Bildschirm Flackert, Mauspad schuld?

CarpeVitam

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein ganz seltsames Problem, bei meinem Monitor tritt ein Flackern, auf, wenn ich über mein Mauspad wische.
Kurz zu meinem Setup: Geforce RTX 2070 Super per Display Port an einem Acer Predator X34P UWQHD Monitor. Mein Mauspad ist ein Roccat Taito.
Jedesmal wenn ich, um schmutz vom Pad zu wischen, über selbiges wische, tritt bei meinem Monitor ein extremes Flackern inkl Tonaussetzern auf.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es an der elektrischen Aufladung liegt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das bisschen Elektrizität gleich den ganzen Monitor zum ausrasten bringen kann.
Meine Frage ist jetzt:
Liegt es an der statischen Aufladung und wenn ja, ist das normal oder sollte ich mal die Verkabelung überdenken (Ich habe damals schon ein anderes DP Kabel gekauft, da der Monitor speziell bei Google Chrome geflackert hat beim Scrollen. Das Problem wurde damals durch einen Wechsel auf Firefox behoben.) oder sollte ich sogar evtl einen Defekt des Monitors überprüfen lassen?

Liebe Grüße

Mathias
Ergänzung ()

Achja Maus und Tastatur sind beide auch an den USB Anschlüssen des Bildschirms angeschlossen.
 
Hast du bei den Wischvorgängen Kontakt zu irgendwelcher deiner Rechner- Hardware, also z.B. die Maus noch in der Hand? Ab welcher Entfernung zum Rechner/ Monitor kannst du ohne Nebenwirkungen über das Pad wischen (falls du sonst nichts vom Rechner berührst)?

Was ist, wenn du die USB- Anschlüsse direkt am Rechner verwendest?
 
Versuche es mal mit einen anderen Mousepad. Ist das Flackern immer noch da, dann schau mal was du durch das Wischen in Schwingung/Vibration bringst, d.h., z.B. irgenwelche Steckverbindungen ...
 
Maus ist auf dem Pad, ebenso wie die Tastatur wärend des Wischens. das Pad ist auf dem Schreibtisch, vor dem Monitor und der PC ist auf dem selben schreibtisch aber auf einer Platte die etwas vertieft links von meiner Sitzposition ist. Das mit den USB am Rechner direkt werde ich jetzt mal testen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe das Pad jetzt auch mal zum "Entladen" an meinen Wasserhahn gehalten. Habe es auch schon mit Klopfen usw. getestet um eventuelle Erschütterungsanfälligkeiten auszuschliessen. Es tritt tatsächlich nur bei der "Wischbewegung auf" und nur in einer gewissen Bewegung. Evtl. kann ich morgen mal ein Video Posten.
Ja Kabel sind fest drinne. Andernfalls würden sie vermutlich auch auf Erschütterungen reagieren.
 
Hab noch ein günstigeres von IBUYPOWER, werde das mal testen. Sind beides so Oversize Mauspads, also eine halbe Tischdecke.
Danke für die vielen Antworten.
 
Ich werde morgen mal alles Testen

-Andere Maus
-Mauspad Weglassen
-Maus und Tastatur an Pc direkt anschliessen

Danke hat mir schonmal weitergeholfen.
Ich erstatte morgen Bericht ob es geholfen hat.
Ergänzung ()

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile auch ein Bildschirmflackern bei Firefox habe. Nur ganz leicht auch ohne Wischbewegung. Mit Wischbewegung geht der Bildschirm für 1 sec aus. Ohne Wischbewegung flackert er in unregelmäßigen abständen und nur im Millisekundenbereich. Hatte mal gelesen es kann an WIN 10 und am Chromecast liegen, allerdings kommt es jetzt auch bei Firefox. Kann es doch sein, dass der Bildschirm doch irgendeine Macke hat?
 
Zurück
Oben