Bildschirm dunkelt kurz ab

madness-o_O

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hab das Problem das mein Bildschirm manchmal kurz abdunkelt,
weiss nicht ob das normal ist.

Besser gesagt wird für kurze Zeit der Monitor dunkler. Er macht es beim starten und runterfahren.
Die Schrift "wird heruntergefahren" beim runterfahren kann man dann fast nicht mehr lesen weil es nur ein Schriftzug auf schwarzem Hintergrund ist.
Auch kommts beim starten von Spielen vor, meist in der Anfangssequenz, oder wenn grad was neu ladet und man gleich weiterspielt,
wirds eben kurz dunkler.
Ausserdem tritt es auf wenn ich Steam beende. Es verdunkelt sich während es schliesst und dann wenn es weg ist, ist auch noch der Desktop ca. 1 Sekunde dunkler.
Und gerade ist es mir aufgefallen als ich GOW Rag. aktiviert habe, hat es sich auch verdunkelt als ich auf Spiel hinzufügen gegangen bin und das Fenster für den Code gekommen ist.
Aja!!! ausserdem (am wichtigsten) kommts vor wenn ich den Taskmanager aufrufe. Wenn ich strg+alt+entf drücke und die 4 Zeilen kommen auf schwarzem Hintergrund wird es so dunkel das ich nix mehr sehe, wenn ich nicht vorher während es sich verdunkelt taskmanager auswähle.....
Blöd wirds wenn Windows Updates macht und ich den Text dann nicht lesen kann.

Is das eine Einstellungssache oder gar normal? Habt ihr das auch oder wisst ihr wie ich es wegbekomme? Ich hab nix gefunden.

Bitte um Hilfe!

Welcher Monitor, welches Betriebssystem, welches Gerät (Rechner)?

Hat der Monitor irgendwelche Spezialfunktionen, die sich mit Funktionen des Betriebssystem beißen könnten (z.B. automatische Helligkeitsregulierung über Außensensor)?
Hast du im Betriebssystem irgendwelche Hilfen aktiviert, die in deinem Fall nicht richtig funktionieren könnten?

War das schon immer so? Könnte der Monitor an Altersschwäche leiden? Wie ist der mit dem Rechner verbunden? Hast du mal eine andere Schnittstelle für die Verbindung probiert (DP, HDMI, DVI, VGA)? Hast du schon das Betriebssystem neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung c34g55twwr, Windows 11, Asus tuf gaming z690 plus WiFi, Intel i9 12900 KF, msi rtx4080 super gaming x slim, 32gb ddr4 3600,.......
Monitor hat keine Spezialfunktionen und es sind auch keine Hilfen aktiviert.
Andere Schnittstelle möcht ich nicht probieren, hab nur HDMI und Displayport und bei HDMI hätt ich keine 165hz Unterstützung.

HDR is aus weil's bei meinem Monitor eine Verschlechterung ist und Treiber sind am aktuellsten Stand.

Altersschwäche glaub ich nicht der Monitor ist keine 2 Jahre alt.
Ich glaub es ist Einstellungssache weil es passiert immer nur wenn kurz Pause ist sozusagen.

Und das Problem besteht seit Anfang an.

Zurück
Oben