Bildschirm bleibt schwarz, danach ist System extrem langsam

wohvenomous

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor kurzem von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 upgegraded. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich starte ein Spiel X , dann wird der Bildschirm schwarz, er will ins spiel reingehen, dann ein kurzes flackern und der Bildschirm ist "hell-schwarz". Danach macht das System gar nichts mehr . [Dieses Problem hatte ich auch schon ab und zu bei der GTX 970]. -> bei der GTX 1070 ist es wesentlich häufiger.
Jetzt hilft nur noch der Reset Knopf. Nach dem neustart ist Windows 10 unglaublich langsam als wäre der PC 10 Jahre alt. Nach 4-5 Neustarts gibt sich das ganze wieder und das System wird wieder "normal" schnell. Es nervt halt, wenn es 3-4 mal nacheinander in einem Spiel passiert. Dann ist locker mal eine halbe Stunde rum ohne dass ich jemals spielen konnte.

kennt jemand das Phänomen?

Mal ohne oc versuchen.

hab ich auch schon ... macht kein unterschied.

Die Takte der CPU mal angeschaut nach dem Neustart?
Überhaupt mal geschaut was die Hardware so macht? Ich meine da Du die CPU auf 4,5Ghz ziehst, scheinst Du ja nicht ganz planlos zu sein.
Die CPU verglüht nicht gerade wenn Dein Rechner langsam ist?

Meine CPU hat max 68 Grad unter 100% Vollast. Daran liegt es nicht, würd ich sagen. ... Treiber ist egal, derzeit ist der 372.90 drauf ... das Problem war aber schon mit den davor.

wohvenomous schrieb:
Meine CPU hat max 68 Grad unter 100% Vollast. Daran liegt es nicht, würd ich sagen. ... Treiber ist egal, derzeit ist der 372.90 drauf ... das Problem war aber schon mit den davor.

Viel interessanter ist was die CPU macht wenn Dein Rechner gerade langsam ist.

ja, RAM läuft XMP ... Dann ist die CPU 20-40% ausgelastet, was einfach so unter Windows normal NICHT der Fall ist. Mit jedem Neustart wird es weniger, bis es dann irgendwann wieder bei den normalen 2% liegt. Allerdings ist im Taskmanager (wenn er sich öffnen lässt) nichts zu erkennen, was die CPU so auslastet, er zeigt nur eine sehr hohe Gesamtlast an.

ein Kumpel gab mir einen guten Tipp ... Teamviewer! ... obwohl das Programm nicht im Autostart war, scheint es wohl die Probleme verursacht zu haben. Ich hab es jetzt komplett deinstalliert und seitdem keine Hänger mehr gehabt.
Ergänzung ()

OK .. daran lag es doch nicht ... geht leider weiter :( gerade wieder

Ich sag jetzt, "DDU Uninstaller" nehmen und alle Nvidia Treiber runterwerfen und nach nem Neustart neu installieren.

danke, hab ich gerade versucht. mal die nächsten Tage testen. Es tritt verstärkt bei DSR auf. Kann es am Monitor liegen?

ja, wieso?

wirkt sich das auch IN Windows aus?

Deaktiviers mal und schau mal ob sie noch passieren die BlackScreens.
Ergänzung ()

wohvenomous schrieb:
wirkt sich das auch IN Windows aus?

das soll es wohl, nach unbestätigten Angaben aus dem Inet.

Hab gerade mal zwei Spiele gestartet. Bis jetzt ging es ... muss aber erst ein paar Tage schauen.

Ich dachte früher es liegt vlt. an SLI und hab es deswegen hingenommen ... aber jetzt mit nur einer Karte wurde es schlimmer.
Ergänzung ()

So, jetzt war der Blackscreen auf einmal mitten im Game - das ist neu. :(

hab ich schon drauf ... alle in ordnung ... ich bin auch ratlos :)

Hey Sorry, dass ich erst jetzt antworte. ... Das BIOS habe ich immer das neuste. Hole ich mir immer von MSI. (gab schon ca 20 Stück) ... Ich glaube ich habe nun ein andere Vermutung. Immer wenn ich DSR Auflösungen fahre (außer bei Witcher 3 - da geht es) kommt das Phänomen. ... Ich glaube, dass es daran liegt, dass mein Monitor (37" LCD via HDMI) einfach kein "richtiges" Signal mehr bekommt und dann hängen bleibt. ... Wenn ich nämlich bei 1080p bleibe passiert es jetzt nicht mehr. ... schade, aber dann ist es wohl eben so.

Zurück
Oben