Bildschirm fĂŒr folgenden Computer

HeyImNice

Newbie
BeitrÀge
4
Hi ihr lieben 👋

Ich habe mir einen neuen Computer angeschafft und benötige noch einen Monitor, könnt ihr mir Bildschirme nennen um das beste an Leistung raus zu holen hinsichtlich meiner hardware?

Preis ist erstmal egal solange dieser auch gerechtfertigt ist.

Ich bin leider seit 10 Jahren raus was das ganze angeht und hatte in den letzten Jahren auch nur einen Laptop und zusÀtzlich folgenden Monitor:

AOC C24G1 - vielleicht reicht das schon?
GefĂŒhlt ist mir dieser aber etwas zu klein mittlerweile.
Mir wurde auch empfohlen auf 1440p umzusteigen.

Computer:
Prozessor: Intel Core i9 13900KF 8+16x 3.00Ghz / Turbo bis 5.80Ghz / 32 Threads
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws $5 64GB DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2X 32Gb)
Mainboard: MSI Z790 Tomahawk WiFi
Grafikkarte: nVidia RTX4090 24Gb
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

Dankeschön! Ihr seid die besten :3

Ist das ein Troll Thread ?
Du redest von einem Preis der dir egal ist und kommst dann mit einem billigen AOC C24G1 Monitor ?
Nennst einen 13900K und RTX4090 und nutzt derzeit nur FULL HD auf einem der billigsten Monitore ?
Da passt nichts zusammen.
Bei einer RTX4090 wĂŒrde Ich mal Richtung OLED und 4K schauen, wenn das Budget keine Rolle spielt.

Da ja das Budget keine Rolle spielt :
https://www.lg.com/de/tv/lg-42lx3q9la

Ansonsten gibt es noch die TV Variante, die gerne als Monitor genutzt wird :
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled42c38la

Ansonsten wĂ€ren gerne auch ein paar mehr Infos von deiner Seite nett ? Grösse ? AnschlĂŒsse ? etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Havoc2k3
@Syndlogic Der AOC ist vorhanden vom alten Laptop. Er sucht was neues. Leider hast du @HeyImNice den Fragebogen nicht ausgefĂŒllt, womit du zumindest mal ein paar mehr Infos hĂ€ttest angeben können. Denn jetzt steht da nur brauche neuen Monitor. Keiner weiß jetzt wie groß der sein darf, oder andere Sachen auf die du Wert legst. Daher bitte nochmal mit dem Fragebogen starten und allen einen leichteren Einstieg in deine Frage geben :)

HeyImNice schrieb:
vielleicht reicht das schon?
Woher sollen wir denn wissen, was dir reicht?
WĂ€rst nicht der erste, der sich einfach nen 42" 4K Fernseher auf den Schreibtisch stellt.

Warum sollte der TE trollen, wenn er doch schreibt

HeyImNice schrieb:
Ich bin leider seit 10 Jahren raus was das ganze angeht und hatte in den letzten Jahren auch nur einen Laptop und zusÀtzlich folgenden Monitor:

GefĂŒhlt ist mir dieser aber etwas zu klein mittlerweile.
Mir wurde auch empfohlen auf 1440p umzusteigen.

Vielleicht mal Vorort in den Laden schauen, welcher Augenabstand, wie viel Platz ...
Mal nach Maßen schauen bei Geizhals etc. und fĂŒr ein besseres Empfinden ein StĂŒck Karton passend schneiden und wirken lassen.

Zu deiner restlichen Hardware passt eigentllich nur das:

Samsung Odyssey G9

Alles andere wÀre nicht stringent.
Gib mal ein paar Eckpunkte, was Dir wichtig ist bezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe, Auflösung und SeitenverhĂ€ltnis, dann kann Dir sicher eine zugeschnittenere Empfehlung gemacht werden. Spielst Du lieber schnelle Shooter (hohe fps wichtig) oder eher Flugsimulatoren (großes Blickfeld wichtig, evntl. Multi-Monitor-Setup)? Oder spielst Du gar nicht sondern bist produktiv tĂ€tig mit dem Rechner? Wie auch immer, bleibste bei deinem AOC, bleibt viel Potenzial ungenutzt.

No Escape schrieb:
Warum sollte der TE trollen, wenn er doch schreibt
Seine Aussage. Wenn er anscheinend schon mit dem AOC C24G1 zufrieden ist (bis auf die Grösse) frage mich gerade weshalb der dann sich eine RTX4090 und einen 13900K gönnt ?
Er schreibt ja auch, Budget spielt keine Rolle...

Es sei ja jedem gegönnt, was er sich verbaut und daran Spass hat, aber von Ausgewogenheit kann man hier nicht mehr sprechen.
Einen ordentlichen Kaufberatungsthread hÀtte vermutlich die Diskussion gar nicht erst gestartet.

Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefĂŒllten Fragebogen mĂŒssen wichtige Details oft mĂŒhsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte ergĂ€nze deinen Post und fĂŒlle dieses Mal den Fragebogen aus!

[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was fĂŒr eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche AnschlĂŒsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor fĂŒr spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusĂ€tzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und AnschlĂŒsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere WĂŒnsche bezĂŒglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Syndlogic
@Syndlogic FĂŒr mich, nein.

Wer das Bessere nicht kennt, vermisst wohl auch nichts.
Der TE ist neu hier, warum wird immer davon ausgegangen, dass die Leute in allen Bereichen affin sind.
RTX4090 und 13900K kann durchaus einem guten VerkÀufer geschuldet sein, das "Beste vom Besten", gönn dir was.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HeyImNice
Nihil Baxxter schrieb:
Zu deiner restlichen Hardware passt eigentllich nur das:

Samsung Odyssey G9

Alles andere wÀre nicht stringent.
Gib mal ein paar Eckpunkte, was Dir wichtig ist bezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe, Auflösung und SeitenverhĂ€ltnis, dann kann Dir sicher eine zugeschnittenere Empfehlung gemacht werden. Spielst Du lieber schnelle Shooter (hohe fps wichtig) oder eher Flugsimulatoren (großes Blickfeld wichtig, evntl. Multi-Monitor-Setup)? Oder spielst Du gar nicht sondern bist produktiv tĂ€tig mit dem Rechner? Wie auch immer, bleibste bei deinem AOC, bleibt viel Potenzial ungenutzt.

Dankeschön Nihil,

Ich kann noch Frage 3 beantworten: Ich spiele DayZ unter anderem und produziere Musik mit FL Studio. HauptsÀchlich möchte ich allerdings auf diesem Bildschirm spielen. Und ja dieser soll an die Grafikkarte (7?)

Alles andere kann ich leider nicht beantworten da ich wie schon oben beschrieben keine all zu große Ahnung von den Sachen habe. Ich habe genug Platz, ein komplettes Studio. Ich wollte nur erfragen was der ein oder andere empfehlen könnte. Den Bildschirm den Ich bislang nutze habe ich oben genannt.

Nun wurde mir gesagt das dieser nicht die Leistung des computers wiedergeben kann.

Ich wollte mir ein paar Empfehlungen einholen, dann los gehen und mir die Sachen anschauen. Um nicht z.B unnötig irgendwelche Bildschirme zu kaufen die zu ĂŒberteuert sind fĂŒr das was sie können.

Frage 2 - Displayport - mit weiterem kenne ich mich nicht aus.

Der PC ist nice, jetzt noch einenMonitor dazu, auf alle FĂ€lle 4K und QLED, auf alle FĂ€lle einen, der dem PC gerecht wird. Schon mal ĂŒber Ultrawide nachgedacht?

• GefĂ€llt mir
Bin auch der Meinung: bei einem PC >3000€ ergibt es einfach keinen Sinn am Monitor zu sparen.

Aber GrĂ¶ĂŸe und SeitenverhĂ€ltnis musst du schon selber entscheiden, was anderes ergibt keinen Sinn.

Willst du also klassisches 16:9 oder was breiteres wie 21:9 oder gar 32:9?
Möchtest du nur einen minimal grĂ¶ĂŸeren Bildschirm (27") oder signifikant grĂ¶ĂŸer (>=32" bis 42")?

Ich wĂŒrde persönlich auch mind. auf WQHD, eher 4K gehen, bei entsprechender GrĂ¶ĂŸe. Sonst verschenkt du einfach viel Potential deines PCs. Was bringt schließlich Ultra Settings bei einem Monitor, der eh ein hĂ€ssliches Bild widergibt ;)

• GefĂ€llt mir
GOOFY71 schrieb:
Der PC ist nice, jetzt noch einenMonitor dazu, auf alle FĂ€lle 4K und QLED, auf alle FĂ€lle einen, der dem PC gerecht wird. Schon mal ĂŒber Ultrawide nachgedacht?

Ultra wide habe ich mir auf youtube nun angeschaut. Das ist nichts fĂŒr mich zumindest was das spielen angeht. Trotzdem Danke! 4K QLeD halte ich definitiv im hinterkopf. QLED ist LG weit vorne richtig?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GOOFY71
HeyImNice schrieb:
Nein, du verwechselst OLED mit QLED (genau deswegen haben die das so benannt im Marketing). Das sind zwei absolut verschiedene Displaytechnologien, beide mit Vor- und Nachteilen. Am besten informierst du dich dahingehend selber, damit du eine bessere Entscheidung treffen kannst.
OLED ist noch relativ frisch am Markt bei Monitoren.

• GefĂ€llt mir
HeyImNice schrieb:
Ich spiele DayZ ... und produziere Musik mit FL Studio.
Dann stell Dir einen hĂŒbschen großen 16:9 4K Oled hin, damit kannst Du sehr, seeeehr immersiv DayZ zocken und fĂŒr deine DAW bekommst Du dann auch richtig viel ArbeitsflĂ€che dazu, den AOC kannst Du dann sogar noch daneben stellen und beim Musik machen z.B. den Mixer oder Audio-Plugins darauf schieben und so den Hauptschirm etwas aufrĂ€umen.

• GefĂ€llt mir
HeyImNice schrieb:
QLeD halte ich definitiv im hinterkopf. QLED ist LG weit vorne richtig?
QLED und OLED sind zwei verschiedene Dinge.
Bitte nicht verwechseln.
LG nutzt beide Varianten. Bei LG heisst QLED anders, nÀmlich QNED.
QLED ist der Marktingbegriff von Samsung.

State of the Art sind derzeit OLED Monitore oder Mini LED Monitore :
https://hifi.de/ratgeber/led-qled-oled-tv-10491

Vorteile OLED :
unendlicher Kontrast, sehr tiefes Schwarz, sehr niedrige Reaktionszeiten
Nachteile OLED
Helligkeit liegt meistens hinter normalen Flachbildschirmen zurĂŒck,
Einbrenneffekte (das man aber mit gewissen Möglichkeiten minimieren kann),

QLED
Hat mits OLED nicht zu tun und ist eine Art von Beschichtung, die fĂŒr bessere Farben und Kontraste werben soll (sehr einfach mal ausgedrĂŒckt). Kann sowohl bei OLED Monitoren, Mini LED oder "konventionellen Varianten" mit z.B. VA oder IPS Display genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
HeyImNice schrieb:
QLED ist LG weit vorne richtig?
Ich hatte mich verschrieben, ich meinte OLED, QLED ist eigentlich eine IrrefĂŒhrung fĂŒr einen normalen Verbraucher. Mein Fehler...

• GefĂ€llt mir
Soweit so gut, vielen dank fĂŒr die Zahlreichen Antworten. Es geht zu 95% in die Richtung 27zoll 4K OLED. Ich denke 32 wird mir zu groß sein ich schaue mir die im VerhĂ€ltnis noch einmal in einem Laden an.

Hab 32" 4K erst vor 4 Wochen zum ersten Mal gesehen. Und das war richtig gut! Haben das im Betrieb getestet und unser Finanz-Prokurist hat den jetzt.

Glaube ist wie beim Fernseher. Erst denkt man 65" ist viel zu riesig. SpĂ€ter sitzt man davor und wĂŒnscht sich 75" :lol: .
Ging fĂŒr Office richtig gut. FĂŒr Spiele denke ich auch, man muss jedenfalls nicht den Kopf drehen um alles zu sehen.

• GefĂ€llt mir
Mir wĂ€ren 27" zu klein fĂŒr die 3840 x 2160 Pixel. Zumindest fĂŒrs produktive Arbeiten mit Audioprogrammen. Da ist dann die Schrift schon sehr klein fĂŒr mein Empfinden und ich mĂŒsste die Windows-Skalierung nutzen, um das alles wieder grĂ¶ĂŸer zu bekommen. Dadurch verliere ich aber 1. ArbeitsflĂ€che und 2. machen nicht alle Anwendungen die Windows-Skalierung sauber mit und es kommt evntl. zu Darstellungsfehlern.

Das ist meine persönliche Meinung und ich schreibe dass nur, falls Du dir nicht bewusst sein solltest, WIE klein die native Darstellung von Fenstern, Texten und Symbolen ausfĂ€llt bei der hohen 4k-Auflösung auf dem "kleinen" 27" Bildschirm. Vorteil ist, dass man zwar mehr Inhalt unterbekommt, Nachteil, dass der dann sehr klein dargestellt wird. FĂŒr mich fĂ€ngt "sinvolles" 4k erst bei 32" an, obwohl ich selbst da noch 1440p bevorzuge (cringe). Das hĂ€ngt natĂŒrlich immer von vielen Faktoren und PriototĂ€ten ab, die bei jedem unterschiedlich sind.

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smily