Bildschirm bleibt schwarz nach Start - PC läuft aber...

ZeraBUT

Cadet 1st Year Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB
  • Mainboard: MSi Z270 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Xilence 700W
  • Gehäuse: In Win (sieht dem Dragon Rider ähnlich, ist aber ein anderes)
  • Grafikkarte: MSi Gaming X Trio RTX 2080
  • HDD / SSD: 2x M.2 Samsung Evo 970 500Gb 1x Samung 860 500 Gb 1x Samsung 850 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich: PC geht nicht an bzw. mit etwas tricksen läuft er kurz dann "friert" er ein

Fing damit an, dass ein Lüfter der Grafikkarte geröhrt hat. Hab mir nix bei gedacht, es aber als Anlass gesehen den ganzen PC mal wieder zu entstauben - vielleicht hilfts ja...
Nebenbei wollte ich dann noch eine neue alte gebrauchte SSD dazu einbauen (war erst am falschen SATA Port (da 2x M.2 verbaut ist gehen SATA Port 5&6 ja nicht, wusste ich nicht dies das - jetzt sind die 860& 850 sowie das DVD Laufwerk an SATA 1-3 (oder 2-4) und das alles funktioniert auch soweit (wird alles erkannt, kann man mit arbeiten)
Soweit so schlecht: Alles zusammen gebaut (die 2080 passt grade so ins Gehäuse) und eventuell gegen die BIOS Batterie gekommen?
Jedenfalls ging der PC nicht normal an sondern fragte ob ich mit F1 ins Setup will F2 continue oder alt+f1/f2 für alte OC settings
Auch da soweit kein Thema, ab ins BIOS paar Sachen angeschaut (oha das Board hat ein Gamingmodus) und XMP mal spaßeshalber aktiviert. Danach fuhr er auch regulär hoch: Doch dann gingen die Probleme erst richtig los. Nach ein paar Minuten fing der PC an sekundenweise einzufrieren und schließlich reagierte er gar nicht mehr. Also fix via Einschaltknopf ausgeschaltet und versucht neu zu starten.

RBG leuchtet auf, Lüfter drehen sich, Laufwerk arbeitet - nur der Bildschirm bleibt schwarz. Probiert wieder mit dem Einschaltknopf auszumachen: aber nichts passiert. Also Netzschalter umgelegt. Wieder an - gleiches Problem wie vorher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dann ging das ganze los: Graka raus, HDMI Kabel ans Mainboard: kein Erfolg
BIOS Batterie nochmal raus -> zurück im F1-Alt+F2 Menü -> PC fährt hoch, aber nach ein paar Minuten friert er ein. Maus/Tastatur-Eingaben werden nicht registriert (deren RGB-Beleuchtung ist an (Logitech G105 + G502)) - mehrmals probiert das ganze (Jedesmal ATX-Stecker raus, GraKa raus, Batterie raus und alles rückgängig)
BIOS Update runtergeladen (Version 1.9) statt vorher, ich möchte sagen. 1.7 - kein Erfolg
Alle Stecker angeschaut - soweit sieht alles gut aus
SSDs die via SATA Kabel angeschlossen sind entfernt - kein Einfluss
PC ohne GraKa nach BIOS reset startet normal aber nach ein paar Minuten das gleiche Problem

Bin jetzt nicht super begabt was das ganze angeht und hab keine weiteren Ideen (dafür extreme Rückenschmerzen :( )...

Hilfe?
Hoffe jemand hat eine Idee wie ich das ganze wieder zum laufen bekommen kann. Geplant ist zwar eh ein neuer PC, aber a) wollte ich den alten noch verkaufen und b) mit dem neuen noch warten in der Hoffnung auf etwas angenehmere Preise

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Anderes Netzteil mal probieren, wenn dann immer noch das Problem besteht, schätze ich das es die GPU sein könnte.

Du hast XMP aktiviert und läuft ohne händisches dazutun nunmal nicht. Ändere im Bios den Wert von der Command Rate von (1) AUTO auf manuell 2 oder besser 3 und speicher ab.

Es soll besser sein erstmal viel Geld ausgebeben und Hardware auf Vermutungen tauschen als was umsonst rumzuprobieren was nur Zeit kostet.

xmp ist wieder deaktiviert
Ergänzung ()

IMG_3799.jpeg

Ergänzung ()

ok update: mit HDMI Kabel an GraKa lief es - Displayport Kabel angesteckt und es friert ein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben