Bildschirm flackert

Jules87

Cadet 3rd Year
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März 2016
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41
Hey,
habe folgendes Problem: Mein Bildschirm flackert ständig, aber nicht durchgehend.. echt nervig. Hab das Problem schon was länger, hatte mit dem Monitorhersteller schon geschrieben, der meint der Monitor könne den Fehler nicht verursachen, ich solle mich an den Graka-Hersteller wenden. Gesagt, getan.
Habe jetzt eine neue XFX Fury drin, und das gleiche Problem.. System ist wie folgt:

i7 3770k
MSI Mpower z77
16Gb Corsair Ram
XFX Fury
Windows 10 Pro 64bit
Coolermaster V1200 Platinum
Radeon 16.6.2
Lindy Cromo DisplayPort Kabel 2m
Benq Xl2730z

Wäre echt über jede Hilfe dankbar
Gruß Jules
 
Jules87 schrieb:
mit dem Monitorhersteller schon geschrieben, der meint der Monitor könne den Fehler nicht verursachen,
Würde ich auch behaupten^^.

Seltsamerweise flackert auch mein Bildschirm,. Aber nur, wenn ich mit dem Firefox auf Youtube surfe. Nur da, niemals irgendwo anders.
Wenn das bei dir einfach überall passiert, tausch das Kabel. Sonst kann es eigentlich nur der Monitor sein. Am Besten tauschen und testen. Also einen leihen irgendwo.
 
Habe das Kabel noch einmal grade getauscht, Problem tritt direkt wieder auf :( Was kann ich den tun, wenn der Hersteller behauptet, es könne nicht am Monitor liegen?
 
Einen anderen Monitor gegen testen, ehe du ihn "sinnlos" in der Gegend rum schickst. Und dann hast du auch was konkretes ;).
 
Welcher Hersteller ist es denn? So ein Vorgehen ist ja mal wirklich das Letzte.


Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass am Monitor was nicht stimmt.


Wenn du denen sagst, dass du die Graka und das Kabel getauscht hast, können die wohl schlecht immer noch behaupten, es läge nicht am Monitor.




btw. Lustig, wir haben fast den gleichen Username und das Geburtsjahr scheint auch gleich zu sein :)
 
Joa, hast du recht ;) Hersteller ist Benq.
Finde das auch echt servicemäßig ziemlich mies, hab ich mehr Kundenoffenheit erwartet.
Habe leider keinen in meinen Bekanntenkreis, der ein vergleichbares Modell zum austesten hätte. Und ich bin auch kein Fan nen Monitor zu bestellen, auszuprobieren und zurück zu senden muss ich gestehen...
€: Einen OSD Punkt zum Einstellen vom DP habe ich nicht gefunden.
 
Auch keinen TV? Irgendein "Anzeigegerät"?
Also für mich ists auch der Monitor. Kann theoretisch falsch sein, aber ist recht wahrscheinlich.
 
Ne, ich schau über Magine, haben keinen TV-Anschluss :/
 
Nein, kann da nur den Eingang wechseln.
habe eben nochmal mit dem Support telefoniert.
Das Problem sei wohl schon mehrmals beschrieben worden, die Geräte wurden ausgetauscht, aber der Fehler sei nie reproduzierbar gewesen. Daher wird durch den technischen Leiter der Garantieantrag aufgrund diesen Fehlers abgewiesen.
D.h. hab nen Haufen S**** hier stehen...
 
Wenn die Einstellungen nichts bringen:

Niemand ist verpflichtet einen zweiten Monitor zu haben und selbst zu testen.
Vielleicht hast du auch falsch geschrieben: Hallo Benq, mein Monitor flackert. Könnte das an ihrem Gerät liegen? Antwort: Nein, natürlich nicht, ist die Grafikkarte, tschööööö.

Aber jetzt hast du das Kabel gewechselt und die Karte auf Anraten von Benq. Jetzt sollen sie dir mal erzählen, was sonst noch Schuld ist!
Ergänzung ()

Öhm, OK ... puuuh
 
Es können aber durchaus noch andere Gründe für das Flackern verantwortlich sein.Treiber der Graka zb.
Die Graka selbst oder zu lange bzw schlecht abgeschirmte Kabel.Wie in den Links zu lesen ist.Post 12

https://www.asus.com/de/support/faq/1011625/

Hast du denn mal über Hdmi oder DVI gestestet statt DP?Dann kann man den Monitor ja schnell als Fehlerquelle ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne keine Sorge, ich schreibe das sehr sachlich mit allen Infos die nötig sind...
Finde das echt unmöglich... -.-

Gäbe es die Möglichkeit, das über die Gewährleistung beim Händler regeln zu lassen? Oder sind da die Erfolgsaussichten auch gegen 0? Kann doch nicht sein, dass die Garantie/Gewährleistung da so "beschnitten" wird
Ergänzung ()

Also habe das Problem durchgehend beobachten können, sicher seit den letzten 5 größeren Treiberupdates. Kabel sind ca 1,5-2 Meter lang, und das Lindy dürfte doch gut abgeschirmt sein, oder?
 
Ganz vergessen ich Depp :freak:. Kommt das Flackern recht schnell, kann man darauf warten?
Weil, dann schlepp den Monitor doch einfach zu nem Kumpel. Am besten sein Kabel verwenden
Wenns da flackert, ist es zu 100% der Monitor.
 
Teste doch mal mit HDMI oder DVI Kabel,dann hast du doch einen Vergleich und kannst den Monitor schnell als Fehlerquelle ausschliessen.
Und am Monitor auch immer das Ausgangssignal wählen im OSD.
die 144HZ wirst du natürlich mit HDMI nicht erreichen das ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden.. wenn Freesync aktiv, böses geflacker, wenn deaktiviert, dann nicht. Zumindest siehts aktuell so aus :(
 
Wenn man nach Freesync + Flackern googelt taucht direkt in 80% der ersten Ergebnisse dein Monitor mit selbigem Problem auf .... Der scheint da also doch nicht so ganz Unschuldig zu sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-xl2730z-freesync-fuehrt-zu-flackern.1542925/
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/442230-freesync-flimmern-benq-xl2730z.html
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-142314/msi-390-xl2730z-flackert-freesync.html
https://www.computerbase.de/forum/t...reesync-csgo-cod4-funktioniert-nicht.1535206/

Ein generelles Freesync Problem ist das eig. nicht, sonst wäre der Aufschrei bei allen Usern ja groß

mfg
 
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