Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen hoch.

akataniel

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Hardware, der PC geht zwar noch an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen auch alle.
Er ist im Betrieb einfach schwarz geworden und der Rechner weitergelaufen.
Anschlüsse habe ich alle gecheckt, sitzt alles.
Monitor funktioniert definitiv auch noch.

Meine erste Frage wäre, kann ich den Bildschirm auch trotz eingestellter Karte an das Mainboard einstecken und gibt es noch Möglichkeiten bevor ich alles auseinanderbaue und abstecke?

Vielen Dank schonmal, bin echt am Verzweifeln.

Hardware ist:
Intel i5 6600
Asus H170M-Plus
2x 8 GB Crucial DDR4 2133 RAM
HIS R9 390
Cooler Master G650M
Samsung 850 Evo 250
Nanoxia DS3

Ist das ein neu zusammengebauter PC?

Wenn ja, dann arbeite mal folgendes ab.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn nein, dann die o.g. und verlinkte Null-Methode benutzen.

Ja, aber vor 2 Wochen und bis dahin ist er auch ohne Probleme gelaufen. Abstandshalter etc müsste passen und auch sonst sind alle Kabel richtig gesteckt. Die HDD-Leuchte blinkt auch beim hochfahren.

Edit: Er hat gerade übrigens auch die ganze Zeit nach dem ausschalten sich wieder hochgefahren. Selbst als ich im Zustand als er aus war das Netzteil ausgeschaltet hatte, hat er nochmal kurz versucht zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bis jetzt funktioniert hat und jetzt ausgestiegen ist, benutze die Null-Methode zum testen was bzw. welche Komponenten ggfs. defekt ist.

Ich würde als erstes die Arbeitsspeicher kurz raus nehmen falls er sich aufgehängt hat.
Danach nur mit der Onboard Grafik starte, also Die Externe kurz ausbauen und Bios restetten.

Wenn ich ihn ans Mainboard anstecke, mit Grafikkarte drin, fährt der PC ganz normal hoch. Also ich kriege ein Bild und komme auch ins Windows.

Also eventuell etwas im Uefi verstellt oder Grafikkarte defekt?

Edit: wäre ja wirklich froh um die Nullmethode rumzukommen, da ich immer einen Super Bammel habe beim ein und ausbauen etwas kapput zu machen.

Edit2: im Uefi wird mir PCIEX16_1 x0 angezeigt, scheint also die Grafikkarte nicht mehr zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben