Bildschirm Einstellung Laptop Duplizieren (Linux)

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
249
Ich habe eben auf meinen Samsung R580 ein Linux installiert. Ich möchte aber den Laptop duplizieren, damit die Kinder am TV schauen können.
Bekomme nun aber nicht das ganze Bild drauf (Fotos Anhang). Bin schon Stunden am probieren, aber bekomme es nicht hin.
20220815_143656~2.jpg
20220815_143945.jpg
20220815_143937.jpg
20220815_143918.jpg
 
Wie ist denn der Fernseher an den Laptop angeschlossen? Über HDMI? Und welche Grafikeinheit hängt dahinter? Welches Linux? Welcher von den verschiedenen R580 ist es denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann dupliziere doch nicht sondern erweitere. beim duplizieren muss halt der höher auflößende bildschirm die kleinere auflösung unterstützen.

PS welches linux hast du installiert...gibt da etwas mehr als eines ;-)
 
fixedwater schrieb:
Wie ist denn der Fernseher an den Laptop angeschlossen? Über HDMI? Und welche Grafikeinheit hängt dahinter? Welches Linux?
Über HDMI. Linux MX 64bit. Grafik Nvidia legacy 340xxx driver
 
Wir wissen immernoch nicht welche NVIDIA-Grafikkarte verbaut ist - man kann ja auch einen falschen Treiber installieren.
 
Tatsächlich, der HDMI-Ausgang scheint Full-HD zu unterstützen, obwohl das integrierte Display damit nicht läuft. Bei der Kombi MX Linux und NVIDIA bin ich allerdings raus... die NVIDIA-Treiber sind unter Linux einfach gerne mal eine Wundertüte. Gibts die Möglichkeit einen alternativen Treiber zu installieren?
 
Eishunter schrieb:
z.B. ist in meinem R780 eine GT 330M drin.
Ich bekomms nicht mal hin, eine Datei (GrafikTreiber) "als Admin" auszuführen 😥 er wills mir immer als Textdatei öffnen, aber zeigt dann das die Datei zu groß sei 🤷‍♂️
 
A.Dynamite schrieb:
Bekomme ich nicht hin 😬 da bleibt der TV blau
vll mal den laptop zuklappen, dass nur die externe anzeige aktiv ist? ..wobei, da wird's mit tastatur schwer ^^

MX linux kenn ich mich nicht aus, aber es gibt ja meist die möglichkeit die free oder non-free treiber zu installieren. hier vll mal auf das jeweils andere wechseln.

wenn du ansonsten nicht an MX linux hängst vll auch mal ne andere ditribution wie linux mint/ubuntu ausprobieren...ist da ja recht einsteigerfreundlich...scheinst ja eher neu auf dem gebiet zu sein.
Ergänzung ()

A.Dynamite schrieb:
Ich bekomms nicht mal hin, eine Datei (GrafikTreiber) "als Admin" auszuführen
man installiert unter linux auch keine grafiktreiber, das ist so nen windows ding. die sind entweder schon im kernel enthalten oder man installiert die non-free treiber als kernel-modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
nimm Debian und installier Dir DB-Mate oder DB-XFCE oder welches DE Du auch möchtest und versuch es nochmal .
 
Eishunter schrieb:
Debian und installier Dir DB-Mate oder DB-XFCE
das würde ich lassen, da debian bei non-free treibern dachte ich etwas restriktiver ist als ubuntu oder mint...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
honky-tonk schrieb:
das würde ich lassen, da debian bei non-free treibern dachte ich etwas restriktiver ist als ubuntu oder mint...oder?
nee, bei einer DebianMATE (ich bin MATE-FAN) -Installation kann ich sogar GuildWars 2 auf einem externen Monitor/TV zocken und KODI etc. benutzen.
 
Eishunter schrieb:
ee, bei einer DebianMATE (ich bin MATE-FAN) -Installation kann ich sogar GuildWars 2 auf einem externen Monitor/TV zocken und KODI etc. benutzen.
und was hat das jetzt mit mate, debian oder free/non-free treibern zu tun. schön, dass es bei dir funktioniert, der TE hat aber nen andren laptop.

wenn die free treiber im kernel nicht gut funktionieren ist die distribution oder die oberfläche wie mate, gnome erstmal egal. es geht jetzt darum mal die non-free treiber zu probieren, alternativ mal nen anderen kernel.
 
Schau mal, dass Du auf beiden Bildschirmen die gleiche Frequenz einstellst. Zb 60Hz. Dann könnte es schon klappen. Ansonsten, wenn Du den NVIDIA-Treiber installiert hast, in dem NVIDIA-Programm die Bildschirme einstellen. Eigentlich ist das ja nicht so zickig
Ergänzung ()

Wenn Du keine native Auflösung für den Fernseher ausgeben kannst: Im Fernseher Vollbild einstellen
 
honky-tonk schrieb:
und was hat das jetzt mit mate, debian oder free/non-free treibern zu tun. schön, dass es bei dir funktioniert,
ich sagte nur dass ich Mate-Fan bin.
honky-tonk schrieb:
der TE hat aber nen andren laptop.
ob R580 oder R780 sind doch beide von Samsung.
honky-tonk schrieb:
wenn die free treiber im kernel nicht gut funktionieren ist die distribution oder die oberfläche wie mate, gnome erstmal egal. es geht jetzt darum mal die non-free treiber zu probieren
dann sollte man halt eine Dustri mit non-free Paketquellen wählen.
 
A.Dynamite schrieb:
Ich bekomms nicht mal hin, eine Datei (GrafikTreiber) "als Admin" auszuführen 😥 er wills mir immer als Textdatei öffnen, aber zeigt dann das die Datei zu groß sei 🤷‍♂️
Du musst keinen Grafik Treiber installieren, wenn du nicht in bestimmten Spielen Probleme hast oder Cuda nutzen willst.
Sonst reicht absolut was der Kernel dir bietet.
2. Unter Linux installiert man Programme nicht dadurch das man Dinge auf komischen Websites herunter lädt und hofft, dass dann alles irgendwie funktioniert. Es gibt seit bald 30 Jahren zentralisierte Paketmanager. Die kümmern sich um die Installation und die Updates von allem was du installiert hast.
Hier eine Anleitung, wie du da die nvidia Treiber hinzufügst (falls sie nicht schon in den Paket Quellen sind)
Nvidia ist leider non-free mit recht viel proprietärem Code, darum sind die Quellen da meist nicht drin. https://linuxconfig.org/how-to-install-the-nvidia-drivers-on-ubuntu-20-04-focal-fossa-linux

Hast du den 340er Treiber installiert?
Wie bleibt der Fernseher beim erweitern blau? Definitiv ein testbild?
Welchen Kernel hast du laufen (uname - a)
 
Das ist doch MX Linux. Wie in diesem Video zu sehen (ca. 4:50) gibts die sogenannten "MX Tools" und da auch einen Punkt, bei dem NVIDIA-Treiber ausgewählt und unstalliert werden können. Bitte das mal aufrufen und uns zeigen was dort installiert ist bzw. angeboten wird.
 
Zurück
Oben