Bildschirm bleibt schwarz, bis Windows geladen wurde (BIOS wird nicht angezeigt)

AskaniaNord

Newbie
Guten Tag ihr hilfsbereiten Leute.

Ich habe ein Problem und zwar ist wohl der DVI Anschluss meiner 970 defekt, auf dem mein 2. Bildschirm angeschlossen war und bei dem beim Starten immer die BIOS Anzeige zu sehen war. Ich habe dann den 2. Bildschirm an einem Laptop getestet (mit dem selben Kabel) und der Bildschirm funktionierte ohne Probleme.

Danach versuchte ich den Main Bildschirm an die wohl defekte Schnittstelle zu stecken. Bild bleibt schwarz aber scheint an zu sein, also empfängt wohl ein Signal aber kann kein Bild ausgeben.
Aber jetzt zu meiner Frage/Problem wie bekomme ich die BIOS Anzeige und allgemein das BIOS auf meinen Main Bildschirm mit der HDMI Schnittstelle, da ich ansonsten keinen Zugriff mehr auf mein BIOS habe um Windows neu aufzusetzen.
Habe schon versucht das Cmos zurückzusetzen indem ich dir Batterie aus dem MB genommen habe, scheint aber nicht funktioniert zu haben bzw nichts an der Bildschirm Reihenfolge/Anzeige verändert zu haben.

Hier mal meine Hardware Daten:
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Graphiccard: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
Memory Space: 500GB Seagate ST3500418AS Barracuda 7200.12
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
Power Supply: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
Housing: Nanoxia Deep Silence 3

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit 2 Bildschirmen kann auch mal einen davon an die interne Grafik stecken. Nur so zum Testen ob da ein Bild beim booten kommt bis Windows dann übernimmt... Also würde ich mal so machen.

ja. musst du umstecken. is ganz normal dass der POST nur immer auf einem videoausgang zu sehen ist. leider. hat mich auch lange verrückt gemacht ^^

shadowrid0r schrieb:
Mit 2 Bildschirmen kann auch mal einen davon an die interne Grafik stecken. Nur so zum Testen ob da ein Bild beim booten kommt bis Windows dann übernimmt... Also würde ich mal so machen.
Okay muss ich mal versuchen, hab bis jetzt nur die von der 970 durch probiert, ohne erfolg. Bin aber grad noch nicht zuhause also kann das erst in ner Stunde probieren

Okay hab all iGPU Anschlüsse ausprobiert, keiner zeigt den Boot Screen an

Falls die Monitore mehrere Eingänge haben und sich nicht automatisch auf den aktiven Eingang schalten, musst Du das manuell tätigen.
Möglich wohl, aber kaum vorstellbar das die Bios-Auflösung (640x480 o. 800x600) auf keinem Monitor geht.

1 Monitor an Interne Grafik
1 RAM Modul (Nach Handbuchvorgabe für 1 Modul auf den im HB vorgesehenen Slot stecken)
Tastatur
Rest abstecken/abziehen (externe Grafikkarte/Festplatten/SSDs/DVD)
Batterie 30sek. entfernen
Batterie setzen
Powertaste drücken
Du solltest ins Bios kommen...

Bei mehreren RAM Modulen, die auch mal wechseln pro Startversuch damit ein zufällig Defektes ausgeschlossen werden kann.

Evtl. mal wie im Handbuchbeschrieben das 2. Bios laden bzw. von diesem starten...
770120

Zurück
Oben