Bildschirm für AMD FreeSync über HDMI oder über VGA mit VGA zu Display Port Adapter anschließen?

Le_Volve

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Ich hoffe ich poste es hier richtig. Also ich möchte AMD FreeSync verwenden und jetzt geht es ja sogar mit NVIDIA Grafikkarten. Ich besitze eine Gainward 1070 Ti Phoenix und mein Bildschirm ist ein Samsung S24F356F. Der Bildschirm unterstützt auch AMD FreeSync.

Also lohnt es sich denn mit einem VGA Kabel am Monitor und einem Adapter (VGA zu DisplayPort) an die Grafikkarte anzuschließe, um FreeSync zu benutzen und ist es überhaupt möglich?
Ergänzung ()

Sonst habe ich es über HDMI angeschlossen.
 
Also den Weg über VGA würde ich definitiv nicht gehen, wenn man HDMI hat.
Ob Freesync via HDMI geht, weiß ich aber nicht. Ich hab das so wie mein Vorredner im Kopf.

Edit: Laut AMD erlaubt auch HDMI variable Bildraten. (Quelle) Wikipedia verrät dann, dass das ab HDMI 2.1 der Fall ist. (Wiki)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum VGA?

der Monitor hat HDMI, also nutze den HDMI Eingang und den HDMI Ausgang der Grafikkarte.

und über VGA geht sowas nicht
 
Freesync kannst du so oder so nicht nutzen.
Bei Nvidia geht Adaptive-Sync nur über Displayport.

797489
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
und dein Monitor ist auch nicht drauf getestet das es geht ...
 
ich hab mir grad ein paar Varianten der Karte angesehen,
es gibt keine mit vga
die haben alle mehrere DP Anschlüsse

Warum den Monitor nicht einfach mit dem DP Kabel anschliesen und testen ob Sync klappt?
 
Here’s how to get the G-Sync Compatible feature setup with your FreeSync screen:
  • The first thing you need to do is make sure you’re connecting via DisplayPort as, at the moment, HDMI support is not enabled for the feature.

FreeSync über ne Nvidia geht auf deinem Monitor nicht.
 
Zurück
Oben