Bildschirm bleibt plötzlich schwarz

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Die Lösung war: kaputter Ryzen 3600 ! (Ohne OC oder sonstiges Rumspielen)

Ein neuer Ryzen 4500 schaffte Abhilfe und endlich wieder ein Bild :-)

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade einen ganz interessanten PC daheim, den ich auf Fehler untersuche. Er lief viele Jahre einwandfrei. und plötzlich:

Verhaltensweise: Bildschirm bleibt einfach schwarz, Lüfter und Co drehen.

Hardware:
AM4 B450m
Ryzen 3600
RTX 2060

Was ich bisher schon gemacht habe:

-Bildschirm getauscht (is klar ne :D)
-Grafikkarte getauscht
-Rams einzeln getestet
-Board getauscht
-Netzteil getauscht

Eine Frage, die ich aus dem Stand nicht beantworten kann. Gibt es bei einer defekten CPU tatsächlich keine Bildschirmausgabe? Dann könnte es ja die CPU sein. (Auflösung: es war die CPU!)

Ich hab auf jeden Fall jetzt mal einen Ryzen 4500 bestellt und werde das auch noch testen. Habt ihr noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hast du schon mal zurückgesetzt gehe ich mal von aus?
 
Was ist mir 2060 gemeint?
 
Hat dein Mainboard Diagnose LEDs?
z.B. CPU, DRAM, VGA, BOOT
 
Ich hab ein günstiges Board gekauft um zu testen, beide haben leider keine Diagnose LEDs...jetzt im nachhinein ärgert mich das ein bisschen
 
Naja wenn du alles getauscht hast wirds wohl die CPU sein.
Würd mal die 4500er abwarten und dann weiterschauen.
Klingt aber eigentlich nach RAM oder GraKa. Isses aber anscheinend nicht.
 
Dann noch eine HDD/SSD einbauen, und Windows 10/11 mitteilen, und ist Windows im Bios/MBR oder im UEFI/GPT Modus installiert?
 
Das sind Dinge, die ich dir nicht sagen kann. Der PC ist einem Bekannten der keine Ahnung hat :-P Windows oder Festplatte ist aber eigentlich erstmal nicht der springende Punkt, da ich ja nichtmal einen Bios Post erhalte, einfach gar keine Bildschirmausgabe.

Ich kann mich daran erinnern, dass bei defekter CPU dennoch eine Bildausgabe da war. Aber eventuell ist das bei dieser Ryzen Generation einfach anders.
 
Hamst0r schrieb:
Aber eventuell ist das bei dieser Ryzen Generation einfach anders.
Was soll da anders sein? Zumindest so ein Bios Bild solltest du bekommen, wenn du den PC beim starten mit der Entf Taste ins Bios schickst.
Bios.png
 
Das Problem ist doch eben, dass er KEIN Bild bekommt.
Es ist auf jeden Fall nicht die Regel, dass man bei einem CPU Defekt ein Bild bekommt.
 
Kein Bild kann man auch bei ausgeschaltetem PC haben.
 
Ich würde mal versuchen mit nur einem RAM Riegel zu starten. Normalerweise sollte er immer von der CPU aus gesehen im 2. Steckplatz ( und der andere im 4. ) stecken. ggf auch die anderen Steckplätze probieren.
Ergänzung ()

Eine CPU geht aber in der Regel nicht einfach kaputt, entweder ist sie von Anfang defekt oder die wurde von zu hoher Spannung zerstört. Sei es durch OC oder Spannungsspitze Gewitter oä. Vorher würde ich aber Mainboard und RAM schauen. Wenn dein Netzteil defekt wäre würde gar nichts anlaufen. Aber die Stecker sind wieder korrekt eingesteckt als du dein Board gewechselt hast? Bitte ein paar scharfe/ helle Bilder vom Innenraum deines PCs machen. Manchmal reicht es das der CPU Stecker links oben nicht richtig eingerastet ist um dein Fehlerbild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem letzten Treiber von Nvidia ODER dem neuem Bios auch ab und zu kein Bild obwohl der pc normal startet, seh ich am laden des Farbprofils der Gaming Tastatur.

Ich muss den PC dann aus machen, den Monitor ausschalten und erst wieder einschalten, nachdem der PC wieder hochgefahren ist.

Der Monitor macht am anderen PC keine Probs (AMD Graka) und wenn er einmal erkannt wurde, läuft er ohne Fehler auch 20 Std durch.
 
Also zur Info, ich beschäftige mich mit Computern schon seit sehr langer Zeit und hab auch schon sehr viele Rechner selbst zusammengestellt, gebaut und Troubleshooting betrieben. Aber so ein Fehlerbild hatte ich bisher noch nie. Das quasi egal was man macht, einfach kein Bild da ist. Dennoch danke ich euch für eure Posts, is klar ne!

Mit jeweils einem RAM Riegel habe ich bereits versucht zu starten, ich habe jetzt dennoch mal ein neues Kit bei Amazon bestellt, da ich für Troubleshooting leider keinen DDR4 mehr auf Lager habe. Bisher habe ich also nur den vorhandenen RAM nacheinander getestet, und nicht wirklich komplett Neuen.

Die Bilder vom inneren erspare ich euch, denn ich weiß welche Stromanschlüssem am Board existieren. Der oben links und mitte rechts. Ich hab ja auch bereits am alten Board mehrfach die Stecker neu gesteckt und am neuen Board ist der Fehler der gleiche, also kann es daran auch nicht liegen denke ich.

Wenn der Monitor im Standby ist und ich den Rechner anschalte, zeigt der Monitor auch Scanning und danach direkt no signal found, er scheint also schon irgendwie kurz zu reagieren.

Ich habe jetzt aus Frust nochmal ein komplett neues Netzteil (Mein "Test"netzteil ist schon etwas älter) sowie ein weiteres AM4 Motherboard (diesmal mit Diagnose LED) bestellt. Außerdem noch den Ryzen 4500, dann hab ich sowas auch mal auf Lager.

Irgendwie bekomme ich diese Kuh schon vom Eis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Hast du auch mal alle Laufwerke abgesteckt? Hatte schonmal eine defekte Platte die des ganze system minutenlang vom Starten abhielt
 
Also bist du quasi für jemanden auf Fehlersuche und es ist gar nicht dein PC, ah. Hast du vielleicht noch eine kleine Grafikkarte zum gegentesten?
 
Denniss schrieb:
Hast du auch mal alle Laufwerke abgesteckt? Hatte schonmal eine defekte Platte die des ganze system minutenlang vom Starten abhielt
Es sind zwei Laufwerke an Sata angeschlossen, die habe ich bereits getrennt. Die m2 ssd hab ich bis jetzt nicht ausgebaut.
cutterslade1234 schrieb:
Also bist du quasi für jemanden auf Fehlersuche und es ist gar nicht dein PC, ah. Hast du vielleicht noch eine kleine Grafikkarte zum gegentesten?
So ist es, ich repariere hier fast jeden Monat die PCs der bekannten 😂 klar hab ich mit ner anderen Grafikkarte gegen getestet.

Hab das alte Netzteil jetzt mal ausgebaut und Lüftersteuerung und Co abgemacht. Eben nochmal getestet mit ner 1030 ohne externen Stromanschluss, und sonst nur Motherboard und Pumpe von der AIo angeschlossen. Aber weiterhin leider kein Bild.

Gleich kommt die Amazon Bestellung mit neuen RAM, Cpu und Netzteil an, ich werde berichten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich hatte mal vor Jahren die Kombination Mainboard und 2x Ramriegel kaputt. Mainboard wurde von Gigabyte trotz fehlender Garantieverlängerung nach 2,5 Jahren getauscht, erst das einzelne testen der Ram Riegel hat den PC wieder starten lassen.
Bin mal gespannt was es ist 🤔🤗
 
Zurück
Oben