Bildschirm flackert bei Windows 10 Anmeldung

YomDom

Commander
Hallo und Moin,

gestern habe ich meinen Rechner gestartet und alles lief normal. Bei Win 10 komm ja dann immer die Bilder und eine relativ prominente Uhrzeit, man drückt eine Taste und kann das Passwort eingeben.

Das Bild mit der Uhrzeit flackerte im unteren Dritte etwa. Ich war verwundert weil ncihts geändert, habe mein Passwort eingegeben und alles war normal. Habe mir also nicht weiter bei gedacht - heute hatte ich das Problem wieder; wie gesagt NUR im Vor-Anmeldebildschirm. In der Benutzung ist alles in Ordnung.

Jemand Ideen was das sein könnte / woher es kommt ?

LG YomDom

Sperrbildschirm einfach abschalten ...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Sperrbildschirm_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

In der Windows 10 Pro sind die Gruppenrichtlinien enthalten. Dadurch erspart man sich die Einstellung in der Registry.
  • Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
    • Oder in die Suche der Taskleiste gpedit.msc eingeben und die Gruppenrichtlinien bearbeiten starten.
  • Zu Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung/Anpassung gehen.
  • Rechts nun Sperrbildschirm nicht anzeigendoppelt anklicken.
    • Aktiviert = Deaktiviert den Sperrbildschirm
    • Deaktiviert = Aktiviert den Sperrbildschirm wieder.
Das war es auch schon. Nun erscheint beim Abmelden oder sperren sofort die Benutzerauswahl.

Um die Gruppenrichtlinien zu bearbeiten, muss es mindestens Windows 10 PRO sein. Mit der Home muss man den Umweg über die Registry gehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber von einem auf den anderen Tag aufgetreten..
Sperrbildschirm abschalten bedeutet: Direkter Boot zum Passwort eingeben ?

Richtig. Direkter Boot zum Passwort eingeben.

Und dann mal alle Treiber aktualisieren, insbesondere die der GRAKA.
Bei AMD ist es inzwischen der Adrenalin 20.11.2.

@RavenvanDark ja hab ich - wieso ? :D

Treiber hab ich die letzte verfügbare Stable 20.9.1 weil ich mit den Optionals nur Probleme hatte.

Weil DP-Anschlüsse im Vergleich zu HDMI-Anschlüssen schon auf kleinste Fehler reagieren, die durchaus auch softwareseitig kommen können. Ic h las erst jetzt, dass Du ne RX 5700 drin hast, denn Nvidia macht mit dem neuesten Treiber auch solche Zicken.

heute hochgefahren - plötzlich alles wieder gut Oo.
Mir solls recht sein :D
danke für die Hilfe!

Habe das gleiche Problem das es vor dem anmelde Bildschirm zweimal kurz schwarz flackert und hab auch den gleichen Monitor an einem HDMI Kabel angeschlossen und da war kein Flackern mehr habe es jetzt seit ca. 1er Woche GPU: rtx 3080

Zurück
Oben