Bildschirm bleibt schwarz bis Win7-Passwort - komme deswegen nicht ins Bios

cdawg

Newbie
Hallo Leute,

ich bin ziemlich verzweifelt...Wenn ich den PC hoch fahre bleibt der Bildschirm bis zum Win7-Passwort schwarz und ich komme auch durch drücken von "entf" nicht ins BIOS. Hatte vor 3 Wochen den Rechner zusammengebaut und anfangs wurde auch der asrock bootscreen angezeigt, doch seit ca. einer woche bleibt der monitor leider schwarz bis zum windows-screen (ich glaube nach dem einbau der neuen Graka HD6950). Habe auch schon alle displayports ausgetestet, außer den von der onboard graka. Habe die Treiber vom Intel Grafikchip noch drauf, sollte ich die mal deinstallieren oder mal die HD6950 ausbauen und von der onboard gpu starten? Habe gestern versucht beim hochfahren durch drücken von "entf" ins bios zu gelangen was aber leider nicht geklappt hat. Ich bin mir zwar sicher dass ich im bios gelandet bin, der monitor blieb jedoch aus... als ich dann esc gedrückt habe ist der rechner dann hochgefahren.

Spiele etc. laufen wie geschmiert weshalb ich nicht glaube dass irgendwas kaputt zu sein scheint, bin aber auch nicht wirklich der crack was das angeht Meint ihr das was kaputt ist? Meint ihr das Bios unter Windows flashen (andere Möglichkeiten stehen ja nicht zur Debatte wenn ich nicht ins bios komme) könnte was bringen?

Win7 64bit
Asrock z68 Pro3
i5 2500k
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Spinpoint F3 1 TB
Antec High Current Gamer
Syncmaster 2343

Gruß
cdawg

Hey,

er geht ins Bios - Du siehst es nur nicht ;)
Der Monitor muss am jeweiligen Steckplatz an Nummer 1, denn erst in Windows wird sonst erkannt dass ein Monitor auf einem anderen Port liegt und dieser wird als Primär geschalten.

Das dürfts eigentlich beheben ;)

Wenn es mit DP gar nicht geht (was ich nicht vermute, muss eigentlich) probier mal DVI bzw. zur Not VGA um den Post Screen zumindest einmal mitzubekommen und alles einzustellen.

Gruß

hast vielleicht noch nen zweiten Monitor oder Fernseher an der Grafikkarte angeschlossen? Dann schau mal ob da das Bild ist. Das war bei mir mal der Fall

Welches NT ist denn eingebaut - wichtig ist die Angabe der +12V_1 / +12V_2 etc. welche Ampere (A) werden dort angegeben -

war ein DVI VGA Adapter dabe? Wenn ja, dann probier es mal über den. Ist keine Dauerlösug, aber man muss ja auch nicht dauernd ins BIOS.....

Ich kenn das Problem auch: Wenn ich meinen (über DVi angeschlossenen) Viewsonic VP231wb erst einschalte, nachdem ich den Rechner gestatet habe, dann erkennt der PC den Monitor bzw. umgekehrt auch erst wenn der Grakatreiber geladen wurde und der Anmeldeschirm kommt. Mach ich den Moni erst an, läuft alles normal.

Ach übrigens: Bei ASRock ins BIOS immer mit F2 und nicht mit ENTF! Es sei denn die haben das in letzter Zeit bei manchen Bosards geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht startet der Preboot wirklich nur mit Bild von der onBoard-Grafikkarte (= Bios-Einstellung?), da ein Z68-Board ja mit dieser Lucid-Hybridgrafik arbeitet, wo Du onBoard+Graka parallel nutzen kannst.

Gruß

Martin

das kann natürlich auch gut sein: Ggf. hat das BIOS nach dem Einau der HD6950 die Sequenzierung für die Grafik von PCIe-onboard-PCI auf onboard-PCIe-PCI umgestellt.

Erstmal vielen Dank für die viele Antworten! Werde die einzelnen Lösungsvorschläge gleich abarbeiten sobald ich zu hause bin und euch dann bescheid geben wie es gelaufen ist.

@DUNet
Ich hab den monitor nicht per hdmi sondern über DVI angeschlossen, hatte mich da vertan... habe beide dvi ports getetset, bei beiden schwarzer bildsschirm bis win7 startet. VGA port hat die graka nicht und ich habe kein hdmi kabel, nur ein hdmi auf dvi, werds damit gleich mal probieren.

@ L.o.D. Hab keinen zweiten Monitor angeschlossen,werd das mal mit dem moni von meinem mitbewohner testen

@ Hanne - Antec High Current Gamer

Leistung: 900 Watt
Stromstärken: +3,3V (25 A), +5V (25 A), +12V1 (40 A), +12V2 (40 A), +12V3 (40 A), +12V4 (40 A), -12V (0,5 A), +5Vsb (3 A) / Stromstärke +12V Gesamt: 71 A

@janer - Danke für den Tip mit F2 ;) , werd ich gleich ausprobieren. Adapater war acuh dabei, wird getestet!

@ puri/jane
Mein Mitbewohner und ich haben auch die onboard graka in verdacht gehabt. wie kann ich denn im bios umstellen dass nicht die onboard graka sonder die hd6950 angesteuert wird?
Und dazu muss ich ja erstmal irgendwie ins bios kommen... verzweifel... naja, habt erstmal vielen dank, ich teste gleich mal aus und berichte euch dann später.

Gruß
cdawg
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, im speziellen @ L.o.D.!

Als ich den 2. Monitor meines Mitbewohners angeschlossen habe wurde der Asrock Bootscreen wieder angezeigt! Haben dann im Bios den primary monitor von onboard auf pci-express und nun wird der bottscreen auch an dem 1. dvi port angezeigt!
Also, recht herzlichen Dank dass ihr mir so kompetent bei der Lösung des Problems geholfen habt, TOP!

Lieben Gruß
cdawg

Moin,

ich habe das gleiche Problem, der Monititor scannt wohl seine Eingange ab und erkennt meist erst ab Windows ein Signal am DVI Eingang.

WO finde ich die Möglichkeit im Bios den primary Monitor zuzuweisen??
Habe ein Asus P8Z68 mit EFI Bios.

Zurück
Oben