Bildschirm flackert manchmal

hansipante

Lieutenant
Hi, seit neuestem stelle ich auf meinem TFT immer öfter ein flackern fest. D.h. das Bild wirkt sehr unruhig und flackerig, besonders auf dunklen Hintergründen. Früher hab ich das immer festgestellt wenn ich meinen TV als 2.Monitor angeschlossen hab nur jetzt passierts auch im normalbetrieb mit nur einem Monitor, ach ja das war auch schon mit der letzten Graka (HD4850) so wenn ich den TV angeschlossen hab.
Glaubt ihr der Monitor hat'n Ding wech? oder liegts an irgendwelchen Software-Einstellungen?

Kabel?!?

Was für ein Kabel benutzt du den, wie lang ist es und welche Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein recht olter 19Zöller der nur VGA hat mit 1440x900. Will mir eh nen neuen kaufen, nur erstmal würd ich gern wissen an was dieses nervige Problem liegt.
Dazu sollte noch gesagt sein, dass wenn ich den TV als 2. Screen anschließe nur der andere, also der TFT flackert.

Könnte das Netzteil/Spannungsversorgung des Monitors sein.
Wir hatten so was in der Firma und bei Kunden auch schon in paar Mal gehabt. Bei 2 Kunden sind die Teile dann irgendwann zwischen drin immer ausgefallen. Nach ein paar Minuten ausschalte liefen sie dann wieder für einige Stunden bis zjm nächsten Ausfall - bei einem war er dann nach einer Zeit ganz tot und hat streng gerochen...

Fiepst es denn auch? Das hatten wir nämlich als Randerscheinung bei 2 Geräten auch.

°greetz° Marcel :)

Entweder liegt es an der Herzzahl die sich ändert wenn du den TV anschliest, einfach mal nachschauen wenn du beide dran hast.

Kann aber auch am Kabel liegen, das es zuviele Strörungen rein bekommst. Welche Auflösung fährst du denn Normal und wenn du beie angeschlossen hast?

Piepsen tut's nicht, nur flackern und das ganze Bild ist recht unruhig. Und sobald ich dann den TV anschließe krieg ich's am Kopp so stark wie das flackern dann wird
Normal mit 60 Hertz und den anderen auch mit 60, nur tritt das jetzt auch, zwar nich so stark aber trotzdem unangenehm, ohne den TV als 2. Screen auf. Aber nicht wirklich regelmäßig und verschwindet meist auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
1440x900, nativ
Kabel müsste 1 oder 1,5 m lang sein

Zuletzt bearbeitet:
hansipante schrieb:
Und sobald ich dann den TV anschließe krieg ich's am Kopp so stark wie das flackern dann wird
Dann kommt wirklich eher Induktion in Frage.
Komisch nur, dass es selbst OHNE den TV innerhalb der Signal-Kanäle noch stört... Induktion-Störungen können aber auch durch die Stromleitung kommen, wenn da ein Störsignal mit einwirkt. Klingt komisch, gibts aber wirklich recht häufig - gerade bei ALT-Bauten, wo alle Kabel (TV-Kabel-Anschluss, Strom, Trafoleitungen, etc.) alles in einem Kanal oder dich beisammen liegt!

°greetz° Marcel :)

hansipante schrieb:
Ist ein recht olter 19Zöller der nur VGA hat mit 1440x900. Will mir eh nen neuen kaufen, nur erstmal würd ich gern wissen an was dieses nervige Problem liegt.
Dazu sollte noch gesagt sein, dass wenn ich den TV als 2. Screen anschließe nur der andere, also der TFT flackert.

Ein cer AL 1916W?
Habe hier Zuhause 3 Stück, alle fingen fast miteinander an zu flackern,
der von meinem Kumpel auch.
Gut, sie sind schon mehrere Jahre in Gebrauch. ;)

Danke erstma an trekschaf und qadmaster,
das könnte wirklich passen, dass sowas bei mir auftitt, ist zwar kein wirklicher Altbau hier, nur als Neubau kann man das auch nicht bezeichnen.

@AAS nein, ein ASUS W193S

Zurück
Oben