Bildschirm Helligkeit und sonstige Farbeinstellungen verändern sich alleine

CalleWolle

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen neuen Rechner geholt mit einer MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R.
Dazu, einen neuen Bildschirm Asus VG248QE 24".

Eingestellt auf 144 Hertz, falls das wichtig ist.

Da die Farben etwas schwach und grell wirkten, habe ich die Farben in der Nvidia Systemsteuerung geändert.

Sah auch gut aus.

Das Problem ist nur, wenn ich ein Speil starte, ist die ganze Sache irgendwie nichtig. Die Farben und die Helligkeit ändern sich wieder zurück.

Wenn ich dann die digitale Farbanpassung ändere, eins nach link, eins nach rechts, ist alles wieder gut... bis ich wieder das speil starte.

Gleiches bei einem Neustart.

Habe den Nvidia Support kontaktiert und die meinten es ist ein Problem was durch die Bildschirm / Grafikkarten Konstellation verursacht wird.

Also habe ich einen anderen Bildschirm ausgewählt und siehe da............ gleiches Problem.

Wenn ich aber meinen alten 60 Hertz Bildschirm anschließe, dann habe ich keine Probleme mit der Farbe.

Das dumme ist nur, ich habe gelesen es gibt da wohl eine Lösung, aber es stand nirgends wie die Lösung aussieht.

Ich habe auch dran gedacht es könnte ein Windows 10 Problem sein, aber da habe ich auch keine Lösung gefunden.

Habe bereits einige ICC-Profile ausgewählt aber keinen erfolg gehabt.

Ich hoffe ja es ist einfach nur ein Kästchen welches ich anklicken muss oder so, um die Farben festzusetzen.

Nächster schritt ist eine andere GaKa, wobei ich da skeptisch bin dass es Hilft. Denke es ist ehr eine Einstellungssache.

Bitte..... jemand muss doch helfen können.

Vielleicht ist das hier auch die falsche Rubrik...

einfach mal die Farbwerte am Monitor verändern ... kann auch helfen.

Leider ist das Problem nicht, dass ich die Farben nicht optimal einstellen kann sondern dass sich alles nach dem start einer Anwendung ändert...

Ich müsste also jedesmal wenn ich eine Anwendung starte den Bildschirm einstellen..

Kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll.

Normalerweise stellt man den Bildschirm einmal ein und dann bleibt das bis zum nächsten Bildschirm so🤔

Es ist nicht der Bildschirm der Probleme macht. Es ist die GraKa oder der Treiber oder das Betriebsprogramm.

du gehst immer aktuell von Treiber aus und stellst dort etwas ein und immer noch nicht direkt am Bildschirm ... der hat auch ein OSD und da kann man sicher auch was einstellen.

weiterhin wissen wir nicht welche Treiberversion du verwendest also ob es ein "Anfangsbug" sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben