Bildschirm flimmert

nousername

Newbie
Hallo liebes Computer-Base-Forum,

ich habe bereits die Suche-Funktion des Forums genutzt, aber konnte leider nichts Passendes finden.
Habe mir Mitte Januar einen neuen PC gebaut, hier die Specs:
AMD Ryzen 7 2700x
4x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3200MHz
GeForce GTX1070-8G
MSI B450M Bazooka Plus
2x Samsung U28E590D (4K, 28", 60Hz) im Dual-Monitor Betrieb

Wie im Titel zu lesen, weisen die Monitore leichtes Hintergrundflimmern auf. Hintergrund deshalb, weil es nicht immer in gleicher Intensität sichtbar ist. Ich würde sagen, Bereiche sind umso stärker betroffen, je mehr Grauanteile sie enthalten.
Ich nutze den PC nicht für Computerspiele, sondern ausschließlich für Programmieren, CAD und klassische Standardanwendungen wie E-Mails und Office etc..
Programme, die ich installiert hatte und die dafür bekannt sind, unter Windows 10 für Bildschirmflimmern zu sorgen, wurden schon deinstalliert. Leider ohne Erfolg, Flimmern blieb erhalten.
Außerdem de- und reinstallierte ich die Grafikkarten-Treiber schon über sicheren Systemstart und auch sonst läuft das System mit den aktuellsten Treibern.
Beide Monitore sind über die mitgelieferten DP angeschlossen. Aber auch bei HDMI tritt das Problem auf. Ebenso, wenn nur einer der beiden Monitore angeschlossen ist.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ob das Flimmern ein Soft- oder Hardwareproblem ist. Ich habe alle mir bekannten Softwareproblemlösungsmöglichkeiten erfolglos ausprobiert, daher kommt für mich nur noch ein Hardware-Problem in Frage. Es mag unter Euch aber bestimmt deutlich Erfahrenere geben, die ggf. noch den ein oder anderen Trick kennen.
Bei Hardware gibt es dann natürlich viele Möglichkeiten. Entweder im PC selber (Grafikkarte, Mainboard), DP-Kabel oder die beiden Monitore. Vielleicht hat es auch Relevanz zu sagen, dass meine Maus manchmal sehr laggy ist.

Um Tips, was ich noch zusätzlich tun und ausprobieren könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich wohl damit leben oder die beiden Bildschirme zurücksenden müssen. Danke im Voraus!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das scheint mir auch die einzig übrig bleibende Möglichkeit zu sein. Auch wenn der Bildschirm über ein (altes) MacBook, das die 4K gerade noch so bei 30Hz packt, angeschlossen wird, tritt dieses Flimmern auf. Dass es also an der PC-Hardware liegt, kann ausgeschlossen werden.
Die Bildschirme gehen beide zurück und werden durch Modelle von Asus ersetzt, die explizit dem durch die Hintergrundbeleuchtung verursachte Flimmern mit entsprechenden Funktionen entgegenwirken.
Gut und günstig gilt wohl nicht immer :D

Zurück
Oben