Bildschirm fällt aus & Festplatte gefährdet - Grafikkarte/Festplatte/Netzteil defekt?

tju

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr!

Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem Desktop-PC.

Problem 1
Der Bildschirm fällt immer wieder aus, der PC bleibt jedoch an. Das Bild ist zunächst kurz gestört und fällt dann ganz aus. Das Problem tritt manchmal nach weinigen Minuten auf, manchmal erst nach einigen Stunden. Mir bleibt nur noch, den PC manuell auszuschalten. Nach Neustart (normaler Modus und abgesicherter Modus) ist das Bild dann meistens wieder da.

Folgendes habe ich schon unternommen:
  • Gehäuse geöffnet und PC entstaubt
  • Aktuellen Treiber der Grafikkarte (AMD Radeon HD 5670) installiert
  • GPU-Z: Temp. ca. 50°C, Lüfter ca. 28% (meiner Meinung nach ist der Lüfter aber in letzter Zeit etwas lauter)

Ich habe zunächst vermutet, dass die Grafikkarte defekt ist und wollte mir eine neue kaufen. Dann trat jedoch Problem 2 auf.

Problem 2
"Intel Rapid Storage Technologie" meldet ein Problem mit einer meiner Festplatten (Raid 0, Anschluss 0): Status "Gefährdet". Beim Booten wird zudem "SMART EVENT (0)" angezeigt. Ich habe die Festplatte mit dem Programm auf "Normal" zurückgesetzt und meine Daten gesichert. Eine neue Festplatte sollte ich mir aber wahscheinlich doch besser zulegen (?), vor allem weil auch Crystal Diskm Info Probleme anzeigt (siehe Bild)

Ergebnis Crystal Disk Info.jpg

Könnten die Probleme mit der Festplatte vom häufigen manuellen Ausschalten des PC kommen?

Ein Bekannter vermutet, das Netzteil könnte defekt sein.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?


Ich möchte eigentlich nicht gleich Grafikkarte, Netzteil und Festplatte ersetzen. Der PC ist "erst" 4 Jahre alt und soll eigentlich noch eine Weile halten.

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare und Hilfestellungen.
 
1. deine HDD ist kurz vorm sterben
2. um weitere Diagnosen zu stellen müßtest du uns deine komplett Hardware hier vorstellen
 
das könnten aber 2 verschiedene deffekte sein ( auser du hast windows auf dieser festplatte mit der vorsicht meldung )

habe selber 2 festplatten mit diesen wiederhergestellten sektoren und beide platten laufen seit 5 jahren fehlerfrei weiter ( da ja ersatz sektoren gibt ) natürlich sollte man aber mit wichtigen daten auf dieser platte vorsichtig sein!
 
naja - ich würde die Platte mal (langsam!) formatieren und danach nochmal den Zustand auslesen.
Der eine schwebende Sektor ist OK. Da auch nur ein unkorrigierbarer Sektor vorhanden ist könnte der nach dem formatieren weg sein.

Und noch eine allgemeine Frage zum Verständnis:
Ist eigentlich der eine unkorriegierbare dann auch gleichzeitig der der schwebt?!?

P.S.:

Das mit Raid 0 würde ich wegen dem doppelten Ausfallrisiko lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Hast Du onboard Grafik oder iGPU oder eine andere Grafikkarte mal zum Testen ob dein PC sich dann noch immer aufhängt?
Also "der Bildschirm", so wie Du das schreibst, fällt nicht aus, wenn ich das richtig sehe, oder? Es hängt sich schon "nur" der PC auf!?
 
Hier einige Infos zu meiner Hardware:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU: Intel Core i7 860 @ 2.80GHz, (38 °C), Lynnfield 45nm Technologie
RAM: 6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
Motherboard: MEDIONPC MS-7616 (CPU 1) (36 °C)
Grafik: ASUS VW228 (1920x1080@60Hz); 1024 MBATI AMD Radeon HD 5670 (MSI) 55 °C
Speicher: 1863GB Intel Raid 0 Volume SCSI Disk Device (RAID);
931GB Western Digital WDC WD10EARS-00Y5B1 SCSI Disk Device (SATA) 41 °C
Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SCSI CdRom Device
Audio: High Definition Audio-Gerät

Die Partitionen waren im Auslieferungszustand schon so vorhanden, da habe ich nichts verändert:

Festplatte 1 (Basis, 1863 GB)
- Intel Raid 0 Volume
- Keine Lufwerksbezeichnung, 100 MB NTFS (System, Aktiv, Primäre Partition)
- Boot (C:), 1836,92 GB NTFS (Startpartition Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
- Recovery (E:), 25 GB NTFS (Primäre Partition)
- 1,01 GB (OEM Partition)

Festplatte 2 (Basis, 931 GB)
- 1 Partition ist eingerichtet
- Data (D:), 931 GB NTFS (Primäre Partition)
- Hier sind meine Daten (Fotos, Musik, Dateien, etc. drauf). Laut Crystal Disk Info ist das die Problem-Festplatte
 
Na Raid 0 ist das schon mal nicht. Ich würde die Daten der zweiten Festplatte auf die erste kopieren, dann die zweite Platte formatieren, Schauen ob die Fehler noch da sind, falls nicht Festplatte weiter beobachten. Keine wichtigen Daten drauf speichern und wenn dann nur gesichert. Sollten langfristig keine neuen Fehler mehr auftauchen kannst du die Platte normal weiterbenutzen.

Die AMD Radeon HD 5670 auch auch schon ein Paar Jahre auf dem Buckel. Könnte sein das die defekt ist. Teste mal den Monitor woanders falls du keine andere Grafikkarte da hast. Auch mal HDMI/DVI-Kabel tauschen, Stromkabel + Mehrfachsteckdosenleiste + Stromanschluß tauschen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Bildschirm, inkl. anderem Kabel habe ich schon ausprobiert.
Der PC hängt an so einer PC-Steckdose (Master/Slave). Stimmt, die könnte ich mal wechseln, da hatte ich früher schonmal Probleme mit einer anderen.
Grafikkarte habe ich nur noch so eine uralte (ATI X 600 Pro). Ob ich die wirklich einbauen soll?
Ist evtl. ein Tausch des Netzteils sinnvoll?
Ergänzung ()

Korrekt, der Bildschirm ist meiner Meinung nach OK.
Ergänzung ()

Ist eigentlich der eine unkorriegierbare dann auch gleichzeitig der der schwebt?!? Wo kann ich das denn sehen?
 
ja bau die Grafikkarte mal ein. Treiber brauchst du nicht wechseln ist auch eine AMD.
Bei dem Screenshot, den du geschickt hast steht unter der Spalte "Rohwert" für schwebend und unkorrigierbar jeweils eine "Eins" (Hexadezimal).
Ob der schwebende auch gleichzeitig der unkorrigierbare ist weiß ich nicht, deshalb habe ich ja allgemein gefragt (bietet sich jedoch an da du jeweils einen schwebenden und einen unkorrigierbaren hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben