Bildschirm kaputt, aber entsperrt

Robolisk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S7 und mir ist leider der Bildschirm kaputt gegangen. Er ist fast komplett schwarz, hat nur oben noch einen rund 1cm Streifen an dem er teilweise noch funktioniert.

Mit der Anleitung https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherung-trotz-kaputtem-Bildschirm-8948540.html konnte ich die PIN eingeben. Der Fingerabdrucksensor scheint auch noch zu funktionieren, sodass ich das Smartphone entsperren kann.

Nun die Frage, wie ich die Daten am besten sichern kann? Meistens wird dazu geraten, einfach das Smartphone mit dem PC zu verbinden. Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass nach Verbinden mittels USB-Kabel auf dem Smartphone noch ein Pop-Up erscheint, ob man die Verbindung zulassen möchte. So ein Pop-Up kann ich aber auf dem kaputten Bildschirm nicht sehen und auch nicht bestätigen.

Ich würde mir gerne ein S10 kaufen und dann alle Apps, Notizen, Kontakte und Fotos darauf übertragen. Ist das im jetzigen Zustand noch irgendwie möglich?
Oder muss man sich ein neues Display einbauen lassen um wieder Zugriff auf die Daten zu bekommen?

ach komm, du hast doch sicher ein Backup von deinen wichtigen Daten, oder? Jeder macht doch heutzutage Backups - wenn Daten wichtig sind macht man das doch?

Jetzt waere auch der Zeitpunkt noch mal Backups von deinem PC zu machen, falls vorhanden und noch nicht geschehen?

So, genug Sarkasmus und Stichelei ...

Hast du mal nachgesehen ob du im Netz evtl. Videos/Screenshots von dem USB Transfer Popup bekommst? Oder geht dein Touch Display generell nicht mehr? Dann kannst du natuelrich die USB Freigabe nicht erzwingen, physische Tasten sind ja out by Smartphones.

Es wäre ganz gut zu wissen, welches der Szenarien bei Dir zutrifft.
(Wie hast Du die PIN eingegeben - über einen USB-OTG-Adapter und Tastatur)?
Kannst Du dazu eine Aussage treffen?

Ggf. muss man auch den USB-Modus von "Laden" auf "MTP umstellen", damit der PC es erkennt (ich meine, dass dass S7 erstmal in den "Laden"-Modus geht).

Das von Dir beschriebene Pop-Up kommt glaube ich, wenn man USB-Debugging (in den Entwickleroptionen) aktiviert und das Handy mit dem PC verbunden wird (oder in umgekehrter Reihenfolge). Das braucht man, wenn man die Daten per ADB vom Handy ziehen will.

Wenn Du noch 2-3 Tage Geduld hast, kann ich mal sehen, wie sich mein S7 verhält, wenn ich es an einen PC anschließe.

Für den Transfer von einem Samsung zum anderen Samsung-Telefon hat Samsung ja eigentlich eine eigene App; ich weiß gerade nicht, wie die heißt. Apps zu transferieren könnte schwierig werden ohne z.B. Tiatnium Backup. Ich weiß nicht, ob Mobile Phone Explorer das auch kann (zumindest kann man in einem Backup Apps einbeziehen).

Aber das sind jetzt mehrere Schritte, erstmal muss der erste klappen...

Habs mit ner USB-Tastatur und OTG-Adapter entsperrt und bin leider nicht bei Find my Mobile angemeldet.
Die wichtigsten Daten habe ich auch gesichert und wäre auch keine Katastrophe wenns jetzt nicht klappt, aber das letzte Backup ist bestimmt schon 2+Monate her und wäre halt schon ganz nett an die Sachen noch ranzukommen.

Ich meine das Pop-Up was immer kam sah so in der Art aus https://www.lifewire.com/thmb/4MZ4_...sfer-photos-pc-4-5b60846246e0fb0050e2f63e.png nur halt auf deutsch.

Das Touch-Display scheint nicht mehr zu funktionieren. Die Sprachsteuerung geht noch, bringt das was?
Ansonsten habe ich noch solche Adapter gefunden https://www.pearl.de/a-PX4933-1059.shtml;jsessionid=q0C3756E0091C1C9CEA4ECD72D74908AF

https://www.amazon.de/Hotott-Thunde...t=&hvlocphy=9061054&hvtargid=pla-760704171085
Dabei frage ich mich ob man damit einfach das Bild spiegeln kann oder ob man da vorher auch noch irgendwas am Smartphone bestätigen muss. Weiß da jemand mehr zu?

EDIT: Die Adapter scheinen wohl nicht zu funktionieren, da das S7 nicht keine MHL Unterstützung hat.

Kann den Bildschirm nicht 1:1 auf den Fernseher projizieren? Dann könntest Einstellungen etc vornehmen und Daten verschieben.

Das war ja die Idee mit dem Adapter, aber da Samsung für das S7 keine MHL Unterstützung geschaffen hat, funktionieren die Adapter nicht. Und um das Bild wireless zu übertragen mit chromecast oder so müsste ich Zugriff auf den Handybildschirm haben.

SilentNewbie schrieb:
Wenn Du noch 2-3 Tage Geduld hast, kann ich mal sehen, wie sich mein S7 verhält, wenn ich es an einen PC anschließe.
Sorry, ich bin aus privaten Gründen nicht dazu gekommen - und habe leider auch derzeit keine Gelegenheit dazu. Tur mir leid! Ich hoffe, Du kannst/konntest Dein Problem lösen.

Zurück
Oben