Bildschirm geht auf Standby bei Spielen = Grafikkarte kaputt?

R

Ric0

Gast
Erstmal Hallo an alle,

ich hab ein Prob mit meinem popeligen System. Seit neuestem häufen sich bei mir Abstürze bei Spielen. Abstürze sehen dann so aus, das der Bildschirm ausgeht und auf Standby schaltet, und das immer wenn das Spiel in den 3D Betrieb wechselt (entweder sofort, oder erst nach 2-3 sec.). Das ist der Fall bei 3D Mark 2001 SE beim Car Chase High Detail Test, bei Vietcong und Splinter Cell.

Das System wurde davor nie groß für Spiele (bis die neue Graka reinkam) genutzt (jetzt nun paar mal DoD / CS, BF1942 und eben die anderen genannten) weil es davor nur als reines Arbeitstier gehandhabt wurde.
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 8500 64 MB, die davor in meinem AMD Spielerechner drinnsteckte, auch funktionierte, bis dieser nun eine neue bekam. Der Monitor läuft auch beim anderen Rechner einwandfrei.

Ansonsten läuft das System aber einwandfrei im Desktopbetrieb, sowie auch bei Spielen wie BF 1942 und allen HL basierten Teilen.
Bei 3D Mark ist halt noch zu sagen, das der Test wo nun nicht läuft, ganz am Anfang bei der Entstehung des Systems lief, und nun nicht mehr.

Woran kann das aber liegen, ist meine Grafikkarte kaputt, das der Bildschirm bei bestimmten 3D Applikationen sich in den Standby Betrieb versetzt, der ganze Rechner aber noch weiter läuft (Lüfter und co., sonst freezt alles ein und es hilft nur noch ein Neustart)???

Das System:

Windows XP Prof. mit DX. 8.1

Intel Celeron 1,7 Ghz

Asus P4PE (Bios Revision 1002)

2x 256 MB DDR 266 Ram CL2 von Infineon

ATI Radeon 8500 64 MB mit den Catalyst 3.2 Treibern

Monitor ist ein stinknormaler 19 Zoll Röhrenmonitor (mit Herstellertreiber drauf)

Über Hilfe zu diesem Fall wäre ich sehr dankbar.

Evtl hast Du eine zu hohe Auflösung oder Hertzzahl gewählt und der Monitor schaltet sich ab, damit er nicht beschädigt wird. Kannst ja mal mit einer anderen testen.

hi,

das gleiche problem hatte ich auch vor ein paar tagen, bei mir war das mainboard defekt gewesen, es konnte nicht genug strom an die grafikkarte weitergeben. die ist dann natürlich bei aufwendigen 3d-anwendungen in den standby gegangen.

mainboard getauscht und alles lief wieder.

mfg

Insanic

Ja das hatte ich auch, ich hatte davor ein Asus P4S8x, da lief überhaupt nix, das tauschte ich dann gegen das Asus P4PE und alles war in Butter, nun tritt das gleiche aber wieder auf, kann es denn schon wieder das Mainboard sein????
Ich mein ja eher nicht.

Meine Wiederholfrequenz ist auf 85 HZ, auf em Desktop und bei Spielen, der Monitor geht bis 160 HZ, das sollte also nicht das Problem sein.

Wichtig ist ja bei welchen Auflösungen er die Wiederfrequenz schafft, bei
1280 x 1024 schafft dein Monitor sicher nicht die 160 Hz die vom Hersteller
angegeben sind. Die Angabe wird sich auf die niedrigste Auflösung beziehen,
du solltest mal posten was das für ein Monitor ist (abgesehen von nem
stinknormalen :D), wenn du in Spielen also sehr hohe Auflösungen fährst
und die 85 Hz per Treiber erzwingst, macht der Monitor nicht mehr mit
--> hast du schon den Tipp von werkam probiert?

Ich glaube das der Kühler verdreckt ist. Und wenn du Raucher bist und in dem Selben Zimmer noch nebenbei Rauchst hast du eine ecklige Staub-Nikotin Mischung auf den Kühlkomponenten was wiederum die Wärme abfuhr stört. Also Kuck einfach mal in dein Rechner und Befrei ihn von dem Dreck.

Zu werkams Methode: Ja hab ich schon probiert, bringt nix.

Mein Monitor kommt von Vision Magic und ist das Model 996. Auf dem unteren Link hab ich den ganz unteren 19 Zöller. Im Handbuch steht da halt irgendwas mit 160 Hz, bei vertikal oder so. Ansonsten steht noch was 30 - 96 kHz. Aber ich will ja nur in 1024*768 spielen, da wird es der Monitor ja wohl packen, denn ich hab mit dem gleichen Monitor und Graka schonmal auf meinem eigentlichen AMD System gespielt, da lief alles wunderbar.

Magic Vision - Monitore

Zum Dreck: Ja ich hab nachgeschaut bei der Graka, bisschen Staub war halt dran, aber der Lüfter hat sich immer noch gedreht.

mit meiner alten radeon 8500 hatte ich auch oft solche sachen.
is immer bei games mit Unreal2 engine und dem neusten 3DMark abgekackt aber auch bei Aqunox2 usw.
das komische war das zb. NOLF2 oder BF1942 einwandfrei liefen.
Seit ich meine 9700 Pro hab, gabs keine Probleme mehr. ich glaub daher nich das es am MB liegt.

cu all
lufkin

Also ich hatte bei meiner Radeon 8500 ein ähnliches Problem.
Seitdem ich einen neuen CPU Kühler eingebaut hatte ging kein Spiel mehr ... der Rechner ist einfach eingefroren oder hat neu gestartet.
Dann habe ich ein Kabel gekauft um den CPU Kühler direkt ans Netzteil anzuschließen und von da an ging es wieder. Ich dachte auch mein Mainboard ist kaputt aber es konnte nur nicht mehr genügend Strom fuer den CPU Kühler liefern und auch die Grafikkarte hat nichts abbekommen.
Naja ist zwar was anderes als bei euch aber ich will einfach mal auf ein generelles Stromversorgungsproblem hinweisen.

Also ich hab nen 420 Watt Netzteil, das sollte für ein Vollbestücktes System genügen, hatte es schonmal mit nem 300 Watt noname versucht, da hing dann aber alles.

Der CPU Kühler ist ja der Standard boxed von Intel, und das jetzige Board Asus P4PE ist gerade mal so 2 Monate alt.

Aber ich hatte noch nie solche Probleme mit meiner Radeon 8500 in meinem AMD System, aber das jetzige auf P4/Celeron Basis muckt rum wie ja schon gesagt, das ist nicht mehr schön. Das mag die Karte wohl überhaupt nicht.
Also ist dann doch die Grafikkarte an dem ganzen Theater schuld???

Ich hatte das Prob mit meinem alten PC den jetzt mein Onkel hat, also schreib bitte ne pm wenn due das prob gelöst hast

edit:hab kein bock nochmal das prob bei mir zu beschreiben, aber durch Firewall wurde mein text gelöscht :(

versuche 3 Dinge

Das 1. besorg dir eine festplatte und installiere dort neues Betriebsystem ohne grossen schnickschnack.

Das 2. ist überhitzung, fragt sich nur wo - hier kannst du einen grossen Zimmerventilator nehmen und direkt in den Rechner blasen lassen, so kannst du zumindest davon ausgehen das keine grossartigen Überhitzungen statt findet. CPU must du natürlich ablesen, am besten im Bios. Grakalüfter überprüfen!

Stell auch im Bios alles auf default.

3. Möglichkeit: Mit einem Kumpel die Komponenten tauschen, umstecken etc.

Hi zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem.
Bei gewissen Spielen, nicht bei allen, geht nach wenigen Sekunden im Spiel der Monitor auf Standby. Der Sound bleibt auch hängen, aber der Rechner läuft weiter. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den PC zu reseten.

Die Spiele bei denen der Fehler auftritt sind Dungeon Siege 2 und 2 Moons, einem grafisch nicht aufwendigen MMORPG. Also alten Klamotten. Das sollte mein PC locker packen.

Es funktionier tadellos und stundenlang bei:
F.E.A.R. (1024x768, mittlere Details)
Guild Wars (Grafik alles auf hohe Details und AA 2x)
Oblivion (1024x768, Grafik alles auf mittlere Details)

Da diese Games grafisch sehr aufwendig sind, schließe ich ein Temperaturproblem aus.
Wenn ich nach 4 Std. F.E.A.R. oder Oblivion zocken direkt die Temeraturen checke, bin ich bei ca. 36 Grad Gehäuse Temp. und ca. 45 Grad CPU Temp.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe das Problem erst seit kurzem.
Ich habe mir vor einer Woche ein neues Mainboard mit neuer CPU gekauft.
Bevor ich umgerüstet habe, konnte ich Dungeon Siege 2 einwandfrei und ohne Abstürze spielen. Auf nem ASUS A7V333 mit AMD Athlon 2100++.

