Bildschirm flackerte, fährt nur im abgesicherten Modus hoch

aero

Lieutenant
Liebe Community,

während einer Runde Supreme Commander flackerte eben mein Bildschirm und das Bild wurde anschließend schwarz. Der Rechner selbst lief weiter, neben dem schwarzen Bild (ich habe 2 Monitore - beide wurden schwarz, auf einem war google offen, auf dem anderen lief das Spiel) war auch keine Musik mehr zu hören.

Starte ich nun den Rechner gewohnt normal gilt, dass zunächst, dass alles normal läuft - MSI Splash Screen, danach der Windows7-Ladebildschirm (das Logo auf schwarzem Hintergrund). Dann geht es aber nicht weiter. Das Bild bleibt schwarz.

Ich kann im abgesicherten Modus starten - dann komme ich ganz normal auf den Desktop. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Die GraKa? Bin ratlos, was ich tun sollte.

Mein Rechner: https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-bis-1000.1131642/page-3#post-13371191

EDIT
Im abgesicherten Modus kann ich auf meine beiden Festplatten zugreifen.

Für eure Hinweise habt vielen Dank. =)
aero

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mal DDU Uninstaller laden und im "AB-Modus" die AMD Treiber deinstallieren, dann sollte er doch wieder auf den normalen Desktop kommen.

Danke für den Hinweis. Ich bin nun wieder auf dem normalern Desktop. Die Auflösung stimmt aber natürlich nicht. Installiere ich nun den aktuellen GraKa-Treiber startet der Rechner neu und der Bildschirm bleibt wieder schwarz. :/

Was sollte ich am besten als nächstes tun?

EDIT:
Ich konnte die Auflösung auf dem Desktop umstellen - sie passt nun. Allerdings wird auf beiden Bildschirmen der selbe Inhalt abgebildet. Auch ist die Taskbar ausgebleicht abgebildet und im Gerätemanager finden sich unzählige unbekannte Geräte.

2016-09-19_205728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prozedur mit DDU wiederholen und den good old 15.7.1 wieder installieren, wenn dann immernoch bockig ist, Graka ausbauen und woanders testen.

Wo finde ich die Version 15.7.1 noch online? Mir wird nur der aktuelle angezeigt und damit klappt es leider nicht.

Ich werde immer nur auf die aktuelle Seite weitergeleitet. Den .1 Treiber habe ich doch noch gefunden - der ist aber für Win10 (ich nutze Win7). Sollte ich den dennoch installieren?

Anbei noch ein Pop-Up, was mir eben entgegensprang. Ich versteh leider nur Bahnhof.

2016-09-19_212929.jpg

Okay. Aber was mache ich mit der ausgebauten Karte? Wegwerfen und eine neue kaufen? Die hat ja nun auch einige Jahre auf dem Buckel und eine kostenfreie Reperatur ist entsprechend nicht mehr möglich.

Danke für dein bisheriges Feedback. =)

In nem anderen PC testen, ob noch was zu retten ist, ansonsten entsorgen.

Defektes Netzteil kann man auch nicht ausschließen, innerhin 3 Jahre im betrieb gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben