Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen :/

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen,

erstmal: Ich habe Kenntniss über die Null-Methode, jedoch noch keinen Speaker, der kommt am Dienstag also kann ich mich da erst nächstes Wochenende dran machen.
Da jedoch das ganze ein sehr eigenwilliges Fehlerbild hat und ich den Rechner ansich brauche, hoffe ich so vielleicht das ganze trotzdem heute noch wieder zum laufen zu bekommen.

Erstmal zum System:
MB: Gigabyte GA-H97-DH3
RAM: Leider keine Ahnung mehr welcher, aber 2x 4GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Graka: Nvidia GTX 970 Zotac AMP
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Und zum Fehlerbild:
Ich hatte bisher relativ Problemlos ein Dualboot aus Win10 und OS X am laufen, auf einer Festplatte mit jeweils eigener Partition etc. Updates etc. waren bis gestern Problemlos auf beiden Systemen Problemlos möglich.
Jetzt habe ich gestern ein neues Win10 Update aufgespielt und wollte heute booten, da sagt Windows dass es nicht auf die Bootdisk zugreifen kann, also habe ich erstmal versucht, einen Vorherigen stand wiederherzustellen und hier wirds spannend.
Das ganze lief problemlos durch bis 90%, nach 2 Stunden hab ich das dann per Hauptschalter abgebrochen.
Dachte mir eben OK dann eben mal wieder ne saubere Windows Installation, aber jetzt komme ich nichtmal ins BIOS.
Wenn ich den PC anschalte, dann laufen die Lüfter und Festplatten an, aber es passiert nichts mehr, das Bild bleibt schwarz...
Ich habe probiert das BIOS zu resetten, und danach kam ich zumindest bis zum BIOS, meine Bootloader etc. sind alle futsch aber gut. Kurz wieder alles für die Windows10 (ohne OSX) installation eingestellt, kurz ausgemacht und beim nächsten Start sitze ich wieder vorm schwarzen bildschirm...
BIOS resets bringen nichts, warten hilft nicht nur mit der System SSD booten funktioniert auch nicht
Lange rede kurzer Sinn: Jetzt sitze ich hier :rolleyes:

Kennt jemand ein ahnliches Verhalten bzw. hat ne Idee woran sowas liegen könnte? ich werds jetzt eben mal einfach weiter probieren aber joa, langsam bin ich mit meinem Latein am ende...

Ich vermute, dass ich mir beim Abbruch von der Windows wiederherstellung irgendwas zerschossen habe, bzw. ich denke nicht dass das so einfach geht.

Also habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks mit denen ich das System bis zum BIOS wieder normal zum laufen bekomme?

Ich danke euch schonmal im Vorraus,
Grüße,
Nico
 
Hi,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich vermute in der zwischenzeit auch, dass meine Graka was abbekommen hat... mit nur einem Angeschlossenen Bildschirm, komme ich wieder ins BIOS, konnte in der zwischenzeit auch wieder Win10 installieren usw.

Jetzt habe ich jedoch das problem, dass meine Festplatten nicht mehr erkannt werden :freak:
Zur Installation bzw. davor schon hatte ich die abgeklemmt und geben die beiden auch keinen mucks mehr von sich, bzw. ich höre die Platten rotieren, aber im Windows wird selbst in der Datenträgerverwaltung nichts angezeigt... also irgendwie passt da nichts wirklich zusammen bei dem Fehlerbild, vorallem gibts auch keine wirklich reproduzierbaren Fehler :freak: des machts eben noch schwieriger den Fehler zu finden...

Und nein leider habe ich keine zweite Karte hier um den defekt auszuschließen... Wobei der Gerätemanager die richtig erkennt

EDIT:
Also ich hab jetzt einfach mal beide Festplatten neu eingesteckt, im BIOS werden beide korrekt erkannt, unter Windows aber nur eine... Wie gesagt auch nicht im der Datenträgerverwaltung, Gerätemanager etc.
Ich versteh die Kiste echt nemmer o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Platten es sind, wenn es typische Serverplatten sind, kann es sein daß das System zu schnell startet und diese Platten einfach "überspringt/sieht".
Ergänzung ()

Nico25394 schrieb:
Und nein leider habe ich keine zweite Karte hier um den defekt auszuschließen... Wobei der Gerätemanager die richtig erkennt

btw. es würde auch reichen die Graka in den 2. PCIe Slot zu testen, der läuft nur mit PCIe 2.0 (x4 elektrisch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade an dem Punkt, dass ich einfach nochmal alles eine Weile beobachte und hoffentlich lässt sich eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen...

Die Platte wird ja im BIOS (eigentlich UEFI) korrekt erkannt, also ich bekomme schon Namen und Größe komplett angezeigt, nur Windows zeigt wieder nichts und die letzten beiden Jahre hatte ich auch nie Probleme. Wobei bei der Platte es schon sein könnte dass die Durch das viele On/Off in den letzten Stunden nen knacks bekommen hat, ist immerhin schon fast 8 Jahre alt :rolleyes:
 
@TE 8 Jahre sind mal ne Hausnummer, aber zum Datenretten muß die schon noch anspringen ? Hast einen USB zu SATA Adapter (Extern) ?
 
Ist bereits vorhanden, also irgendwie müsste ich noch an die Daten ran kommen, wobei im zweifelsfall nicht soooooo wichtige Daten drauf waren bzw. war eben für so Kruscht den man evtl. irgendwann mal braucht ne art Speicher :D
Also wenn da nichts mehr zu retten ist, dann ists eben so ;)
 
Zurück
Oben