Ich nutze nun:
- Elitegroup KVN2 Lite Xtreme Mainboard (VIA K8T800Pro)
- AMD Athlon 64 4000+ mit Arctic Cooling 64 Pro Lüfter
- Radeon 9800 Pro (128Mb V-Ram)
- 512 Mb Infinion Ram
- 512 Mb Samsung Ram
- 380 Watt Netzteil
- Diverse Gehäuselüfter
- Sound und LAN Onboard, also keine Pci Karten die Strom fressen könnten
- Phoenix Award BIOS v6.00
- 21" Fujitsu Siemes Röhrenmonitor

Dinge die ich schon versucht habe:
- Mehr Gehäuselüfter eingebaut
- Bios geflasht
- Älteren ATI Treiber installiert (hab sonst immer den neuesten drauf)
- Omega Treiber installiert
- Fast Write im BIOS und ATI CatalystControlCenter abgeschaltet
- Write Combining in den Grafikkarten Hardwarebeschleunigungs-Optionen abgeschaltet
- In sämtliche Frequenzen meines Monitors die Spiele gestartet (60-90)
- AGP Beschleunigung auf 4x statt 8x gestellt
- Quality Settings meines Bios geladen (vorgefertigtes Einstellungs "Build")
- Den Monitor über diesen kleinen DVI Adapter an meine GraKa angeschlossen (der weisse, quer liegende Anschluß)

Ich benutze EVEREST Home Edition um meine Daten auszulesen und zu kontrollieren.
Wer also nen Bericht davon sehen will kann kurz Bescheid geben, dann post ich einen.
Ach ja...meine Spannungswerte vielleicht noch, kann ja entscheidend sein sowas. Und davon hab ich echt keinen Plan:

CPU Core: 1.36 V
+2.5 V: 2.58 V
+3.3 V: 3.31 V
+5 V: 5.05 V
+12V: 11.90V

Wer weitere Infos braucht, bitte kurz ne Info, ich bin sowas von am Ende mit meinem Latein. Und ich dachte ich kann schon n bischen was :(

Danke an alle die mir versuchen zu helfen...jetzt schonmal.

Greetz...Incubation

Welches OS?

Netzteil noname oder Markengerät?

RAMS (da beide verschiedene Hersteller sind) mal einzeln getestet? Timings auf moderat gestellt?

Energiesparmodus auf Leistung geändert (unter Vista)

Win XP Pro 32 Bit mit SP 2
Netzteil No Name
RAM nicht getestet...wo ich die Timings einstelle und wie das geht weiss ich leider nicht.

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass ich keine Filme, Musikvideos etc. abspielen kann.
Ich benutze Media Player Classic mit neuestem DivX Codec Pack. Das K-Lite Codec Pack hab ich auch probiert. Das witzige ist (witzig...naja), dass der Player auf die vom Film, Video vorgesehene (Fenster)Größe bzw. Frequenz schaltet (weiss nicht wie ichs besser ausdrücken soll) und den Film abspielt...der Ton läuft einwandfrei und ich kann sogar im Film skippen bzw. vor und zurückspulen. Ich seh halt nur nen schwarzen Bildschirm.
Das hatte ich vorher auch noch nie. Und ich vermute es hat mit dem Board und Chipwechsel zu tun.

Mir geht der Gedanke durch den Kopf, dass ich ja einen 64 Bit Chip benutze. Aber kein 64 Bit Windows. Sollte man es mal mit nem 64 Bit XP-Pro versuchen?

Das macht kein Unterschied ob du 32Bit oder 64Bit mit einem 64Bit fähigem Chip nutzt, die CPUs können beides, sowohl 64Bit als auch 32Bit.

Die Info ist gut die du mit dem Mediaplayer gibst, hast du mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 eingestellt? Damit kannst du schon mal ausschließen das es am Monitor liegt.

Wie man das je nach Kartenhersteller macht findest du über google, aber du kannst auch dies tun:

- rechte Maustaste auf Desktop
- Eigenschaften
- Monitor oder ähnliches
- dort Bildwiederholung auf 60 einstellen

zusätzlich noch schauen ob im Grafiktreibermenu mehr als 60 eingestellt ist, z.B. 100hz und dein Monitor aber dies gar nicht beherrscht.

auch unter dxdiag schauen wieviel eingestellt ist, ich glaube bei Tools findest du dort den Eintrag " außer Kraft setzen" falls da nicht ist, dann auch so lassen.

Wie gesagt, du solltest erstmal die geringste Einstellung machen und dann sehen wir weiter.

RAMs stellst du im BIOS ein, wenn du nicht weist wie das geht, dann lieber die Finger davon lassen, oder vorab erstmal in den Foren nach Guides schauen.

Zurück
Oben