Bildschirm geht langsam an

Ahim

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich mein MacBook Pro 13" Mid 2014 eine Weile nicht benutze, dann wird der Bildschirm schwarz.
Wenn ich dann sofort auf die Tasten drücken, damit der Bildschirm wird aufleuchtet, dann bleibt der Bildschirm schwarz und ich sehe nur die Maus.
Dann braucht es ca. 5-10 Sekunden, damit ich wieder alles sehen kann.
Ist das normal so oder an was liegt das?
Ich habe Yosemite und danach gab es ein Update, das ich auch installiert habe. Vor Yosemite weiß ich es nicht mehr, weil ich das MacBook erst vor kurzem gekauft habe. Seit Yosemite besteht aber dieses Problem.

Beste Grüße

Hört sich so an als wenn das Macbook in den SleepModus geht und das aufwecken dann eben 5-10s dauert.

Das kannst du in den Energieoptionen getrennt für Akku- und Netzbetrieb einstellen.

Das passiert komischer Weise nur, wenn ich es gleich nachdem der Bildschirm schwarz wurde wieder anmachen will.
Wenn der Bildschirm ne Weile schwarz bleibt oder ich den Bildschirm zuklappe und ich es dann anmachen will, dann geht es gleich an ohne Verzögerung.
Aber in diesem Fall bleibt der Bildschirm schwarz und man sieht nur die Maus und kann auch die Maus bewegen, aber man sieht eben keine Leiste oder den Schreibtisch etc.

Das Problem scheint schon früher bekannt zu sein. Hier eine mögliche Lösung: https://discussions.apple.com/thread/5984310

1. Shut the computer down by holding the power button for 10 seconds

2. Restart the computer and press shift at the same time until you see the progress bar start moving

3. Once you reach the point where your screen goes dark and you see the cursor, type the first letter of the username for your computer, then hit Enter, then type your password, then hit Enter.

4. After a moment, you should see the spinning beach ball

5. Your screen should then move on to something along the lines of "Completing OSX Installation" (I can't remember the exact wording). Let it finish. After that it should go to your normal desktop and the issue should be fixed. (If your screen goes pitch black during this process, hit the space bar. I thought it wasn't working, but the screen was just sleeping).

Apparently it's an issue with an automatic update that never quite got past the login screen.

Also ich habe es nach dieser Anleitung versucht, aber ich verstehe den Übergang zw. Punkt 2 und 3 nicht. :(

--> Für alle, die es noch interessiert, wie ich das Problem nun (fast) lösen konnte:

Mein Problem ist nicht das, was "Opa Hermie" gepostet hat. Darum hat mir diese Anleitung auch nichts gebracht.
Diese Diskussion hat mir weitergeholfen http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1736451
In dieser Diskussion schreiben manche, dass es an Adobe Creative Cloud oder an Spotify liegt.
Bei mir liegt es definitiv an Adobe Creative Cloud. Spotify benutze ich nicht und habe es auch nie installiert.
Wenn ich Adobe Creative Cloud oben in der Leiste von meinem MacBook "beende", dann tritt dieser Fehler mit dem schwarzen Bildschirm und dem Mauszeiger, den man für mehrere Sekunden drauf bewegen kann, nicht auf. Stattdessen komme ich zur Anmeldeseite, wo ich das Passwort von meinem Benutzer eingeben muss.
Komisch finde ich nur, dass man mit dem "Fehler" direkt wieder auf seinem Schreibtisch landet und ohne dem "Fehler" auf die Anmeldeseite kommt und sein Passwort eingeben muss.

Ich werde mit Apple und Adobe bezüglich dieses Problems Kontakt aufnehmen. Ich hatte zwar schon Kontakt mit dem Apple Support, aber die genannten Tipps haben mir nicht weitergeholfen. Wenn ich Neuigkeiten habe, dann teile ich das hier mit.

Update 18.12.2014:
Der Apple Support hat klar und deutlich gesagt, dass der Drittanbieter, also Adobe, für den Fehler verantwortlich zu machen ist.
Der Adobe Support hat mir das geschrieben. Aber der Fehler besteht immer noch.
Philipp: Vielen Dank. Haben Sie einmal die Creative Cloud wie folgt neu installiert: 1. Gehen Sie bitte auf Finder/Programme/Dienstprogramm/Adobe Installers/ und klicken bitte den ""uninstaller Creative Cloud"" an.
Philipp: 2. Führen Sie das Adobe CC Cleaner Tool aus: http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html und löschen nur den Adobe Applikationen Manager, ggf. auch die Adobe Creative Cloud Desktop.
Philipp: 3. Löschen Sie bitte folgenden Ordner: /Benutzer/[Benutzername]/Library/Application Support/Adobe/OOBE
Philipp: 4. Gehen Sie dann bitte auf folgenden Link und Laden sich die aktuelle Version herunter: http://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/creative-cloud-desktop.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben