Bildschirm fängt zu flimmern an

Blackh0ess

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe zwei Bildschirme, von denen mein Hauptbildschirm es seit neustem lustig findet immer mal wieder flimmern zu müssen. Den anderen Bildschirm kann ich allerdings noch komplett problemlos benutzen. Die einzige Möglichkeit das flimmern zu fixen ist ein Neustart (was auf dauer echt nervig ist, vor allem, weil das Problem sehr oft auftritt). Mein Betriebssystem ist Windows 10 und ich habe eine AMD R280x.

Ich habe bereits mehrmals meine Grafikkarten Treiber aktualisiert und sogar alte Versionen installiert, jedoch hat nichts davon geholfen.
Das ganze sieht dann wie folgt aus: IMG_0006.jpg

Viele Dank schonmal im vorraus.
LG Florian

EDIT: Das erste mal ist das Flimmern nach einem automatischen Windows Update aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anschluss kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Problem erst seit kurzem hab. Davor gab es keine Probleme mit dem Bildschirm.

Blackh0ess schrieb:
Am Anschluss kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Problem erst seit kurzem hab.

Wo ist denn da der logische Zusammenhang^^?

Es geht jetzt erstmal darum festzustellen ob der Bildschirm oder der Ausgang an der Graka defekt ist.
Das sollte sich am einfachsten durch tauschen der Ausgänge feststellen lassen...

LG KeyKon

mastertier79 schrieb:
Probiers doch einfach mal aus.
Vielleicht liegt es an einem defektem Ausgang der Grafikkarte?!?
Zumindest solltest du das ausschließen.
Eventuell ist auch das Kabel zum Monitor defekt.

Ok, ich hab die Anschlüsse gewechselt und es scheint wirklich am Kabel zu liegen. Allerdings ist seit Wechsel zurück alles in Ordnung (glaube allerdings nicht, dass das so bleibt). Danke schonmal dafür :)
Die einfachste Lösung wäre dann wohl das Kabel auszutauschen.

Hast du die Kabel an beiden Enden (Graka/Monitor) umgesteckt und der Fehler ist mit dem Kabel mitgewandert?
Das ein Kabel aus heiterem Himmel einen weg hat ist zwar möglich aber eher ungewöhnlich.
Ein Problem mit Graka oder Bildschirm ist da mMn eher wahrscheinlich, zumal bei halbdefektem Kabel ein wackeln am Kabel sichtbare Änderungen im Fehlerbild zeigen müsste.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Hast du die Kabel an beiden Enden (Graka/Monitor) umgesteckt und der Fehler ist mit dem Kabel mitgewandert?
Das ein Kabel aus heiterem Himmel einen weg hat ist zwar möglich aber eher ungewöhnlich.
Ein Problem mit Graka oder Bildschirm ist da mMn eher wahrscheinlich, zumal bei halbdefektem Kabel ein wackeln am Kabel sichtbare Änderungen im Fehlerbild zeigen müsste.

LG KeyKon

Ich habe die Anschlüsse beider Monitore getauscht, was das Problem auf meinen 2. Monitor übertragen hat. Es scheint also wirklich am Kabel zu liegen.

Ja dann solltest du noch die Kabel an den Grafikkarten-Ausgängen vertauschen.
Kann ja auch einer der Ausgänge defekt sein.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Ja dann solltest du noch die Kabel an den Grafikkarten-Ausgängen vertauschen.
Kann ja auch einer der Ausgänge defekt sein.

LG KeyKon

Habe leider nur einen Anschluss jeder Sorte an der Grafikkarte :/

Achso, naja dann halt doch einfach ein Ersatzkabel besorgen, kostet ja nicht die Welt und kann man immer mal gebrauchen.
Wenns keine Besserung bringt dürfte dann auf jeden Fall der Ausgang bzw die Graka einen Weg haben.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Achso, naja dann halt doch einfach ein Ersatzkabel besorgen, kostet ja nicht die Welt und kann man immer mal gebrauchen.
Wenns keine Besserung bringt dürfte dann auf jeden Fall der Ausgang bzw die Graka einen Weg haben.

LG KeyKon

Hatte seit gestern keine Probleme mehr. Hoffe es bleibt so :)

Mein Kumpel hatte letzte Woche das gleiche Problem, allerdings nicht so extrem.
Da lags einfach daran, dass das Stromkabel im Monitor nicht richtig fest saß.
Kurz raus und wieder richtig rein gesteckt war Problem gelöst.

U-L-T-R-A schrieb:
Mein Kumpel hatte letzte Woche das gleiche Problem, allerdings nicht so extrem.
Da lags einfach daran, dass das Stromkabel im Monitor nicht richtig fest saß.
Kurz raus und wieder richtig rein gesteckt war Problem gelöst.

Ja bis jetzt funktioniert das auch bei mir^^ Aber glaube net dass das so bleibt

Zurück
Oben