Bildschirm bleibt schwarz beim Booten und im BIOS, MSI B450 Tomahawk Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchwertSchild

Gast
----------------------------------------------
Das Problem ist GELÖST !
Ryzen Master war das Problem !
Deinstallieren und alles ist wieder gut !
----------------------------------------------


Guten Tag.

Ich habe ein neues System, nicht mal eine Woche alt, zu Anfang hatte ich überhaupt keine Probleme, das folgende trat erst mit der Zeit auf, womöglich durch irgendwelche Einstellungen.
Mein Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, erst beim Anmelden (Win10) bekomme ich ein Bild, auch wenn ich in das BIOS gehe bleibt es schwarz.
Das war jedoch nicht immer so, ich sah die ersten Tage alles beim Booten und ich war auch schon des Öfteren im BIOS.

Ich stehe gerade mit dem Rücken an der Wand, wenn das ein AMD Spezifikum ist kenne ich es nicht, denn mit Intel Systemen hatte ich dies in den letzten 20Jahren noch nie.
Das System funktioniert an sonst übrigens reibungslos, aber ich würde doch in Zukunft gerne wieder mal ins BIOS und dort was sehen können.

Ich danke denjenigen jetzt schon der helfen will, und nicht gleich den mies gelaunten Zeigefinger hebt weil es für ihn so einfach herauszufinden ist.
Mfg SchwertSchild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchwertSchild schrieb:
denn mit Intel Systemen hatte ich dies in den letzten 20Jahren noch nie.
Ich hatte das mit AMD auch noch nie.

Wenn der Bildschirm schwarz ist , ist der einfach nur schwarz oder bekommt der Monitor kein Signal ?
Hast du eine andere Grafikkarte die mal testen könntest ?
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Ist Fastboot aktiviert?
Kein Ahnung.
Unter Win10 sehe ich die Option bei Energieoptionen nicht mehr, das war aber schon mal zu sehen.
Ja ich weiß das man dort was drücken muss um es sichtbar zu machen, wenn ich es drücke erscheint es dennoch nicht.
Wüstenfuchs89 schrieb:
Ansonsten würde ich erstmal ganz stupide mit einem BIOS-Reset anfangen.
Hab ich gemacht, leider verändert sich nichts.
ergibt Sinn schrieb:
Wenn der Bildschirm schwarz ist , ist der einfach nur schwarz oder bekommt der Monitor kein Signal ?
Er bleibt schwarz, nach dem Lämpchen zufolge hat er kein Signal.
ergibt Sinn schrieb:
Hast du eine andere Grafikkarte die mal testen könntest ?
Nein habe ich nicht. Aber das hat wie bereits gesagt schon mal funktioniert.
stoeggich schrieb:
Sind mehre Monitor oder so was angeschlossen wenn ja mach mal alle weg bis auf einen.
Ja, ein TV ist auch angeschlossen, ich habe ihn abgeklemmt, bracht leider nichts.
stoeggich schrieb:
Hast du mal versuch mit der windows funktion ins bios zu Booten?
Ja, das habe ich auch schon mal probiert, aber auch mehrmals normal via ENTF.
Ich komme ja ins BIOS hinein nur sehe ich kein Bild.
 
@stoeggich

Man sollte IMMER über das BIOS selber aktualisieren, da es schon öfter zu Problemen kam mit diesem Live Update Programm. Hatte ich auch schon. Das Board hat ja die Flaschback Funktion, damit ist es ganz leicht.


@SchwertSchild

Versuche die folgenden Tipps mal. Falls es nicht funktioniert, solltest du vielleicht erst mal deine Hardware incl. Monitor auflisten. Aber bitte mit den genauen Modellbezeichnungen und nicht nur z.B. NT: 500 W.

SchwertSchild schrieb:
zu Anfang hatte ich überhaupt keine Probleme, das folgende trat erst mit der Zeit auf, womöglich durch irgendwelche Einstellungen.

Welche Einstellungen wurden von dir vorgenommen?

Thema CMOS Reset: Hast du ihn so durchgeführt? Auch die Zeiten beachtet?

PC ausschalten.

NT ausschalten.

