Bildschirm braucht sehr lange zum Aufwachen

memoric

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Bildschirm (Modell: ASUS ROG Swift PG348Q):

Und zwar wenn sich der PC im Schlafmodus befindet, der Bildschirm aus ist, und ich den Bildschirm anmache, den PC aufwecke, braucht der Bildschirm ca 15 Sek. bis das Bild kommt. Das war bis etwa vor 2 Wochen noch nicht so. Da kam das Bild innerhalb ca 3 Sek.

Der Bildschirm ist schon älter (Kaufdatum: September 2016). Was kann das Problem sein? Hatte vorhin noch nie Probleme mit dem Bildschirm. Auch habe ich einen anderen Display Port Anschluss an der GPU (ASUS RTX 3090) probiert, half auch nichts.

Mein Verdacht ist, das irgendwie ein neuer Treiber/Windows Update dafür verantwortlich ist.

Für den Treiber der GPU nutze ich Nvidia App Version 11.0.2.337. Der Treiber hat die Version 572.47.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Danke und Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Habe selber seit neuestem mit meiner RTX 2080 andauernd Treiberabstürze und ein viel längeres schwarzes Bild, wenn ich den Bildschirmeingang wechsle.
Du kannst ja mal deine Ereignisanzeige prüfen, ob du dort das gleiche auffindest wie ich.
Ein älterer Treiber sollte abhilfe schaffen, aber ich warte erstmal bis Freitag, da dort ein neuer Treiber kommt.

1740595057631.png

• Gefällt mir
Ha! Danke dir für die schnelle Hilfe :).

Tatsächlich befinden sich die selben Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Das heisst, einfach auf einen neuen GPU Treiber warten, der dies behebt?

Danke

• Gefällt mir
Im Monitormenü nachschauen ob folgende Funktionen helfen. Schnellstartmodus im Monitormenü deaktiviert, DP-Port fest vergeben und nicht jedes mal alle Ports suchen lassen, Autoquelle aus, usw...

@memoric neuer Treiber v572.60 ist da. Bei mir ist das Problem aber damit weiterhin vorhanden.
Bin nun zurück auf v566.14 - keine Probleme mehr.

Edit: ich versuchs nochmal mit v572.16 um den initialen DLSS4-Support zu haben. Kann ich aber erst morgen wieder ausgiebiger testen.
Edit 2: 572.16 funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Bei der Version bleib ich vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir fürs Testen, werde dann auf eine bugfreie Version warten :)

Danke!

Zurück
Oben