe alles durchprobiert...immer ohne Erfolg, immer mit Reset beenden müssen...irgendwann kam wieder das alte Problem...Bildschirm im Standby und nichts tut sich. Als ich die Kabel des Bildschirms dann 2 mal ab- und wieder neu ansteckte, sah ich, dass die HDD wieder aktiv ist und Windows bootete auch normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann?
Der PC ist von 2007, läuft mit Windows XP Media Center Edition SP3, bekommt immer alle möglichen Updates, softwaremäßig ist also alles auf dem aktuellsten Stand.
Nun zur Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3800+
GPU: NVIDIA GeForce 7300GS
MB: ASUS M2N-MX
HDD: WD2500JS
RAM: Swissbit, 1024MB

Bitte helft mir!

Sorry, falls ich im falschen Forum bin, ich wusste nicht wohin damit... weiß ja auch nicht woran es liegt :-/
 
Hört sich erstmal stark nach einem Mainboarddefekt an.

Sicherheitshalber aber mal die Festplatte mal mit einem anderem Rechner starten. - dann kann man einen Festplattendefekt 100%ig ausschließen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Grafikkarte kann ich schon mal als Ursache ausschließen, da ich sie bereits ausgebaut und meinen PC auf Onboard-Grafik umgestellt habe. Das Problem besteht jedoch weiterhin. :heul:
Allerdings werde ich die Grafikkarte sicher nicht mehr einbauen, da ein Kondensator zerrissen und Flüßigkeit ausgelaufen ist.
Ich suche immer noch fieberhaft nach der Ursache...werde erst einmal bei Gelegenheit VGA-Kabel und Monitor testen, bevor ich mich an Komplizierteres ran traue :rolleyes: (falls nötig)
Ergänzung ()

Was ich seltsam finde...
als ich eben meinen PC hochgefahren habe, hat es gereicht die Kabel des Bildschirms 1x zu entfernen, einen Reset zu machen und das STROMKABEL des Bildschirms neu anzustecken, da habe ich sofort an der HDD-Led gesehen, dass der Bildschirm sozusagen akzeptiert wurde, obwohl das VGA-Kabel noch gar nicht angesteckt war :freak:. Das Stromkabel steckt in der Verteiler-Steckdose. Auch in den letzten Tagen war es immer so, dass es ausreichte, wenn ich zuerst das Stromkabel an den Bildschirm anstecke und der PC dann mit dem Booten weiter macht, obwohl das VGA-Kabel noch nicht mal dran hängt...
Das muss mal einer verstehen!!!
 
CMOS clear = ›BIOS-Reset‹
Das Handbuch sollte normalerweise aufzeigen wie man das macht.

CN8
 
im Allgemeinen reicht ein 5 Minütiger ausbau der BIOS-Batterie um einen CMOS clear durchzuführen :)
 
:mad:
Und im Unallgemeinen ist ein echter Reset was anderes als die Hoffnung, dass eine Energiekrise ein korrektes & vollständiges Zurücksetzen bewirkt. Siehe mal dieses BIOS & CMOS.
Dass es Boards ohne Reset-Knopf oder -Jumper gibt ist mir schmerzlich bekannt geworden, in dem Fall bleibt nur die Knopfzelle.

CN8
 
Habe gestern bei DiTech ein neues Netzteil (Enermax Triathlor 450W) und einen neuen RAM (Corsair, 2GB) gekauft. Habe das Netzteil dann am Abend eingebaut und den RAM (den alten) als Test mal rausgenommen, ein wenig vom Staub befreit und wieder reingesteckt. Als ich den PC dann hochfahren wollte, kam zwar ein Bild (BIOS) aber übers gesamte Bild waren komische rote, teils blinkende Punkte verteilt, weiß nicht wie ich das ordentlich beschreiben soll. Nach der Anzeige vom BIOS kam dann ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor links oben in der Ecke --> Reset --> Problem bleibt bestehen. Also habe ich den PC dann ausgeschaltet, den alten RAM ausgebaut und den neuen eingebaut --> PC bootete wieder normal. Heute Morgen ist er dann auch wieder normal hochgefahren, ganz ohne Reset :schluck:
Lag also am RAM...
 
Zurück
Oben