Bildschirm fährt erst beim zweiten versuch hoch nach Windows Update

ByEddy

Ensign
Hallo,

habe sehr lange zeit die Windows updates deaktiviert. Trotzdem wollte ich es mal wieder zulassen.
Seitdem Win 10 sich geupdatet hat, habe ich merkwürdiges phänomen:

Wenn ich den AN/AUS Knopf am Rechner drücke sehe ich die blaue LED meines Monitors aufleuchten. Daraufhin bleibt der Bildschirm aber schwarz.
Der Rechner sieht aber aus als ob er ganz normal tut.

Resetknopf drücken oder AN/AUS Knopf drücken und alles fährt normal wie gewohnt mit Monitor hoch.

Die Updates habe ich versucht zu deinstalliert, die meisten neueren sind auch weg. Ein paar lassen sich aber nicht deeinstallieren.
Ich werde heute ein Screenshot hochladen. Bin aktuell noch im Büro.

Alle Treiber sind eig. auf den neusten Stand. Sogar diesen blöden Gameready Nvidia Treiber habe ich aktualliesiert.
Ich habe eher weniger Lust Windows neu zu installieren.

Monitor: Asus VG248QE
i7 6700k
MSI Gaming M7
GTX 560Ti

Habe vergessen zu erwähnen, das es nur passiert wenn der Rechner "kalt" gestartet wird. Also wenn paar Stunden zwischen der letzten Benutzen liegen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei mir auch schon einige Mal beobachtet, vielleicht so 1x / Monat. Würde es jetzt mal auch auf Windows 10 schieben, kann aber persönlich damit leben

Lawnmower schrieb:
Fastboot deaktivieren.

Kann ich heute Abend gerne machen. Dann müsste ich also damit leben, das der Rechner jz langsamer hochfährt ?

Rokitt schrieb:
Das Problem habe ich bei mir auch schon einige Mal beobachtet, vielleicht so 1x / Monat. Würde es jetzt mal auch auf Windows 10 schieben, kann aber persönlich damit leben
Ich denke eher es liegt an einem bestimmten Update. Davor war ja alles bestens.
1mal im Monat ist ja ok. Aber ich muss es täglich machen

Habe das mit dem 2 mal hochfahren auch ab und zu. In der Regel nach einem Windows Update. Mainboard gibt dann 2-3 Töne von sich, resetet und danach ist alles wieder gut.

Das ist ein bekanntes Problem. Hast Du den Monitor via DP angeschlossen?

Lösung 1: den Netzstecker des Monitors für 3 min raus ziehen. Damit entladen sich Kondensatoren und es geht wieder.
Lösung 2: irgendwo in den Energiespareinstellungen vom PCI Bus kann man das umstellen. Hat aber nicht dauerhaft geholfen vlt hat sich nach Updates wieder selber umgestellt.

Danke für die Tipps, kannst du mir den zweiten Lösungsweg genauer erklären ? In den BIOS Einstellungen habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Der Bildschrim ist über DVI angeschlossen.
Ergänzung ()

Vorwaerts82 schrieb:
Habe das mit dem 2 mal hochfahren auch ab und zu. In der Regel nach einem Windows Update. Mainboard gibt dann 2-3 Töne von sich, resetet und danach ist alles wieder gut.

Das doofe ist ja das man es händisch wieder resetten muss bzw neu ein und ausschalten muss. Wenn ich auf den An knopf drücke und mir einen Kaffee raus lasse erwarte ich einen hochgefahrenen Rechner und kein schwarzen Schirm :(

Über DVI sollte das nicht passieren :watt:

Ich meinte Energiespareinstellungen vom PCI Bus in Windows nicht im BIOS (sorry wegen Verwirrung) Ich kann mich leider nicht genau errinern wo das exakt war.

Au Weia :O Ich möchte wirklich nicht alles neu aufsetzen :/

BIOS hast du nicht geupdatet?

An meinem Rechner exakt das gleiche Verhalten, aber erst nach BIOS update. Beim Kaltstart braucht der zeitweise bis zu 5x "strg+alt+del" und plötzlich ist der Loginscreen sichtbar.

X99deluxe II
MSI 780 TI

Lad mal die Defaultwerte im BIOS. Hat bei meinem nix gebracht, aber vllt an deinem Rechner.

Danke für den Tipp. Den Versuch ich mal.
Mensch :O Und du lebst mit dem Problem weiter ?? Das würde mich zur Weißglut bringen.

970byeddy schrieb:
Danke für den Tipp. Den Versuch ich mal.
Mensch :O Und du lebst mit dem Problem weiter ?? Das würde mich zur Weißglut bringen.

Ne leben will ich damit nicht. Aber das Asus tool AI3 ist mit dem letzten update zerschossen und damit hab ich das BIOS update durchgeführt. Demnächst gehts wieder auf die vorherige Verion zurück.

Hab den Rechner zurückgesetzt. Jetzt klappt alles wieder. Es kommt nur ein blödes Fenster mit "your device needs the latest security updates" diesen download kann man nicht stoppen nur verstecken..

Zurück
Oben