Bildschirm hat kein Signal, USB Ports ohne Strom nach Ruhezustand

hothon

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Forum,

ich habe mit meinem Rechner folgendes Problem:

PC ist in den Ruhezustand, anschließend gab es kein Signal mehr am Bildschirm. Sämtliche Lüfter (CPU, Grafikkarte, Gehäuse laufen), alle USB Ports sind nicht aktiv (Sticks, Tastatur & Maus leuchten nicht), DVD Laufwerk hat Strom. Mein Bildschirm erkennt, dass ein HDMI Gerät angeschlossen ist, jedoch erhält er kein Signal und bleibt beim starten des Rechners komplett schwarz (Bildschirm in Standby durch meinen Rechner?). Auch ein Wechsel auf DVI brachte da keine Abhilfe.
Zu meinem System:

Windows 10 (Upgrade von 8.1)
Fractal Design Gehäuse Define Mini
Gigabyte GA-H97M-D3H Mainboard
Intel Xeon E3-1231v3 mit Thermalright Macho 120 rev. a
Asus R9 280-DC2T-3GD5 Radeon R9 280
be quiet! straight power cm bqt E9-cm-480W 80+ gold
crucial mx100 SSD 256 GB
Crucial Ballistix sport series ddr3-1600 8gb
Samsung SH-224DB DVD Brenner

Ich bin ein wenig ratlos, da ich weder eine Eingabe am Rechner tätigen kann, noch etwas angezeigt bekomme. Der Rechner hat ca. 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Ich habe aktuell eigentlich nur drei Ideen:

1. Hat der Ruhezustand ein Windows update im Hintergrund gestört, was mich nun nichts mehr machen & sehen lässt?
2. Das Mainboard hat sich verabschiedet
3. Könnte das Netzteil den Rechner nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen?

Bin aktuell ein wenig ratlos und freue mich sehr über Hilfe! Vielen Dank!

Ja habe ich, hat nichts verändert. Meine Frau saß vorhin am Rechner und hat bemerkt, das von den USB Ports zunächst nur die Maus keinen Strom mehr hatte. Nach kompletten Ausschalten des Rechners am Netzteil, gehen sämtliche USB Ports nicht mehr.

Bei 2 Jahren würde ich als erstes Mal das billigste Teil testen: Die Batterie ;) Andere rein, oder falls vorhanden mit einem Messgerät die Spannung checken.
Falls das nicht klappt, dann als erstes ein anderes Netzteil ausprobieren. Ansonsten wirds aufs Mainboard rauslaufen.

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde die Batterie morgen prüfen. Netzteil wird komplizierter, da kein anderes vorhanden. Da würd ich dann mit dem Rechner zum Computerladen um die Ecke vorbeischauen.

Guten Morgen,

ein Wechsel der Mainboradbatterie brachte keine Besserung. Auch ein anderes Netzteil hat keine Veränderung bewirkt. Die USB Ports haben minimal Spannung, allerdings reicht die Stromversorgung nicht zum Betreiben bspw. einer Tastatur. Da das Mainboard außerhalb der Garantie ist, benötige ich ein neues. Aufgrund der Kompatibilität der Treiber und meiner Komponenten würde ich das gleiche Model erneut holen. Spricht da außer der Tatsache, dass mein aktuelles nach knapp über 2 Jahren kaputt ist etwas gegen, bzw. würdet ihr mir zu einem anderen Mainboard raten?

Eigentlich kann man dagegen nichts sagen. Gigabyte-Boards sind top, da hast du wohl wirklich schlicht Pech gehabt :(

Hi,

ich hab dazu noch ein paar fragen. Stellst du Ihn manuell auf Energie Sparen oder geht er bei Abwesenheit automatisch in den Ruhemodus?

Hast du mal bei den Energie Einstellungen geschaut ob du dort etwas ändern kannst?

Zurück
Oben