Bildschirm kurz schwarz bei Benutzerkontenbestätigung (Programminstallation/Start)

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

jedes Mal wenn ich ein Programm installieren will oder bestimmte Programme starte, bekomme ich eine Meldung, dass ein Programm etwas ändern will und muss dort auf ja oder nein klicken. Das ist ja nicht weiter schlimm - doch dass der Bildschirm dann jedes mal für 1-2 Sekunden schwarz wird, das ist nervig! Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

System: Windows 8.1 64bit
CPU: i7 4771
Mainboard: Asus Z87-K
Grafikkarte: Asus 660TI
Bildschirm: Samsung S27B970D LED

(iGPU ist im BIOS deaktiviert und PCIe auf default gesetzt)

SSD ( Samsung 840 Pro 256 GB )
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Such mal bei einer Suchmaschine nach dem Begriff

UAC
Das behebt leider nicht das eigentliche Problem - wenn ich nun zB Strg+Alt+Entf drücke für den Taskmanager, wird der Bildschirm nach wie vor schwarz.

bei der aktiver Benutzerkontensteuerung wechselt Windows in den Secure Desktop Mode, dabei wird der Bildschirm abgedunkelt. Das scheinen einige Grafikkarten nicht zu mögen. Benutzt du HDMI am LED Monitor?

Die Abdunklung selbst lässt sich aber auch deaktivieren.

PromptOnSecureDesktop

http://www.prontosystems.org/win/uac

Alternativ halt die Benutzerkontensteuerung (UAC = User Access Control) abschalten ...

das tritt bei DVI Benutzung ab und zu mal auf. Bei mir ging es durch ein Treiberupdate weg.

Also ich habs auf der Arbeit auch, dachte aber das liegt an den HDDs. Rechner haben ne Intel HD-Grafik 4000.
Bei mir daheim mit SSD und Radeon 7950 Boost per Displayport taucht der schwarze Bildschirm gar nicht auf. Scheint als muss der Grafiktreiber da tatsächlich erstmal den Bildmodus umschalten.

Deswegen UAC komplett zu deaktivieren ist aber eher ein schlechter Ratschlag.

UAC kann man in Windows 8(.1) auf normalem Wege sowieso nicht mehr ganz abschalten. Man kann aber die Bestätigungsfenster entweder so anpassen, dass überhaupt keine Ausblendung kommt, oder dass sie eben komplett weg sind.
Wenn Programme explizite Administratorrechte brauchen, werden sie es auch ohne diese Fenster anzeigen, genauso wie wenn man eine Datei von der Windowspartition im Rootfolder C:\ oder im Windowsordner C:\Windows löschen oder sonstwie bearbeiten möchte.
Und die normale Abfrage bei Programmausführungen/-installationen reicht meiner Meinung nach als Idiotensicherung aus.

Zurück
Oben