Bildschirm geht einfach aus, PC läuft heiß

ersoy77077

Newbie
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schaltet sich einfach mein Bildschirm aus. Zwischendurch läuft er währenddessen auch heiß, die Lüftungen drehen durch. Mir bleibt nichts anderes übrig, als den Schalter hinten zu drücken also Hardreset durchzuführen. Hin und wieder öffnet er dann Diagnose Programm, da konnte ich lesen das es sich um eine Grafikeinstellung oder Fehler irgendwie gab. Neu Formatierung hat nichts gebracht. Ich weiss auch nicht ob man herausfinden kann, wie man den Absturz herausfindet, woran es liegt. Also am PC meine ich. Ich habe schonmal irgendwo über das Problem gelesen, aber gab keine Antwort. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

• Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz (16 CPUs), ~3.5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32768MB
  • Mainboard: ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090

ersoy77077 schrieb:
Zwischendurch läuft er währenddessen auch heiß, die Lüftungen drehen durch.
Das ist deine Interpretation. In der Regel gehen bei manchen Mainboards die Lüfter bei einem Absturz einfach auf Vollgas, also Lüftersteuerung aus. Das muss und hat meistens null mit "heiß" zu tun.

ersoy77077 schrieb:
Hin und wieder öffnet er dann Diagnose Programm, da konnte ich lesen das es sich um eine Grafikeinstellung oder Fehler irgendwie gab.
Das was du da gelesen hast, wäre interessant. Also ein Foto davon oder wirklich exakt was für ein Bluescreen da gekommen ist.
Mit deinen Fehlerangaben kann man leider wenig anfangen

ersoy77077 schrieb:
Neu Formatierung hat nichts gebracht.
Wie auch. Ein Hardwareproblem löst man nicht mit Software

ersoy77077 schrieb:
seit einiger Zeit schaltet sich einfach mein Bildschirm aus.
Tut er höchstwahrscheinlich nicht.
Er bekommt lediglich kein Signal, entsprechend hat er nix zu tun und zeigt halt nichts an, bzw. geht in den Standby. Der ist hier unschul

ersoy77077 schrieb:
Ich weiss auch nicht ob man herausfinden kann, wie man den Absturz herausfindet, woran es liegt.
Am besten, indem man die Hardwareangaben vollständig ausfüllt, damit man überhaupt mal einen Ansatzpunkt hat, was man da eigentlich aus der Entfernung vor sich hat.
Bei dir fehlt halt so einiges.
Und dazu gehört vorallem das Netzteil, was übrigens bei deiner Fehlerbeschreibung der Hauptverdächtige ist.
dig

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, wrglsgrft, Azghul0815 und 5 andere
Auch die Angabe wie die CPU gekühlt wird wäre interessant zu wissen.
Ansonsten gebe ich @rg88 Recht, die Beschreibung hilft in der Menge und Ausführlichkeit an Infos leider nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815 und DJMadMax
ersoy77077 schrieb:
seit einiger Zeit schaltet sich einfach mein Bildschirm aus.
Da der Monitor grundlegend zu funktionieren scheint, kann man davon ausgehen, dass sich die GPU abschaltet.

ersoy77077 schrieb:
Zwischendurch läuft er währenddessen auch heiß
Eher nicht.

ersoy77077 schrieb:
die Lüftungen drehen durch.
Das hat in diesem Fall eher nichts mit der Temperatur zu tun.
Das ist schlicht und ergreifend das Notfallprogramm der Grafikkarte. Tritt irgendeine Störung auf, wird die GPU (also der Chip auf der Grafikkarte) abgeschaltet und die Lüfter laufen auf voller Drehzahl.

ersoy77077 schrieb:
Mir bleibt nichts anderes übrig, als den Schalter hinten zu drücken also Hardreset durchzuführen.
Das klingt für mich danach, als würde eine Sicherung des Netzteils greifen.
ersoy77077 schrieb:
Deswegen bitte das exakte Modell nennen. Nein, "bequite 500 W" ist nicht das exakte Modell. Im Zweifelsfall das, von der Front des Gehäuses gesehen, rechte Seitenteil abnehmen und Foto vom Typenschild des Netzteils machen.

ersoy77077 schrieb:
da konnte ich lesen das es sich um eine Grafikeinstellung oder Fehler irgendwie gab
Bitte den exakten Wortlaut wiedergeben.

1. Welche Lüfter drehen denn auf?
2. Wenn es nur die Lüfter der GPU sind, dann würde ich diese mal aus dem System entfernen und das System nur mit der iGPU der CPU testen.

Ansonsten: Wie bereits angemahnt - Angaben bitte vervollständigen.

Schau doch einfach mal im Grafiktreiber und bei CPU-Z nach, wie heiß die Komponenten wirklich werden und ob es wirklich daran liegt.
Werden sie zu heiß, dann repariere die Kühlung, Problem gelöst.

Zurück
Oben