Netzteil von Strom trennen, Kabel entfernen.

Ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen.

Jetzt entweder die BIOS Batterie entfernen und 10 min. warten oder die beiden Kontakte mit einen Jumper oder anderen leitenden Gegenstand für min. 10 sek. überbrücken.

PC wieder mit Strom versorgen und einschalten.

Beim hochfahren sofort ins BIOS und die nötigen Einstellungen vornehmen ( Umstellen von CSM auf UEFI und nach Neustart das XMP Profil laden. Mehr ist bei Ryzen eigentlich unnötig. Na ja PBO ausschalten. )


Zum Thema BIOS flashen, ich habe die Mortar Version ohne MAX, aber bei BIOS flashen gehe ich immer folgender Maßen vor.

Die BIOS Datei auf einen Stick und es sollte wenn möglich nur diese Datei drauf sein.

Die Datei dann umbenennen in MSI.ROM genau so schreiben, den Punkt nach MSI nicht vergessen. Es kommt dann eine Warnmeldung wegen des Umbenennens, diese mit Ja bestätigen.

Den PC herunterfahren.

CMOS Reset durchführen!

Den Stick in den markierten USB Anschluss für Flashback stecken. Handbuch notfalls konsultieren.

Den PC NICHT wieder starten sondern auf den kleinen Schalter neben den USB Stick drücken.

Auf dem MB sollte jetzt eine LED in der Nähe des Schalters blinken ( Seitenteil von Gehäuse entfernen, die LED ist nicht außen angebracht. )

Die LED sollte jetzt dauerblinken, sollte sie nur 3 mal blinken hat der PC den Stick nicht erkannt. Dann mit einem anderen probieren, kann vorkommen. Hatte ich auch schon.

Dieser Vorgang dauert eine Weile, den PC NICHT versuchen einzuschalten ODER den Stick ziehen.

Nach dem Flashvorgang startet der PC von alleine neu, das kann er ein paar mal machen, jetzt machen sich erst mal alle Geräten miteinander bekannt.

Nach dem ersten Starten den PC runterfahren und einen CMOS Reset duchführen.

Diese Vorgehensweise habe ich schon mehrmals durchgeführt und es gab nie Probleme. Die gleiche Reihenfolge benutze ich auch um ein älteres BIOS zu flashen, da ein zurückflashen über M-Flash nicht funktioniert.

Zum Thema Treiber Installation:

Ich installiere bei einem Neuen PC immer in dieser Reihenfolge:

CMOS Reset durchführen!

Ins BIOS gehen und die Einstellung für Windows suchen, diese von CSM auf UEFI ändern.

KEINE weiteren Einstellungen vorläufig im BIOS ändern!

Windows Installieren

Chipsatztreiber immer zuerst installieren ( immer von der AMD Seite laden )

Jetzt alle anderen Treiber für Sound und LAN.

Dann erst den Treiber für die GPU ( auch wieder von der AMD Seite )

ERST wenn das alles erledigt ist mache ich weitere Einstellungen im BIOS.

Setze ich einen PC neu auf gehe ich genau so vor und hatte noch nie Probleme.
 
HAAAAAAA 😄
LECK MICH AM HECKAUSGANG ! 😜
ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN ! 😊
PC NULL, ICH EINS ! 😉

Nicht zu glauben, ABER WAHR, Ryzen Master war das Problem!
Als ich dieses Schrottprogramm deinstallierte, ging es auf einmal.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
das Baord kann nicht über USB geflash werden geht nur bei den "teuren"
Zuerst hatte ich das BIOS auf eine frühere Version geflasht, via USB Stick, au der Rückseite ist ein besonders für BIOS Aktualisierungen ausgelegter USB Port, dazu noch ein Knopf wo man das aktualisieren anstoßen kann, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt, ich hatte zwar die ältere BIOS Version, jedoch hat dies nichts gebracht wegen dem Problem.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
solltest du vielleicht erst mal deine Hardware incl. Monitor auflisten. Aber bitte mit den genauen Modellbezeichnungen und nicht nur z.B. NT: 500 W.
Ich habe schon beim ersten Beitrag der das wollte nicht verstanden was das bringen soll, ich sehe es jetzt immer noch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stoeggich

Schau mal hier! MSI wird doch nicht lügen. Musst mal schauen was alle für Boards das können.

MSI.jpg


@SchwertSchild

Na da ist ja alles klar. Das Programm nehme ich NUR zum auslesen! Wenn man darüber was verstellt, kann man sich leicht das System abschießen.
Ergänzung ()

P.S. Die Hardware sollte man in jedem Fall angeben, da es sehr gut möglich ist das jemand ein Problem hatte was deinem entspricht. Bei dir war es jetzt das Programm aber es kann auch mit der Hardware zusammenhängen. Da kann es gut möglich sein schon durch diese Angaben den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne uns mal eine möglich Ursache die Hardware haben kann, wenn man zu Anfang alles sah, auch im BIOS, und später auf einmal nicht mehr, da bin ich jetzt sehr gespannt, aber ich bezweifle das darauf eine spezifische Antwort kommt.
Ich habe meiner Meinung nach alles relevante angegeben, die Hauptplatine und das Betriebssystem.
Was soll einem schon die CPU, RAM, das Netzteil oder was weiß ich dabei helfen, ist ja nicht so das diese Teile auf einmal beschließen den Nutzer die Sicht zu nehmen.
Den fünften Beitrag hier habe ich absichtlich ignoriert, einerseits weil er keine Hilfe geben wollte und anderseits weil er glaube ich nur Motzen wollte, solche überheblichen Störenfriede belohne ich sicher nicht.
 
Das es auch an der Hardware liegen kann ist ja wirklich nicht auszuschließen. Bei einem Kollegen hatten wir fast das selbe Problem, PC einschalten und Bildschirm blieb dunkel. Aber nach einer kleinen „Erwärmungsphase“ lief alles. Er hatte zum Schluss verschiedene Windows und auch BIOS Versionen probiert. Nichts hat geholfen, sogar eine andere GPU ging teilweise nicht, das heißt mal startete alles normal aber manchmal ging es nicht. Im Endeffekt war es das MB und die GPU, das haben die beim Service festgestellt, er hatte den PC eingeschickt, es war auch ein Selbstbau PC. Zuerst wurde die GPU eingeschickt, kam zurück weil kein Fehler gefunden wurde. Dann beim MB genau das gleiche. Erst das einschicken und testen des gesamten Systems brachte die Fehler ans Licht. Das beide Teile ( vom selben Hersteller ) defekt waren und dieser Defekt nur auftrat wenn diese Teile zusammen verbaut waren hatte sogar den Service erstaunt. Den genauen Fehler haben die ihm aber nicht mitgeteilt, sondern nur das es ein Defekt im Zusammenspiel von MB und GPU gab.

Das alles passierte nach fast 2 Jahren Benutzung. Jetzt erkläre mal wieso man immer davon ausgehen muss das Hardware nicht defekt werden kann, auch bei neuen Teilen? Sei froh das nur an einem Programm lag. Hättest du jetzt eine andere GPU eingebaut ( z.B. statt der Nvidia eine AMD ) und es läuft, könnte man annehmen die GPU sei defekt. In einem anderen PC läuft also deine „defekte“ GPU ohne Probleme, also ist das MB defekt, oder?
 
Wie deinstalliert man denn den Ryzen Master ?? Hab den auch drauf und ist nicht zu finden....
 
Richtig, aber wenn der dort nicht aufgeführt ist ??
 
Das Setup nochmal starten. Evtl. fragt er dann nach danach. Kann das leider gerade nicht testen.
Ergänzung ()

.... Evtl. ist auch eine exe dafür im Programmverzeichnis. Ich kann leider erst heute Abend nachschauen. Aber irgedwie hatte ich das runter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müritzer schrieb:
Das mag ja stimmen, aber ich hatte dies nur bevor Windows lädt, danach lief alle sauber.
Es hat etwas absichtlich die Bildausgabe blockiert, auch wenn ich ins BIOS ging, blieb es dunkel.
Also ganz ehrlich, wenn man da nach einem Hardwaredefekt sucht, ist das eher ein Zeichen das man ablenken will um den Beitragszähler zu erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben