Bildschirm bzw Anzeige ändert die Farbe willkürlich zu Gelb

Sini30

Cadet 1st Year
Heyo, bin neu hier, weil mein Bildschirm die Farbe willkürlich geändert hat, das ist schonmal passiert aber das ist kurz danach wieder einfach weg gegangen. Nach einem Neustart ist es auch nicht weg. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... ich habe schon anderes Kabel ausprobiert und wackelkontakt haben die anschlüsse auch nicht.

Ryzen 9 3950x
B450m Hdv
Rx 580

Danke schonmal, gruß
Chris

Wie ist welcher Monitor mit dem Rechner verbunden? Welches Betriebssystem nutzt du? In welchen Situationen tritt das Problem auf?

Takte mal die Grafikkarte ein paar hundert MHz herunter für den Grafik- Chip und den VRam.
Hast du auch schon eine andere Art von Signalverbibdung getestet (DP, HDMI, VGA, DVI)?

Hallo danke für die schnelle antwort, ich habe schon alle verbindungen getestet. Ich habe Win10 home und mein Einziger monitor ist an der Grafikkarte per Hdmi verbunden. Und es ist die ganze zeit da, es gibt keinen Moment wo das auftritt oder weg ist :/

Eventuell ist hier ein Blaulichtfilter (Nachtmodus) aktiv, entweder zeitgesteuert in den Windowseinstellungen oder im weiterhin unbekannten Monitor per Helligkeitssensor aktiviert.

Ne den Monitor (Optix G241VC) habe ich zurückgesetzt und der Nachtmodus ist auch deaktiviert und nicht zeitgesteuert

Mach mal einen Screenshot und schaue ihn an einem anderen Gerät an oder poste ihn hier.
Wenn das Phänomen dann sichtbar ist, liegt der Fehler bei der Grafikkarte oder im Kabel. Wenn der Screenshot OK ist, dann liegt der Fehler am Monitor.
Screenshot fände ich eh gut, denn ein Bild sagt oft mehr als Worte. ;)

Lord Gammlig schrieb:
Hast du eventuell f.lux installiert? Das ist auch ein Programm, das Abends das Bild wärmer macht.
Ne habe ich auch nicht :/

00Julius schrieb:
Mach mal einen Screenshot und schaue ihn an einem anderen Gerät an oder poste ihn hier.
Wenn das Phänomen dann sichtbar ist, liegt der Fehler bei der Grafikkarte oder im Kabel. Wenn der Screenshot OK ist, dann liegt der Fehler am Monitor.
Screenshot fände ich eh gut, denn ein Bild sagt oft mehr als Worte. ;)
aber den screenshot habe ich angehängt

Anhänge

• Bild_2023-12-11_051123838.png
    Bild_2023-12-11_051123838.png
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Die Icons sind so, weil ich das so eingestellt habe. Also liegt es am Bildschirm... Na toll danke euch :)

Zurück
Oben