Bildschirm geht in Standby beim Zocken...

lepole

Ensign
Hi Leute,
ich hab nen Problem und weiß nicht woran es liegen soll. Angefangen hat damals alles mit The Divison.
Während des zockens und teilweise schon im Menü gging Monitor in Standby.
Im Hintergrund läuft alles weiter.
Nachdem ich damals schon nach allen möglichen Fehlern gesucht hat und nix fand belies ich es dabei und dachte es liegt einfach an einer Inkompatibilität.
Zocken ging wenn ich maximal zurückgetaktet hatte. War auch das einzige Game.
Doch nun hatte ich es schon bei BF1 und sogar Starcraft2.
Temps waren jetzt auch nicht erhöht.
Bitte um Hilfe. Am Kabel zuppeln brachte nix.

Mein Rechner:
i7 4770k @ 3,5 ghz
Asrock Z87 Extreme 4
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600
GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition 364.51
Netzteil Corsair CS 650
Mit Win10

Sicher, dass es am Monitor liegt? Vielleicht gibt deine Grafikkarte kein Bild mehr aus.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ein Monitor nicht(!) in den Standby gehen wollte.
Dort hat ein anderes HDMI-Kabel geholfen. :D

Erklären kann ich mir dass nur so, dass im Kabel vielleicht ein Drähtchen einen defekt/zu hohen Widerstand hat.
Bei dem Preis/der Gewinnmarge eines HDMI-Kabels durchaus möglich.

War (zum Glück) die günstigste und schnellste Fehlerbehebungsmassnahme.
Vielleicht einfach mal ausprobieren!?

da musst du testen könnte den Monitor sein den mal an einem anderen Pc testen wenns da klappt dann halt GK testen mit einem anderen Monitor

Wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht am Monitor sondern an der Graka liegen, oder passiert das immer nach exakt der gleichen Zeit?
Auch dass das Problem durch zurücktakten behoben werden konnte spricht für nen Grakafehler, meinste du damit dass sie am niedrigstmöglichen Takt läuft (unter Standardtakt) oder hast du nach nem OC zurückgetaktet? Vllt hastes übertrieben mit dem OC und die Karte hat nen Wumms

Sorry war eben weg vom Rechner. Mit Runtertakten meinte ich die Grafikkarte in Afterburner.
Monitor ist ein Samsung Syncmaster P2250.
Diese Aussetzter sind zeitlich völlig unterschiedlich... lassen sich auch nicht herbeiführen.
Es hilft nur ein Hardreset damit ich wieder ein bild habe.

Na dann liegt es wohl an der Grafikkarte. Wenn du an der Änderungen vornimmst und die Problematik dann nicht mehr besteht, sollte diese der Auslöser sein. Teste es vllt in einem anderen PC und schicke sie ggf. zurück (falls du noch garantie hast).
Wenn nicht, takte sie einfach runter.

Ein neues HDMI/DP-Kabel kann aber natürlich auch helfen.

Und den PCIe Grafikbus von AUTO (Gen3) auf PCie 2.0 (Gen2) zu begrenzen ? Schon getestet ?

So war ganzen Tag unterwegs. I probiere morgen mal die genannten Lösungsvorschläge.
Kann man das Netzteil ausschließen?
Finde es komisch das nur nenn hardreset die Sache wieder zum laufen bringt. Normaler Reset nicht. Muss echt ausschalten und wieder einschalten.

Kann auch das Netzteil sein, was hast du denn für eins? Wie alt?

Hi Leute,
ich Kram mal wieder hervor. Hatte leider privat viel um die Ohren weswegen ich das Problem bei Seite geschoben hab.
So ich habe jetzt mal die Ereignisanzeige unter die Lupe genommen. Dort hab ich diesen bekannten nvmkd oder wie der heißt das Treiber neu gestartet wird, aber doppelt innerhalb der gleichen Sekunde!
Immer zum Zeitpunkt wenn Monitor in Stand-by geht.
Hab Rechner mal kmpl abgestaubt. Graka Kontakte gereinigt. Keine Änderung. Mittlerweile bringt maximales runter takten nichts mehr.
Sollte ich das System vielleicht mal neu aufsetzen?
Netzteil ist Corsair cs650 ca. 2-3Jahre.
Gruß lepole

Corsair CS 650, da war vor kurzem ein Thread, da war das gleiche Modell schon nach drei Monaten ausgefallen.

Aber führt ein kaputtes Netzteil zu diesem bekannten Treiberreset Problem? Bei mir startet der Treiber anscheinend nicht weswegen Monitor in Stand-by geht.
Nie wieder inno3d.
Kurz nach Kauf schon Probleme gehabt. Bekam ne neue... Die Probleme damit hielten sich in Grenzen aber jetzt so... Bin vermutlich aus Gewährleistung raus aber noch in Garantie. Weiß jmd wie sowas bei inno3d abläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben